Aktueller Laptop für HomeOffice gesucht (Hard- und Software)

Aktueller Laptop für HomeOffice gesucht (Hard- und Software)

Hallo!

Mein 400€-Laptop von Acer aus dem Jahre 2009 hat nun leider einen Displayschaden. Momentan zeigt er gar nichts mehr an, bis vor kurzem noch extrem fehlerbehaftet. Es sah so aus, also ob etwas Farbe aufs Innere des Displays getropft wäre. Rentiert sich hierbei noch eine Reparatur oder sollte man den Laptop getrost in die Tonne kloppen oder max. zur Sicherheit aufheben, da er mit ext. Monitor noch funktioniert?

Ich habe nun etwas gesucht und denke mir, dass ich zwar einen Laptop mit guter Hardware will, denn man weiß ja nie was die nächsten Betriebssysteme für Anforderungen stellen, allerdings muss es auch kein Gaming-Laptop sein. Oder macht es Sinn via HDMI den Laptop mit dem TV zu verbinden und dann zu spielen? Vermutlich ist das zu umständlich, oder?
Ich könnte mich natürlich wieder mit einem 350 €-Laptop zufriedengeben. Allerdings hat der dann doch einen schwächeren Prozessor, deutlich weniger Arbeitsspeicher, weniger Festplattenkapazität und nur Onboardgrafik.
Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, aber ich denke, dass ich ein paar gute Geräte gefunden habe, die vom Preis-/Leistungsverhältnis gut sind und ebenfalls mit ca. 1000 € nicht allzu teuer sind. Hier wären sie:

http://geizhals.at/770395
http://geizhals.at/726485
http://geizhals.at/679088

Sind die Geräte empfehlenswert bzw. welchen würdet ihr ordern? Oder ist es sinnlos 650 € mehr auszugeben, wenn man nur die grundlegenden Anforderungen an die Maschine stellt?
Ich meine gehört zu haben, dass Acer schnell den Geist aufgibt, wenn die Garantie ausläuft. Auch aus der Familie ist mir so ein Fall bekannt, weshalb ich mir denken kann, dass es alles andere als ein Zufall ist. Oder halten die Laptops nur knappe drei Jahre? Auf jeden Fall würde ich mich über Antworten freuen. Mfg
Für ein Heimbüro würde ich mir doch kein Notebook suchen, sondern einen Desktop-PC? Ist preiswerter und wesentlich komfortabler.
Ich bin den Laptop eben schon gewohnt ;-). Aber von Acer hört man ja nicht allzu viel Gutes. Ich werde mich vielleicht auch noch anderweitig umsehen.
Mittlerweile ist Acer recht brauchbar geworden. hab mir vor 2 Monaten einen Acer V3-571 mit i7 geholt, die Kiste rennt. Das "Billige" von Acer findest Du unter den Marken eMachines und Packard Bell.
Würde Dir aber René's Hinweis nahelegen und zu einem Desktop PC mit ordentlicher Tastatur und gutem Bildschirm raten. Da kommst Du deutlich billiger weg. Wenns kein Eigenbau sein soll, kannst Du Dich mal bei HP umschauen, die bieten da recht preisgünstige Sets an.
Wenns unbedingt ein Notebook werden soll, reicht da auch locker ein Compaq 625 als mobile Schreibmaschine aus, 1000€ brauchst Du da nicht ausgeben.
Vielen Dank. Ich dachte die Aspire-Serie sei auch noch eher im Billigbereich. Purer Zufall kann es ja auch nicht sein, dass die nicht allzu viel länger halten, als bis zum Ablauf der Garantie. Aber ich werde mir auch die Desktops genauer ansehen.
Ich habe mich für folgendes Gerät entschieden und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war:

http://geizhals.at/783624
Das ProBook ist in Ordnung, da hast Du ein solides System.
Nun ist es so, dass im Hause noch ein zweiter Laptop den Geist aufgibt. Es handelt sich ebenfalls um den Acer Emachines. Diese Geräte werde ich künftig meiden, denn es ist schon interessant, dass gerade beide Laptops ca. 9 Monate nach Ablauf der Garantie Defekte aufweisen. Vermutlich wurden sie gerade so gut gebaut, dass sie die Garantiefrist überstehen. Acer kaufe ich nun länger nicht mehr, höchstens irgendwann ein Travelmate. Momentan gibt es gute Angebote vor Ort, denn zwei idente Probooks im Haus müssen auch nicht sein, weshalb ich Richtung Asus tendiere. Momentan sind sie wirklich billig. Könnt ihr mir nur sagen, zu welchem ich raten soll. Vielleicht gebe ich auch das Probook her und behalte das Gerät von Asus.

