Aufrüsttips? (Hard- und Software)

Aufrüsttips? (Hard- und Software)

Hey,

wollte meinen PC mal langsam wieder aufruesten, bin aber seit geraumer Zeit nicht mehr informiert ... momentan habe ich:

MSI 870A-G54 (Sockel AM3)
AMD Athlon II X4 640
AMD Radeon HD 5770
8GB Corsiar DDR3-Speicher
1TB HDD

Dachte an eine schnellere Graka und einen leistungsfaehigeren Prozessor, meint Ihr, es lohnt sich auf ein AM3+ Board umzusteigen? (Intel schliesse ich schonmal aus :P)
Soll es ein vier- oder ein sechskernen werden? Ist das alles im 300Euro Budget +-20?
Und welche Grafikkarte? Habe momentan echt keine Ahnung und waere dankbar fuer Tips ;)
Nö, AM3+ lohnt sich nicht. Bulldozer sind ineffizient und im Vergleich zu Intels Sandy Bridge zu lahm. Warum schließt Du Intel aus? Die Preise sind teils völlig gerechtfertigt, mit AMD wirst Du nicht weit kommen ;)
Ah, eigentlich keinen Bock ein neues Mainboard zuholen, deswegen.
Hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht, meinst Du nicht ein Phenom II X4 980 oder so ein sechskerner gibt nochmal einen Schub (fuer den sich 320Euro lohnen) in Kombination mit einer besseren Grafikkarte?
Zaubertinte: [Ein Keyboard mit Umlauten wäre auch nicht schlecht.]
Haha, ja stimmt waer cool :) Hab ich aber gerade nicht ..
Die Grafikkarte ist hier mit Abstand die größte Baustelle :)
Ok, nehmen wir mal an ich hol mir einen Phenom II X4 980 ... welche Grafikkarte passt von der Leistung her dazu?
Dankeee ^^
Mit der Geforce GTX 560 Ti wärst Du gut dabei.
Was hast du denn überhaupt für ein Netzteil? Wenn die Karte zu viel Saft zieht geht am Ende gar nichts mehr.
Aber eine der neuen HD 7800er wäre Leistungsmäßig sicher interessant. Bei allem was darüber liegt limitiert bestimmt wieder die CPU.
Ich habe aktuell alle Karten der HD7k-Reihe getestet, die 7850 oder 7870 wären sicher ideal, aber leider (noch) zu teuer. Wird Zeit, dass Nvidia endlich neue Karten bringt, die Preise sind aktuell eine Katastrophe. Ein veraltete 560 Ti würde ich allerdings nicht mehr kaufen. Das, was jetzt Mittelklasse war, rutscht in 2-3 Monaten endgültig die Einsteigerklasse ab. Eine GTX 580 ist, rein leistungsmäßig betrachtet, auch nur noch (obere) Mittelklasse und längst kein HighEnd mehr. Nvidia wird seine Einsteigerkarten wohl knapp unterhalb der jetzigen 560 Ti platzieren. Das verschiebt sich leistungsbezogen so alles ca. 20-25% nach oben.

Die 7850 kommt im Gaming im Schnitt mit ca. 100 Watt aus - da muss man meist noch nicht mal das Netzteil aufrüsten ;)
Alles klar, danke fuer die Tips!!!
Und der X4 980 ist noch in Ordnung?
Naja, ist halt eine Heizplatte. Ich würde lieber den 1090T nehmen.
Alles klar, danke!! Dann wirds wohl so :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.