Diät statt Sport (Sport)

Diät statt Sport (Sport)

Ich möchte unbedingt 10kg abnehmen, seit 2 Monaten gehe ich 2 mal pro Woche mit einer Freundin in´s Fitnessstudio und wir machen 30 Minuten Crosstrainer und 30 Minuten Laufband. Bisher habe ich 1 kg abgenommen, was sicher auch damit zusammenhängt, dass ich danach Heißhunger habe. Nun gibt es ja verschiedene Crashdiäten, wie zum Beispiel die hier: http://www.nalay.de/essen-trinken/diaeten/apfeldiaet/ Damit müssten doch schneller Erfolge zu erzielen sein, aber ich kann ja nicht mein Leben lang nur noch Äpfel essen?! Was meint Ihr, sinnvoll oder eher nicht.
Crashdiäten sind prinzipiell sinnlos.
Jede Diät ist sinnlos, wenn man danach nicht weiter angepasst isst. (Nehmen wir an dein Umsatz an einem Tag beträgt 2000. Du isst jetzt, da sonst kein Übergewicht da wäre, 2500. Isst du 3 Monate 1500, nimmst 10 Kilo ab und isst danach wieder 2500, hast du die 10 Kilo in 5 Tagen wieder drauf.)

Negative Stickstoffbilanz ist relevant. Alle Makrostoffe aufnehmen ebenso.
Iss weniger, als du verbrauchst. Wieg dich nach 1 Woche. Wenn du nur 300g weniger wiegst, kannst du die Kcal reduzieren.
500kcal Reduktion und 1 Kg Gewichtsabnahme/Woche ist in etwa das gesunde Optimum. Über 2 Kg Verlust pro Woche geht nur bei wirklich fetten Menschen richtig gut.

Merke: Verlierst du sehr schnell Gewicht ist es IMMER* Verlust von Wasser und Muskelmasse.

Solche Scheißdiäten wie da oben führen nur zu Einem: Man verliert 3 kg Muskeln, 3 Kg Wasser und 50g Fett in 1 Woche.
Dann wiegt man weniger und hat genauso viel Fett am Körper wie vorher.

Daher: Kcal-Reduktion bis etwa 500kcal. Entweder fettarm, oder Kohlenhydratarm. Je wie man möchte.
4kg/Monat möglichst nicht überschreiten, dann ist es gesund.
Gesunde Nahrungsmittel für die x-500kcal nutzen. Was gesund ist, sollte man wissen.
Keine Makronährstoffe komplett weglassen, ausgewogen essen!

Ohne Sport ist Abnehmen möglich. Sport kann die Abnehmrate begünstigen (hat Einfluss auf die Stickstoffbilanz), außerdem darf man mehr essen (eben den Wert den zusätzlich man abtrainiert hat von x-500)und es ist gesünder.
Notwendig ist es jedoch nicht.

*Ausnahmen wären Menschen mit 150+ Kg Körpergewicht. Wenn man so fett ist, kann man machen was man will. Man nimmt so oder so ab, solang es ein Kcal-Defizit ist.
Zur Gewichtsreduktion benötigst du dauerhaft eine negative Energiebilanz. Um das zu erreichen gibt es grundsätzlich zwei Methoden: weniger Energie aufnehmen oder mehr verbrauchen.

Was du da zur Zeit betreibst ist folgendes: du hast mehr Energie verbraucht und außerdem mehr Energie aufgenommen. Da bleibt die Gewichtsreduktion natürlich aus, weil du keine negative Energiebilanz erreichst.

Zum Heißhunger kann ich nur sagen: reiß dich zusammen! Trink Wasser, das füllt den Magen auch. Und dann überlege dir, was du so isst. Fruchtsaft kann man mit Wasser oder Tee ersetzen. Man lebt auch ganz gut ohne Zucker. Zum Frühstück kann man Äpfel (mit dem Gedanken an Äpfel hast du dich ja schon angefreundet) statt Cornflakes essen. Iss langsam und hetze nicht, und ein weiterer Trick ist: nimm einen kleinen Teller.

Mit der Crashdiät wirst du nur erreichen, am Ende fetter zu sein als zuvor.
Sport ist aber trotzdem irgendwie wichtig, wenn man kein Strich in der Landschaft sein will.
Außerdem schlabbert die Haut dann nicht so. Smiley
Danke, soetwas hab ich mir schon gedacht. Ich werde mich mal genauer mit der Energiebilanz beschäftigen. Zu bestimmen, wieviel Kalorien ich aufnehme ist ja recht einfach, steht ja auf den Verpackungen. Wie aber weiß ich, wieviel 30 min Crosstrainer und was 30 min laufen verbrannt wird?
Das exakt zu bestimmen ist auch äußerst schwierig, hier ist aber eine Tabelle, die du als Anhaltspunkt verwenden kannst. Außerdem findest du da einen Rechner, mit dem du grob deinen Energiebedarf abschätzen kannst. Den solltest du dann konsequent unterbieten oder wenigstens nicht übertreffen.
Einfach Defizit x fahren. Auf die Wage schauen. Keine Abnahme = Defizit erhöhen. Zu viel Abnahme, als das es realistisch ist, dass es nur Fett ist = Defizit senken.
Und wenn Wunschgewicht erreicht wurde, natürlich dann weder Defizit, noch zusätzliche Kcal, wenn der Körper so bleiben soll.