http://www.interdiscount.ch/idshop/product/Notebooks/889665_ER-8805845598209/ASUS_N56VM-S3029V/detail.jsf
http://www.interdiscount.ch/idshop/product/Notebooks/889666_ER-8805320261633/ASUS_N76VM-V2G-T5015V/detail.jsf
http://www.interdiscount.ch/idshop/product/Notebooks/889417_ER-8805303091201/ASUS_R500VM-SX092V/detail.jsf
http://www.interdiscount.ch/idshop/product/Notebooks/889664_ER-8805715410945/ASUS__A75VM-TY085V/detail.jsf

Ich denke, die dürften auf einem Level sein. Ich frage mich jetzt nur, ob ich das Probook oder das Gerät von Asus hergeben soll.
eMachines... Hab ich ja gesagt, irgendwo muss Acer ja den Fabrikabfall verbauen :D

Nun, BTT. Soll es unbedingt Asus sein? Würde jetzt eher zu Toshiba und Lenovo greifen, wenn Du kein Acer oder HP möchtest.
Die Satellites sollen nicht so gut sein. Die Asus-Geräte wären gerade im Angebot, allerdings höre ich viel Positives, sowie auch Negatives. Wie sind die denn einzuordnen? Dem Probook qualitativ ebenbürtig?
Frage: Welche Auflösung soll man für 15.6-Zoll wählen? HD? HD+ oder Full-HD? Ich wollte schon meine Auswahl aussortieren und nur alle in die Wahl nehmen mit 1920x1080. Nun lese ich aber, dass dabei die Schrift sehr klein sei und eine Full-HD-Auflösung schon etwas übertrieben sei. Was ist da ideal?
FullHD auf 15,6" muss nicht sein. Hier reicht 1336x768 völlig aus. Wobei ich selbst finde, dass 1600x900 perfekt wären, solche Modelle gibts auf dem Markt aber kaum unter 17".
1366x768 Displays sind alter Müll, der leider noch immer in vielen Notebooks verbaut wird. Gerade wenn es um Office geht, kommt man an Full HD nicht vorbei. Ich arbeite zum Teil mit vier Fenstern parallel (1920x1200 Pixel auf 15 Zoll), versucht das mal auf nem HD ready Display.
Die Schrift ist natürlich auf Full HD etwas klein, aber daran gewöhnt man sich schnell, sofern man noch keine 70 Jahre alt ist.
Darüber hinaus ist das browsen im Internet auf manchen Webseiten kaum möglich wenn man eine zu geringe Auflösung hat. Da ist man nur noch am scrollen, sowohl vertikal wie auch horizontal.
Viele Webseiten sind nach wie vor auf auf eine 1024 Pixel breite Auflösung optimiert.

FullHD auf 15,6 ist Daumenkino, mag vielleicht Geschmackssache sein, aber ich persönlich arbeite lieber an einem normalen Bildschirm, dann aber auch mit 1920x1200 Pixeln.
Ich sehe es auch als Training für die Augen. Gerade wenn man älter wird ist das wichtig ;-)
Nun gut. Bei diesem Probook muss man Kompromisse eingehen. Für 650 € ein Gerät aus der 6er-Reihe ist ganz gut. Auf höhere Auflösung und USB 3.0 müsste man verzichten. Andere Frage:
Was ist von der Idee zu halten anstatt dem Probook ein Imac und ggf. ein Ipad zu kaufen?
Kurze Frage: Ist die Razer Copperhead noch geeignet, um halbwegs vernünftig zu gamen?
Hey,

also ich muss sagen, dass ich mir nie wieder einen anderen als einen Acer zulegen würde. Meinen Alten habe ich zwar neulich abgeschafft, aber nicht weil er nicht mehr lief, sondern weil ich mir nach 6-jährigen Besitz einfach ein bsschen mehr "Schnelligkeit", mehr Speicherplatz und modernere Technik geünscht habe.

Habe mich für einen Acer V5 entschieden. Ich arbeite selbst viel am PC. Zwar kein Homeoffice, aber für mein Fernstudium muss ich einige Hausarbeiten und Präsentationen zu Hause ausarbeiten.

