PC zerstört (Hard- und Software)

PC zerstört (Hard- und Software)

Hallo Leute,
mit ist vor einiger Zeit mein Pc durchgeknallt, da ist gar nichts mehr passiert beim anschalten, außer dass die graka auf 100 gekühlt hat. Jetzt mal zum PC-Mensch gebracht und der sagt Mainboard, cpu, ram und Netzteil sind durch...würd 280 tacken kosten. Kann das sein? Und kommt mir ganz schön viel vor. Wär das selber machen billiger, und würde Windows (vista) bei so vielen Austauschteilen noch laufen?

Mainboard: msi P6N SLI, MS-7350
Cpu: Intel core 2 Duo 6600
3gb ddr2 ram
Foxconn Nvidia Geforce 8800GTS
BeQuiet 550W
Wenn er wirklich die selbe Hardware verbaut kriegt Vista das gar nicht mit. Hat es bei euch in letzter Zeit gewittert? Vielleicht kommt dann die Hausratversicherung für einen neuen PC auf.
CPU, RAM, Netzteil? Klingt nach typischem Medion/Blödia Markt/Saturn Gebrabbel. Teste Deine angeblich defekten Komponenten erst einmal extern. Welches Be Quiet Modell ist es? P6?
Also der sagt das Netzteil würd falsche spannung rausgeben, und das Mainboard ist hin! Der rest, also cpu und ram laufen aber es gäb halt kein mainboard mehr für den 2duo!
Alles Austauschen sind halt mal locker 200€, ists nicht möglich das alles gebraucht zusammen zu kaufen und reinzusetzen? Es müsste Ja letztendlich nur die Grafikkarte dann dazupassen oder?
Einbau würd ich mir (Mit Ausnahme von cpu) zutrauen...
Es gibt kein Mainboard mehr für den Core 2 Duo? Um welchen PC "Spezialisten" handelt es sich, wenn ich fragen darf?

BTT: Natürlich gibt es noch Mainboards für den Core 2 Duo. Ein Beispiel wäre dieses hier:

http://www1.hardwareversand.de/DDR2/29380/ASRock+G31M-GS+R2.0%2C+Sockel+775%2C+mATX.article

Gesamtausgaben = ~40€
ASRock ist längst nicht mehr so grottig wie damals. Viel mehr würde ich in diesen PC auch nicht mehr investieren, zu alt.

Ebenfalls würde ich an Deiner Stelle diesen "PC-Fachmann" in Zukunft meiden. Der wollte Dich ziemlich über den Tisch ziehen.
oh..super danke! also wär das Mainboard mit nem neuen Netzteil (ca 500W) dann mit der restlichen Hardware kompatibel?
Kann ich beim Einbau dann da alles einfach so draufsetzen, vor allem den cpu (Mit Kühlung)?
Ja, bleibt alles beim Alten. Netzteil funktioniert natürlich auch mit neuem Mainboard. Wenn Du noch Hilfe brauchst, einfach nachfragen ;)
Hallo,

eine Sache hab ich tatsächlich noch bevor ich bestelle! Und zwar sagt der PC-Mensch die haben das Netzteil getestet und ein 5V Stecker würde nicht richtig funktionieren. Muss ich mir jetzt noch ein neues Netzteil zum Mainboard bestellen und wenn ja hast du nen Tipp?
Grüße
Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Leitung einfach so den Geist aufgibt. Die 5 Volt Leitung ist durch rote Isolierung gekennzeichnet, einfach mal mit nem Messgerät prüfen. Schwarze Leitungen sind Masse, damit hast Du Deinen Messpunkt, bzw schließt das Messgerät an diesen beiden Leitungen an. Immerhin kannst Du dann sichergehen, ob die 5 V Leitung noch funktioniert.
Gude,

also hab jetzt selber mal nachgemessen und die Spannungen stimmen alle (3,3;5;12 und -12 V) mit einer Ausnahme: Die pwr_ok Leitung gibt nur 0,33 V raus....Ich hab gefunden das sollte 5V haben, also ists kaput oder nicht?
LG
Power-OK gibt an, ob alle Netzteilspannungen in Ordnung sind, normalerweise musst Du da 5V haben, wenn alle anderen Leitungen okay sind. Schließe das Netzteil mal an Dein Mainboard an und überprüfe, ob dann 5V anliegen. Das Mainboard wertet das nämlich aus.
meinst du an das alte oder das neue Mainboard, ich will das natürlich nicht direkt wieder kaputt machen...
Wenn alle anderen Leitungen nach Deinen Messungen her funktionieren, bzw. die richtige Spannung haben, kannst Du nichts kaputt machen. Probier es trotzdem erstmal mit dem anscheinend defekten Board.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.