Sport ist aber trotzdem irgendwie wichtig, wenn man kein Strich in der Landschaft sein will.
Genau das wollen die meisten Frauen allerdings.
Und manche Kerle auch ...

Btw.:
http://www.muskelschmiede.de/tools/energiebedarf.html
Da kannst du es etwas genauer bestimmen lassen, indem du angibst was du wie viele Stunden den Tag über tust.
Ich gebs jetzt auf mit dem Abnehmen. Bin ich halt fett.
Pics or it's not true. Smiley

Irgendwelchen Schönheitsidealen hinterherzukriechen bringt eh nix, vor allem, wenn die Motivation gar nicht da ist.
Du gibst schon auf? Ist aber schade....nicht nur, weil sich mehrere Leute hier bemüht haben dir zu helfen, sondern weil mit eisernem Willen gerade bei diesem klassischem Thema wirklich was zu erreichen ist/wäre.
Der letzte Beitrag von KatiK83 stammt eher nicht von ihr.
Achso :P
Ich habe vor ca 4 Jahren innerhalb von 1,5 Jahren 20 kg abgenommen, einfach nur dadurch, dass ich zwar alles gegessen habe, aber weniger davon. Funktioniert super, denn so hält man auch den Heißhunger unter Kontrolle, wenn man eh jeden Tag was Süßes isst! :)
Hallo,

also ich kann dazu nur sagen, dass man vor allem sein Ziel vor Augen hatt. In diesem Zusammenhang habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Sportprogramm, das konkrete Fitnessziele setzt und dabei die Muskulatur aufbaut am besten ist. Ich zum Beispiel finde so etwas
http://www.trainingsworld.com/training/functional-training/schlank-straff-schoen-perfekte-bikini-figur-2267547.html
am hilfreichesten.
Man muss es ja nicht sooo weit treiben, aber bei mir gings damit echt super voran mit dem abnehmen. Und wenn man Erfolge hat, dann kommt der Heißhunger auch nicht so ;)

Liebe Grüße
Diät ohne Sport.
Versuch es hiermit.
Keine Kohlehydrate mehr, nur Fette und Proteine.
Wenn du auf süßes und Brot verzichten kannst optimal.
4 Monate durchgezogen, hat auch super funktioniert, aber ist unberechtigterweise ein neuer Trend. Mit Mischkost hätte ich nicht weniger oder mehr abgenommen. Kcal-Defizit, Bewegung und Nahrungsauswahl sind entscheidend.

Ist eigentlich total behinderter Quark eine AD zu machen, wenn man Ahnung von Ernährung hat und so eine gesunde Diät gebacken bekommt.

Studie (Quelle iwo in einem Androartikel x3) zeigt, dass in den ersten 2 Wochen der Gewichtsverlust größer ist, als bei einer Mischkostdiät, jedoch gleicht sich alles an mit der Zeit, so dass der Gewichtsverlust nach 2 Monaten exakt gleich ist.

Anabole Diät/Atkins/Low Carb jeder Art führt in erster Linie zu Wasserverlust und Mangelerscheinungen, wodurch direkt zu Beginn mal eben 5 kg in 1 Tag weg sind, wovon 4,5 Liter Wasser sind, das nicht mehr an die, jetzt verbrauchten Kohlenhydrate in v.a. Muskelzellen, gebunden ist und ausgeschieden wurde.
Nach 'ner Weile ist die Abnahme durch Low Carb langsamer, als bei Mischkost und gleicht somit den anfänglichen "Vorteil" aus.

Die Vorteile des Low Carb sind jedoch vorhanden: Dumme Leute, die keine Lust haben sich mit gesunder Nahrung zu beschäftigen haben einen sehr simplen Plan und müssen nicht denken bei der Diät. Wobei die dann gerade dazu neigen, Low Carb mit Bifi und ähnlichem zu bestreiten.
Weiterhin ist es so, dass es vorkommt, dass stark Übergewichtige Probleme mit der Kohlenhydratverbrennung haben und eine hohe Fettadaption.
Heißt: Wer sdeinen Körper genug hingerichtet hat, dessen Stoffwechsel läuft auf FETTZUNAHME+++.
Allgemein werden es Leute die ein mal dick waren, in der Regel schwerer haben, wenn sie schlank sind, schlank zu bleiben, als welche, die niemals dick waren, da es zu irreparablen Störungen des Stoffwechsels kommen kann durch langfristige Fettsucht.
Low Carb kann für solche Leute (eher) was sein, wenn sie mit einer gesunden Mischkost nicht vorrankommen.
Aber diese Leute, die wirklich Sonderformen brauchen, sind wohl die Ausnahme.

