Gehäusewechsel für WD Elements Festplatte (Hard- und Software)

Gehäusewechsel für WD Elements Festplatte (Hard- und Software)

Meine Western Digital Elements externe Festplatte wird seit heute nicht mehr erkannt. Eine Recherche im Internet ergibt, dass dies ein verbreitetes Problem bei diesen Festplatten ist, weil im Gehäuse ein USB-Controller sitzt, der von äußerst schlechter Qualität ist.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, dass ich auch nur ein anderes 3,5"-Gehäuse kaufen kann, in dem die Festplatte dann hoffentlich wieder läuft. Wie man die Western Digital Platte ausbaut, habe ich mir angeschaut.

Als Ersatzgehäuse möchte ich dieses verwenden. Ich möchte aber vor der Bestellung sichergehen, dass ich die Festplatte dort auch anschließen kann.

Hat vielleicht noch jemand bereits versucht, eine WD Elements extHDD auf diese Weise zu reparieren und kann Tipps geben?

PS: ein Austausch der Festplatte durch den Hersteller kommt für mich nicht in Frage. Die normale Gewährleistung umfasst nur den Austausch des Geräts und dabei landen neben dem Teil auch meine Daten in einem Ausschussbehälter.
Eine professionelle Datenrettung kann ich mir nicht leisten - bzw. kann ich das auch noch versuchen, wenn ich mit diesem 20€ teuren Versuch scheitere.
Du kannst jede beliebige Festplatte aus einem externen Gehäuse in ein anderes umbauen. Bevor Du dad neue externe Gehäuse kaufst, solltest Du aber testen, ob es nicht doch an der Festplattenelektronik liegt.
Naja, ganz so beliebig geht's meiner Meinung nach nicht. Das reicht von der Größe bis zur Kompatibilität der inneren Anschlüsse.

Wie kann ich die Elektronik der Festplatte testen?
Eben, es kommt drauf an, welchen Anschluss die Festplatte und das Gehäuse hat, die Größe natürlich auch...
Aber da wirste dann ja schon das Richtige kaufen ;-)
Im Zweifel wäre es am Schlausten, wenn du mal Kollegen oder Freunde fragst, ob die dir mal kurz das Gehäuse zum Testen ausleihen könnten... Dann musste nix ausgeben und weißt dann, ob es an dem Controller liegt oder nicht...
Die Anschlüsse sind alle genormt, das passt.

Edit: Ihr macht es Euch immer schwer. Platte intern an den PC anschließen, testen, fertig.
Im Endeffekt: ja, ich kann das verlinkte Gehäuse verwenden, richtig?
Richtig.
Also, ich habe die Festplatte jetzt ausgetauscht. Allerdings kann ich jetzt immer noch nicht auf die Daten zugreifen. Zwar werden alle Partitionen mit den zugehörigen Laufwerksbuchstaben erkannt und manchmal habe ich sogar Zugriff auf die obere Ebene der Ordnerstruktur der Partition Q (die liegt am Anfang der Festplatte).

Welche Möglichkeiten fallen euch noch ein, an die Daten ranzukommen? Muss ich außer dem Tausch des USB-Controllers noch etwas tun?

Außerdem werde ich beim Anschluss der Festplatte ständig aufgefordert, die Partitionen zu formatieren - und die Festplatte wird ständig über USB an und abgekoppelt (hört man am Systemsound und ich denke das sorgt auch dafür, dass die Formatierungsaufforderungen endlos weiterlaufen, wenn ich die Platte unbeobachtet USB-Port lasse).

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, die Festplatte direkt an einen SATA Anschluss anzuhängen.
Dann schließ die Platte jetzt über S-ATA an. Scheint der USB Controller defekt zu sein.
Sehr eigenartige Problemlösung, und die stellt auch nicht wirklich zufrieden. Ich denke es ist wichtig zu wissen, dass ich ein Dell XPS M1530 verwende.

Verdacht erregte heute, dass ein USB-Stick, den ich von einem Freund zurückerhielt ebenfalls nicht mehr richtig erkannt wurde.

Ich habe aus diesem Grund versucht die externe Festplatte in neuem Gehäuse erstmal an meinen alten PC (Daten im Profil, Mainboard ASUS A7N8X) anzuschließen. Sowohl der Stick als auch die Festplatte wurden problemlos erkannt.
Ich recherchierte deshalb nach Problemen des Dell mit USB-Massenspeichergeräten und wurde fündig: http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&;threadID=21456|hier wird man auf diesen englischsprachigen Thread verwiesen.

Wie dem auch sei. Wenn ich die Festplatte nicht direkt an den LapTop anstecke sondern über dieses Gerät wird die Platte auch am M1530 ohne Fehler erkannt.

Erklären kann ich mir das aber nicht. Ihr vielleicht? Mir wäre es jedenfalls lieber, ich könnte die Festplatte wieder direkt an den LapTop anschließen.
Nach langer Zeit mal ein Nachtrag.

Die Festplatte habe ich in ein anderes Gehäuse eingebaut. Da hatte ich das selbe Problem, die Festplatte wurde nicht erkannt, wenn man sie direkt an den LapTop anschloss.

Da der M1530 ziemlich schmutzig, heiß und laut war habe ich ihn (unabhängig von der Festplattenproblematik) zu einer professionellen Reinigung gebracht.

Wie von Zauberhand funktioniert die Festplatte jetzt wieder - auch im Direktanschluss. War anscheinend nur ein schmutziger USB-Port.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.