Ubuntu (Internet)

Ubuntu (Internet)

Hallo,
ich weiß nicht ob dies das richtige Unterforum ist, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.
Vorab möchte ich sagen, dass ich nach diesem Thema bereits gegoogelt habe, jedoch bin ich nur auf unverständliche Anleitungen gestoßen (Ich kenne mich mit der "DOS-Ebene" nicht aus, daher bräuchte ich eine idiotensichere Anleitung :D).
Ich habe auf meinem Laptop Ubuntu 10 installiert, doch als ich den Laptop ins WLAN-Netz einhängen wollte, funktionierte das nicht wirklich. Wenn ich da oben auf das WLAN-Zeichen klicke, dann steht bei Funknetzwerke 'Funknetzwerke sind deaktiviert', jedoch kann ich das nicht anklicken. :/ Ich kann nur auf 'VPN-Verbindungen'-'VPN-Verbindungen konfigurieren' klicken und dann öffnet sich ein Fenster, wo ich die verschiedenen Netzwerkverbindungen hinzufügen kann. Ich habe unter Funknetzwerk mein WLAN-Netz hinzugefügt und jetzt steht es da, es steht dabei dass es noch nie benutzt wurde, aber ich kann nichts damit machen. :(
Hat bitte irgendjemand eine Idee für mich? Bin total verzweifelt und kenn mich Ubuntu natürlich auch gar nicht aus :(
Liebe Grüße
Okay, update:
Das Funknetzwerk ist mittlerweile aktiviert, jedoch dauert es immer ein paar Sekunden, in denen er versucht sich mit demNetzwerk zu verbinden, doch dann schreibt er, dass er das Netzwerk getrennt hat und ich offline bin. :(
Wie heißt denn dein WLAN-Chip?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.