Teilweise neuer PC (Zusammenstellung) (Hard- und Software)

Teilweise neuer PC (Zusammenstellung) (Hard- und Software)

Hi Leute,

meinem Bruder ist heute der Pc verreckt. Ich bräuchte mal eure Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen Pcs. Auch auf die Gefahr hin das hier kaum noch einer antwortet, hoffe ich dennoch dass einige der alten Computerexperten das hier durchlesen.

Ich habe selber noch einige Teile die evtl. nicht mehr gekauft werden müssen:

Grafikkarte: Sparkle GTX 285 1024MB PCI-Express

Arbeitsspeicher: 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Low-Voltage

Mein Bruder kann höchsten 550€ ausgeben.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet die besten Teile zu diesem Preis auszuwählen. Die Teilen sollten auf hardewareversand.de ausgewählt und auch von denen zusammengebaut werden. (Ich weiß nicht obs vielleicht noch günstigere gibt, aber von denen habe ich nur positives gehört.)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Sachen heraussuchen. Ich selber weiß gar nicht wo ich anfangen soll, z.B. schon beim Tower. Zum einen sollte er gut und günstig sein aber auch groß genug um alle Teile einbauen zu können. Ich kenn mich da gar nicht aus mit den Marken.

Das Motherboard sollte z.B. auch mit dem vorhandenen Arbeitsspeicher und der Grafikkarte kompatibel sein. Vielleicht gibts zu der Grafikkarte ja auch eine günstige Alternative, die genauso leistungsstark ist aber weniger Strom frisst und wir dennoch im 550€ Rahmen bleiben. Ihr seht das ist alles nicht so einfach. Ich hoffe echt ihr könnt ihm/uns da helfen.

Hier nochmal zusammengefasst was wir benötigen:
Tower
Kühler
Laufwerk (3 externe sind vorhanden) also nur was fürs System
Mainboard
Prozessor
"evtl" Grafikkarte

vorhanden sind:
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
Die Geforce GTX 285 ist zwar nicht mehr die neueste Karte, sollte für einige alte Spiele dennoch reichen. Eine vergleichbare aktuelle Grafikkarte würde sich bei dem Budget nicht lohnen, daher habe ich diese ausgelassen.

Prozessor: Intel Core i5-3570K 212€
Mainboard: MSI Z77A-G43 90€
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB 64€
Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600 54€
Kühler: Scythe Mugen 3 33€
Netzteil: Be Quiet PURE POWER CM BQT L8-CM-530W 61€

Damit liegst Du inklusive Zusammenbau unter 550€ und hast schon ein aktuelles Basis-System mit Ivy-Bridge CPU und passendem Mainboard.

Deinen RAM kannst Du nicht mehr im Tripple-Channel nutzen, allerdings noch die 4 GB im Dual-Channel und gegebenfalls später nachrüsten, RAM kostet derzeit nichts ;)
Wow, danke erstmal für die sehr schnelle Antwort. So schnell hätte ich das nicht erwartet ^^

Hab mir die Sachen angeguckt und das sieht auch sehr gut aus. Ich habe aber wohl leider das Laufwerk vergessen.

Was hälst du denn davon:
LG Electronics GH24NS

http://www1.hardwareversand.de/S-ATA/29537/LG+GH24NS+Retail+schwarz.article

Mir ist auch ein Mainboard von ASRock ins Auge gestochen das ein wenig günstiger ist:

ASRock P67 Pro3 ~78€
http://www1.hardwareversand.de/DDR3/43133/ASRock+P67+Pro3+%28B3%29%2C+Sockel+1155%2C+ATX.article

Gibts da einen großen Unterschied zum MSI Mainboard?
Der LG Brenner ist in Ordnung. Das ASRock Mainboard hat noch den älteren Z68 Chipsatz, das MSI den neuen Z77, welcher extra auf die Ivy-Bridge CPUs zugeschnitten ist. Ich rate Dir zum MSI Modell.
Ok danke nochmal, werde die Infos morgen meinem Bruder weitergeben.
Also mein Bruder hat die Sachen über den PC-Konfigurator zusammengestellt. Bei Prozessorlüfter wird ihm aber angezeigt:
Sie haben aktuell eine CPU gewählt, bei der ein Lüfter bereits enthalten ist.

Er möchte wissen ob er sich den Scythe Mugen 3 für 33€ somit sparen kann?

Soweit ich weiß hab ich damals, als ich meinen i7 boxed Prozessor gekauft habe (vor über 2 Jahren) auch keinen extra Kühler mitbestellt.

Ist der so nötig bei dem i5er?
Der Boxed Kühler ist zum Übertakten Murks. Wenn es schon eine Intel K-CPU ist, sollte man diese Funktion auch nutzen und dementsprechend auch einen ordentlichen Kühler kaufen.
Übertakten will er eigentlich nicht. Da kennt er sich nicht gut genug für aus.
Dann braucht er auch kein K-Modell :)
Heißt also, er könnte auch denn i5 3550 nehmen?:

https://www2.hardwareversand.de/Sockel+1155/56297/Intel+Core+i5-3550+Box%2C+LGA1155.article

Der Unterschied zwischen dem 3570k und dem 3550 wäre also nicht so groß?
So, ich wollte nur nochmal schreiben wie die Sache ausgegangen ist. Die Teile(PC) wurden am 28.05. bestellt und sind schon am 30.05.12 angekommen. Die Grafikkarte habe ich ihm eingebaut. Hat alles auf Anhieb geklappt. Der PC ist ziemlich schnell und auch überraschend leise. Er ist sehr zufrieden.

Danke nochmal an Raphi und FormatC.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.