Schatten wird zu dunkel und wieder hell (Hard- und Software)

Schatten wird zu dunkel und wieder hell (Hard- und Software)

Hallo,

mein Problem ist, das wenn ich ein Spiel spiele und ich in die Sonne schaue z.B. oder in den Himmel, der ja hell ist und dann mich umdreh und in einen Schatten schaue, das der erst sehr dunkel ist und dann erst heller wird.

Das stört mich schon sehr, das das Bild immer heller und dunkler wird, sobald ich von einem hellen Ort zu einem dunklen wechsel.

Tut mir Leid das ich das nicht so gut beschreiben kann. Ich habe eine Nvidia Karte und denke das es wohl an einer Treiber Einstellung liegt.
Sicher, dass das kein Feature des Spiels ist? Für mich klingt das erstmal einfach wie eine Simulation der Hell-/Dunkeladaption. ;)
Sobald ich im Schatten sitze und nur auf den Schatten schaue bleibt dieser grau und ich erkenne die DInge im Schatten, sobald ich auf den hellen Boden schaue wird der Schatten fast kohlschwarz, und wenn man öfter durch solche Gebiete rennt nervt das extrem da man nicht sieht was im Schatten ist solange man in dem helleren gebiet steht.

Leider hab ich im Spiel selber keine Option dafür gefunden. Es ist ja auch in mehreren Spielen so, nicht nur in einem.

Abver ich denke schon das du mit der Hell- und Dunkeladaptation recht hast, nur stört das sehr und ich kann mich nicht daran erinnern das mir sowas früher schonmal so Extrem aufgefallen ist.
Vielleicht ist der Kontrast an deinem Monitor sehr hoch eingestellt, sodass dir die Adaption stärker auffällt. Könnte ich mir vorstellen, habe ich aber nie selbst erlebt.
Kannst du mir bitte sagen welches Spiel du genau meinst, Skyrim?
In Skyrim und Payday fällt es am stärksten auf.
Sollte sich HDR bzw High Dynamic Range nennen. Such mal nach sowas. Auch HDRR...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.