@NexusOne: Was machst du denn genau? Also für Bild- und Graphikbearbeitung ist ein Acer natürlich nix. An dieser Stelle würde ich auch einen Desktop-PC empfehlen.

Ich habe meinen Acer vor ein paar Wochen auf folgender Seite entdeckt: http://www.preisvergleich.de/kategorie/Notebooks/138/

Eigentlich wollte ich ihn im Handel kaufen. Aber ein Freund hat mir erzählt, dass die dort manchmal sehr günstige Angebote haben und wenn man regelmäßig schaut ein Schnäppchen abpassen kann. Bei mir hats geklappt.

Ich hatte auch über einen Acer der Timeline-Reihe nachgedacht.
Hallo! Ich hätte zwei Fragen zum HP Probook:

- Ist das Windows Upgrade, das momentan für 14,99 € für gerade gekaufte Laptops und Desktops angeboten wird nur ein Update oder besteht auch die Möglichkeit der Neuinstallation?

- Ich frage deshalb, weil das Probooks dermaßen viele Softpaqs installiert hat und ich nicht weiß, ob man die ohne weiteres Entfernen kann. Ich habe nur eine SSD und der Speicherplatz ist nahezu voll. Ist es möglich, diese leicht zu deinstallieren? Der Laptop ist dadurch deutlich langsamer.
Du „upgradest“ dabei deine Lizenz, also kannst du das OS dann natürlich neu installieren. :)
@NexusOne
"Saubere" Windowsinstallationscds kannst du dir als Image aus dem Internet herunterladen. Sie enthalten keine zusätzlichen Programme und sollten sich mit deinem Windowsregistrationsschlüssel installieren lassen.
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Dazu hätte ich gleich ein paar Fragen ;-) und hoffe, das stört nicht. Also:

- Es ist gut zu hören, dass auch eine komplette Neuinstallation möglich ist, da die Softpaqs nahezu unauffindbar sind, aber der Speicherplatz trotzdem eher voll ist. Wo kann ich das entscheiden, ob man neu installiert oder nur updatet oder macht man das automatisch, wenn man den Laptop startet, nachdem die Disc im Laufwerk ist?

- Also ich bin leider kein Fachmann, weswegen ich fragen will, wo ich denn am ehesten ddie Installationsdatei als Image downloaden kann, wobei das vermutlich momentan nicht wichtig ist, da ich das dann ja erst mit Windows 8 durchführen würde.

Ich denke mal, es ist am besten, wenn ich einfach Windows 8 um 14,99 als Upgrade erwerbe, neu installiere und die Softpaqs manuell installiere.

Ich weiß nicht, aber eventuell ist Windows 8 für das Notebook ja frei von den ganzen Zusatzfeatures. Schlimmstenfalls sind die auch enthalten, ich vermute es leider.
- Zumindest bei XP und 7 lief das alles sehr intuitiv ab und ich denke, dass das bei 8 auch nicht anders sein wird. Vermutlich wirst du also gefragt werden, was du machen willst.

- Die Preview-Version von Windows 8 findet man problemlos via Google - wenn Windows 8 offiziell draußen ist, wird das bestimmt genau sein.

- Das ganze Software-Gerümpel ist keine Sache des Betriebssystems, sondern vom Hersteller bzw. Vertreiber des PCs. Bei einer „frischen“ Windows-8-Installation hast du also keine Softpaqs zu befürchten. ;)
Ok, vielen Dank. Ich habe den Kundendienst von HP und Microsoft angerufen. Natürlich können sich beide täuschen, aber sie meinten, dass wirklich nur das Upgrade ohne Neuinstallation erfolgt und dass dies gar nicht möglich wäre. Ich bestelle trotzdem mal und hoffe, dass es doch möglich ist. Ansonsten müsste ich laut deren Aussagen eine Vollversion kaufen, obwohl sie auch nicht genau wussten, ob es dann möglich ist. Strange.... :-)
Gut möglich, dass es dann eine Art „Upgrade-Software“ gibt, die aus einem Windows 7 ein Windows 8 macht - ebenso müsstest du im selben Zug aber auch eine Lizenz für Windows 8 erhalten, weil du das System nach dem Upgrade ja sonst unberechtigterweise nutzen würdest.

Es ist aber auch gut möglich, dass ich mich hier geirrt hatte - ich will am Ende nicht daran Schuld sein, wenn das bei dir dann nicht klappt. :|
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.