eigene dateien bei W7 neuinstallation behalten? (Hard- und Software)

eigene dateien bei W7 neuinstallation behalten? (Hard- und Software)

hallo alle zusammen!
wie im betreff schon steht, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist seine eigenen dateien(vor allem fotos, videos, dokumente etc.) bei einer Windows 7 neuinstallation zu behalten.
mein problem ist, das ich die ganzen dateien nicht mehr sichern kann, da der pc aus unerklährlichen gründen (nach einem update)
nicht mehr startet!
er fährt zwar bis zu dem punkt hoch, wo
"konfigurationsdateien werden geladen" (oder sowas ähnliches)
stürzt dann aber einfach so ohne fehlermeldung ab und das ganze beginnt von vorne.
jetzt dachte ich, dass eine windows neuinstallation vielleicht helfen würde,
aber da komme ich ja dann zu meinem oben genannten problem.
denn ich habe einige mehr oder weniger wichtige word dokumente, bilder usw auf dem pc.

hoffe jemand kann mir helfen!!
Mit einer Neuinstallation von Windows wird sämtlicher voriger Inhalt auf der entsprechenden Festplatte gelöscht.

Tut's die Recovery-CD/DVD nicht?

Hast du eine zweite Festplatte, auf die du Windows spielen könntest? Dann könntest du von da aus auf deine Hauptplatte zugreifen.
Wenn auf der zweiten Platte noch 'was drauf sein sollte, schließe die an einem anderen PC an und verschieb' einfach sämtlichen Inhalt.
Hab ich was verpasst? Bei einer Neuinstallation bleiben doch die alten Dateien erhalten, wenn man nicht gerade während der Installation darauf besteht, die Partition zu formatieren!

Fährt der PC auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch? Dort könntest du die letzten Updates rückgängig machen.
meine recovery cd is mir dummerweise irgendwie abhanden gekommen.
mit einer externen platte, wo Windows drauf is, kann man den pc ganz normal starten und auf die andere festplatte zugreifen?
ach ja, im abgesicherten Modus geht es auch nicht.
passiert im Grunde genau das selbe, wie wenn ich normal starten...
www.google.de/search?q=windows+7+recovery-dvd|Recovery-CD suchen, runterladen und brennen. Achte darauf, dass du die richtige version hast (32/64bit). Wenn du wirklich keine Recovery-CD mehr hast, musst du das eh runterladen.

Ich denke nicht, dass man mit einer per USB angeschlossenen Windows Installation booten kann. Aber vielleicht ist Knoppix eine Lösung für dein Datenrettungsproblem.

Und schreibe noch mal genau die Meldung auf, die er brachte bevor der Rechner abstürzt. Was war das überhaupt für ein Update, dass du durchgeführt hast?
Ich behaupte, dass man mit einer externen Windows-Installation - selbst wenn man von dieser booten kann - nicht auf die Dateien zugreifen kann, da sich Windows selbst theoretisch an die erteilten Lese- und Schreibrechte hält. Zu 100% bin ich mir da jedoch nicht sicher. Ich rate dir aber auch zu einer Live-CD einer beliebigen Linux-Distribution - hier klappt das auf jeden Fall.

An deiner Stelle würde ich also mit Linux die Daten retten und dann den Rechner komplett neu aufsetzen.
Festplatte einfach an einem anderen Rechner als 2. Platte dranhängen, dann kannst du alles problemfrei sichern. Falls nur Laptop vorhanden, einfach externes Gehäuse kaufen und Platte via USB anschließen.
danke für die schnelle Hilfe an alle!
hab letztendlich, wie von silvio vorgeschlagen, die platte rausgeholt und an einen anderen Rechner angeschlossen. so konnte ich tatsächlich ohne Probleme auf meine Daten zugreifen! und mittlerweile hab ich sogar herausgefunden, was der Grund dafür war, dass der pc nicht gebootet hat.
nach ein wenig rumprobieren is mir aufgefallen, dass eines der stink normalen Windows Updates wohl nicht korrekt installiert werden kann(hab es mehrmals versucht, führt aber immer zu dem selben Fehler)
nach der Windows neuinstallation klappt nun alles wieder wunderbar! :-D
Ich speichere meine "Eigenen Dateien" immer auf einer anderen Partition, sodass ich diese bei einer Neuinstallation nur neu verknüpfen muss. Dann wird davon kontinuierlich mal ein BackUP gemacht und gut ist. Hab keinen Stress bezüglich Datenverlust ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.