Rechtl. Frage zum Download einer Freeware (Hard- und Software)

Rechtl. Frage zum Download einer Freeware (Hard- und Software)

Hallo zusammen,
wie der Threadtitel vermuten lässt, habe ich eine Frage zu dem Download einer bestimmten Freeware. Das Problem ist, dass das Programm nicht mehr vom Hersteller zum offiziellen Download angeboten wird, da dieser nicht mehr existiert, und die einzigen Downloadlinks, die ich gefunden habe, kommen von Blogs und Homepages von Privatmenschen.

Ist es legal, einen dieser Links zu nutzen?

Was mich stutzig macht, ist, dass es keinen Downloadlink von offizieller Seite gibt, und ich mir nicht vorstellen kann, dass ein solcher Download legal ist (wegen unerlaubten Kopierens und so weiter).

Um konkret zu werden: Es geht um das Programm Logic Fun von Emagic.


Ich hoffe, jemand von euch weiß da genauer bescheid.

Grüße
Wenn es vom Hersteller als Freeware betitelt wurde und auch sonst nirgendwo als Shareware/Trial zu verstehen ist, kannst Du es ganz legal herunterladen. Von wo es heruntergeladen wird ist dabei egal.
Ok.
Danke für die Antwort!
So etwas kann verschiedene Ursachen haben. Wie Du ja schreibst, existiert der Hersteller ja nicht mehr, und die Software wird nicht weitergeführt. Oftmals werden dann solche Programme schon deswegen nicht mehr zum Download angeboten, damit der Hersteller / Besitzer keinen Support leisten muß und / oder damit die Leute die aktuelle Version kaufen.

Ich meine, mal gelesen zu haben, daß die Verbreitung eines Programms, das zur Freeware erklärt wurde, nicht nachträglich eingeschränkt werden kann.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.