Was bringen Surfsticks? (Telefon, Handy und SMS)

Was bringen Surfsticks? (Telefon, Handy und SMS)

Ich habe leider keinen mir einleuchtenden Grund dazu gefunden, warum ich bei meinem neuen Mobilfunkanbieter für die Nutzung der Datenflat einen Surfstick benötige, während ich bei meinem letzten Anbieter einfach mit dem Smartphone alleine ins mobile Internet verbinden konnte. Das muss doch aus technischer Sicht nach wie vor funktionieren, welchen Anbieter und welchen Tarif ich auch immer nutzen mag. Was also genau macht so ein Surfstick und kann ich da jeden beliebigen verwenden oder muss darauf irgendeine Konfiguration meines Anbieters gespeichert sein?
Ich kenne die nur mit vorgespeicherter Konfiguration. In Deutschland würde ich an deiner Stelle auf die Dinger scheissen. Jedes Smartphone lässt sich via USB andocken und als WLAN-Modem missbrauchen. Kurzzeitig reicht es ja völlig. Einfach keine Gigas downloaden und checken, dass keine Torrents dir unmengen an Kosten verursachen. ^^

Die Sticks an sich haben alle Einstellungen und gehen offiziell nur für den gleichen Anbieter. Lässt sich aber sicher überschreiben. Haben aber (so habe ich sie kennengelernt jedenfalls) immer eine eigene Flat und einege SIM-Karte drin.
Ich nutze die gerne im Ausland. Kann man an jeden Flughafen mieten für ne Woche oder zwei. Dann zahlst du irgendwie ~20 Euro (Flughafen Griechenland) und darfst eine Woche surfen. Via Satellit oder so, kein Plan. Jedenfalls hatte ich an unbewohnte kleine griechischen Inseln tatsächlich WLAN. :P

Damit nicht jeder Idiot in Reichweite dein Stick missbraucht, steht auf der Rückseite oder so die SSID und das Passwort.
Nach meinem Verständnis ist ein Surfstick eine Kombi aus UMTS-Empfänger und SIM-Karte.

Bei einem Notebook steckt man den Stick ein, wenn er selbst kein UMTS-Modem hat. Ich habe z.B. einen Surfstick als Ersatz, falls mein DSL ausfällt.

Bei einem Handy steckt man die SIM-Karte ein, da es einen UMTS-Empfänger hat. Bei meinem iPAD z.B. steckt man die Mikro-SIM ein.

Aber genau habe ich Deine Frage nicht verstanden. :)
Ich vermute die Frage läuft in Richtung "wer zum Teufel braucht das, wenn er ein Smartphone hat?"
Danke, euch beiden! Dann sieht es wohl so aus, als bräuchte ich doch keinen. Sicherheitshalber habe ich nun trotzdem noch mal meinen neuen Anbieter angeschrieben und warte auf eine Antwort.

René: Ich habe Probleme, mich zum mobilen Internet des neuen Anbieters zu verbinden und seine Webseite suggeriert mir, dass ich dazu erst einen Surfstick brauchen würde. Warum das so ist, hatte ich nicht verstanden. Denn die technische Grundlage zur Verbindung ist bereits vorhanden (habe ich jahrelang so genutzt). Ein Anbieterwechsel sollte eine neue Konfiguration, aber keine neue Hardware erfordern. Jetzt warte ich noch mal seine Antwort ab, ob es nicht einfach missverständlich formuliert ist und wie ich ansonsten eine Verbindung herstellen kann.
Habs raus. Musste die sogenannte APN (Zugangsname) und die DNS-Adressen eingeben. Das wurde weder irgendwo beschrieben noch ist mein Smartphone da besonders anwenderfreundlich. Dazu kam noch ein Fehler durch die Netzumstellung, sodass ich mein Gerät eigentlich hätte rebooten müssen.
Der Surfstick unterstützt das Surfen und sorgt für schnellere Geschwindigkeit. Auf der Netzbetreiberseite hörte es sich an, als sei er Grundvoraussetzung.

Das Problem ist vorerst gelöst.
Was benutzt du denn so? :3
Samsung S8500 Wave und einen "individuellen" klarmobil.de-Vertrag. Weiß aber bei beidem nicht, ob ich es weiterempfehlen würde.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.