Welches Motherboard - Welcher Chipsatz (Hard- und Software)

Welches Motherboard - Welcher Chipsatz (Hard- und Software)

Hallo!

Ich plane, meinen PC aufzurüsten.

Derzeit im Visier sind ein AMD FX 8120 Prozessor und 8 GB DDR3-1866 Arbeitsspeicher.

Meine ATI HD4850 Grafikkarte wird aus Kostengründen noch etwas länger Ihren Dienst tun müssen.

Meine Frage bezieht sich auf das Motherboard. Ich habe beschlossen ein ASRock Motherboard zu kaufen, da diese inzwischen qualitativ sehr zufriedenstellend sind wie man vermehrt im Netz hört und gleichzeitig recht günstig.

Ich habe mir das ASRock Extreme3 auserkoren,
dies gibt es als 990FX und 970 Version, also mit zwei verschiedenen Chipsätzen. Das RX990 hat einen RD990 Chipsatz, das 970er einen RX980 Chipsatz.

Bietet der RD990 irgendwelche Performance-Vorteile?
Finger weg vom Bulli, der lohnt sich nicht. Ich empfehle Dir:

Intel Core i5 3570K mit einem MSI Z77A-G43.

Solide Basis und deutlich effizienter als der AMD FX.
Mir geht es nicht nur um die Leistung, sondern vordergründig um den Preis. Der Intel kostet deutlich mehr als der FX, ebenso das Board (im Vergleich zum ASRock Extreme3 RX980).

Laut dieser Liste sind die FX momentan im Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Und nur darauf kommt es mir an. Ich steige von einem Athlon X2 6000+ und 2GB DDR2-800 Speicher um (womit ich fast noch zufrieden bin) - ich bin also "nix gewöhnt" und werde auch mit dem "bescheidenen" FX überaus zufrieden sein.

Mir geht es nur um die Chipsätze - wie oben erwähnt. Aber in einer Vergleichstabelle habe ich gesehen, dass der RD990 vor allem im Bereich PCIe vorne liegt. Da ich sowieso nur eine Karte habe, reicht auch der eine 16x-Slot vom RX980. Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, gerne!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.