übelst schwere grammatik frage (Schule)

übelst schwere grammatik frage (Schule)

hab ein problem mit dieser frage:
Was ist das Objekt im folgenden Satz?

Was ist das Objekt im folgenden Satz.

Ist "das Objekt" das Objekt und "Was" das Subjekt und "ist" das Prädikat?

wenn ja was ist dann "im folgenden Satz"?

danke für die eventuelle hilfe
Was - Interrogativpronomen
ist - Prädikat
das Objekt - Subjekt
im folgenden Satz - Lokalbestimmung

Ich bin mir nicht sicher, ob im folgenden Satz nicht vielleicht doch eher ein Präpositionalobjekt ist. Ansonsten gibt’s kein Objekt.
Das ist auch eigentlich kein Satz, es ist eine Frage, nur weil ein Punkt im Anschluss steht wird es nicht auf einmal ein Satz. (Zumindest kein korrekter.)
Stimmt, der Punkt ist mir gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich ist der Satz so zu lesen:

"Was" ist das Objekt im folgenden Satz.
In dem Fall gälte wohl:

"Was" = Subjekt
ist = Prädikat
das Objekt = Subjekt (prädikativer Nominativ)
im folgenden Satz = lokales Adverbial (beinhaltet Dativobjekt)
danke für die aufklärung

wie würde müsste denn der satz sein so das objekt das objekt ist?
„Der folgende Satz beinhaltet ein Objekt.“

Dann wäre ein Objekt ein Akkusativobjekt. („Wen oder was beinhaltet der Satz?“ => „Ein Objekt.“)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.