Dennoch scheitern die meisten bereits nach 2-3 Tagen, wenn sie merken, wie hart ein völliger Verzicht auf Kh ist.
Die Auswahl der Nahrung ist auch stärker eingeschränkt, als viele ahnen und bis man in die Ketose kommt, bzw. nicht mehr den Tisch aufessen will, weil er nach Kh aussieht, vergehen gut 10-14 Tage.
In Anbetracht der nicht vorhandenen Vorteile ist eine Extremdiät wie Low / No Carb, auch wenn man dran denkt, dass die nachfolgende Umstellung alles schnell nichtig machen kann, eher bei den meisten eine beliebte Ausrede dauernd fettige Scheiße zu essen und eigentlich nur für Leute zu empfehlen, die a.) diese Ernährung mögen oder b.) mit einer gesunden Diät nicht vorran kommen.

Und eine Diät ohne Sport ist prinzipiell immer suboptimal.

Ungesund ist Low Carb letztendens richtig durchgeführt natürlich nicht, allerdings wird die Wirkung und Notwendigkeit überschätzt.
Natürlich, ist Sport eigentlich immer ein wichtiger part.

Du kannst ganz gut auf KH verzichten wenn du "Ersatz" findest. Mein Bruder kommt damit gut klar und hat auch mal Tage wo er wieder KH isst, aber das ist dann ziemlich egal.

Punkt wieso ich es angesprochen hab ist eben mein Bruder und nen Kumpel bei denen es echt gut funktioniert mit einmal keinem und einmal minimal sport, was ja hier "gewollt" war.
Wenn du gesund bist und Sport machen kannst, dann würde ich an deiner Stelle auch Sport machen. Wenn du nämlich viel Sport treibst, kannst du dir deine Diät sparen oder sie als Ergänzung zu deinem Sportprogramm einsetzen. Sport macht dich fitter UND sorgt dafür, dass du gut aussiehst.
hi,

eine Diät unterstützt die sportliche Leistung und beschleunigt die Gewichtsreduktion. Aber eine Diät ohne Sport ist eher nicht empfehlenswert.


Mfg
Diät unterstützt die sportliche Leistung
Eher umgekehrt. Sport unterstützt die Diätleistung. Wüsste jetzt nicht, bei welchem Sport die Leistung stiege, wenn man zu wenig isst.

Es sei denn man wiegt erst 200kg und dann 100kg. Dann wird man natürlich schon länger joggen können, obwohl man Kcal-Defizit fährt.

Aber Diät bedeutet immer Muskel und Kraftverlust, die meisten freuen sich schon riesig wenn sie ihre Leistungen halten können ...
Aber bei Sport, wo Kraft wichtig ist, wird eine Diät sicher nicht die Leistung verbessern. Bei Ausdauersport unter Umständen ...

Ich hab' jetzt seit Januar 12 kg abgenommen (hatte jedoch etwa 6 Wochen die Diät unterbrochen, aufgrund von Krankheit) und ich kann nur sagen, dass ich den Sport jeden Tag mehr hasse. Es ist unglaublich frustrierend selbst ohne Gewichtssteigerung (also ... Gewichte der Hanteln etc.), sich immer den Arsch abzuarbeiten, um die Gewichte halten zu können. Aber so ist eben eine Diät, sie dient ja nicht der Leistungssteigerung ...

Und Sport ohne Diät ist natürlich ziemlich sinnlos, es sei denn man will nur dünn werden und fertig. Quasi wie die meisten Weiber. Die wollen ja dünn und schwach sein, das erreicht man auch mit Diäten ohne Sport. x3
"Und Sport ohne Diät ist natürlich ziemlich sinnlos, es sei denn man will nur dünn werden und fertig"

Du hast es wahrscheinlich umgekehrt gemeint. o.o
Ja, stimmt. Falschrum. :D
Mit Sport ohne angepasste Ernährung kann man nur im schlechtesten Fall stark und fett werden. x3
Ganz wichtig is auch morgens was zu essen. Ich hatte bis vor kurzem den Fehler gemacht und hab das Frühstück ausgelassen, dadurch bekam ich Abends nach dem Salat nochmal Heißhunger.
Ein weiterer Fehler war, morgens nach dem Aufstehen direkt zum Fitnessstudio zu gehen, mit maximal einer Banane im Bauch. Das hatte mir zwar selten was aus gemacht, aber ich konnte nicht die gewünschte Leistung bringen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.