HDD oder SSD? (Hard- und Software)

HDD oder SSD? (Hard- und Software)

Hallo,

meine jetzige festplatte von Samsung scheint langsam ihren Gesit aufzugeben und da wollte ich wissen ob sich jetzt noch eine HDD lohnt oder ob man jetzt schon auf eine SSD umsteigen sollte.

Ich habe von bekannten und auch im Internet aber gehört und gelesen das viele SSDs schnell kaputt gehen. Von daher schreckt mich da ein kauf von ab. Das die preise natürlich auch sehr hoch sind weis ich aber auch, wäre aber nicht unbedingt ein Problem.

Was ich aber brauche wäre eine schnelle HDD oder falls man es schon wagen sollte eine SSD. Ich brauche aber mindestens 500GB und da wirds mit der SSD dann vllt doch schon zu teuer.

Also lohnt sich jetzt shcon eine SSD? oder kann mir jemand eine gute und schnelle HDD empfehlen die mindestens 500GB hat.

Meine jetzige festplatte ist eine Samsung Sinpoint F1 oder F3 (bin mir nicht sicher) mit 1000GB.
Das richtet sich danach, was du brauchst. SSD eignet sich als Systemplatte sprich zur Installation des Betriebssystems. Wenn du einen Datenspeicher brauchst, solltest du dir eine normale HDD kaufen.

Das schnelle kaputt gehen, von dem man immer hört bzw. gehört hat, ist eigentlich nicht mehr so extrem wie früher. Soweit ich weiß, waren da auch teilweise Produktions- bzw. Firmwarefehler daran schuld. (z.B. bei der OCZ).

Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall, allerdings wie gesagt nur als Systemplatte. Und da bekommst du eine gute 128 GB Platte schon für um die 100 Euro. Ich habe z.B. die http://www.tomshardware.de/samsung-830-ssd-toggle-mode,testberichte-240878.html|Samsung http://www.tomshardware.de/samsung-830-ssd-toggle-mode,testberichte-240878.html|SSD http://www.tomshardware.de/samsung-830-ssd-toggle-mode,testberichte-240878.html|830 und bin recht zufrieden. Wenn du ein Ersatz für deine 1 TB Platte suchst, ist eine SSD aber nichts.
Ich persönlich habe zwei Festplatten. Eine SSD mit 60GB, auf der ich Windows, die Firewall, den Virenschutz und andere Programme, die beim Hochfahren starten oder die ich oft benötige installiert sind.

Auf der HDD sind dann die eigenen Dateien, weitere Programme (große Spiele zum Beispiel) usw.

Vielleicht ist für dich aber auch eine Hybridfestplatte interessant. http://www.tomshardware.de/flash-hybrid-festplatte,testberichte-240946.html|Hier ein Testbericht, der auch auf die Besonderheiten dieser Art Festplatten eingeht.
Danke. Ich finde beide Ideen gut. Aber was genau würde jetzt mehr bringen? Eine Hybrid Festplatte oder doch eine kleine SSD für Windows und dann noch eine HDD für größere Programme und Spiele.

Wobei ich dann noch eine Frage habe, wie genau funktioniert das mit 2 Datenspeichern? Also wenn ich auf die SSD Windows installiere und größere Programme und Spiele auf der HDD, wie genau kann ich die dann starten? Auf der HDD wäre dann doch kein Windows.
Also ich hab zwar keine SSD, aber zwei HDD´s... Auf der einen ist Windows und Systemprogramme, auf der anderen sind Spiele, Bilder etc. Ich denke, ein sehr weit verbreitetes System. Die Platten sind ja miteinander verbunden. Zumindest mal ganz schlicht und einfach erklärt^^
Einfach gesagt schaut dein Computer beim Starten deine Festplatten durch. Auf der Festplatte, auf der du Windows installiert hast, befindet sich ein sog. "Bootloader", welcher dann das Betriebssystem ladet.

Windows hat kein Problem damit, deine ganzen Festplatten zu verwalten. Wenn du die Spiele oder Programme auf die Nicht-Windows Festplatte kopierst bzw. installierst, dann weiß Windows was vor sich geht und wie es darauf zugreifen muss.
@Pier 89
Hast du das Fazit des Tests gelesen, den ich verlinkt habe?
Erst mal wäre es interessant zu wissen, wie der Rest der Hardware aussieht. Bei den aktuellen Preise lohnt sich eine SSD als reine systemplatte durchaus, aber 64GB-SSDs sind eigentlich schon überholt, da es auch sinnvollere Größen unter 100 Euro zu kaufen gibt (128 GB, Samsung 830 series)

Aber:
Nicht jede aktuelle SATA3-Platte läuft auch an älteren Mainboards! Also - was für Hardware kommt zum Einsatz? Eine SSD lohnt auch nur mit aktiviertem AHCI-Modus unter Windows 7. XP ist Müll.
Ich habe einen Intel i7 2600, eine GTX 580, ein MSI P67A-GD65 (B3) Mainboard und 8GB DDR3 RAM. Als Betriebssystem läuft WIndows 7 64 Bit.

Und ich habe das Fazit gelesen, trotzdem würde ich gerne von euch wissen was denn im grunde sinnvoller oder evtl. besser wäre.

Ich hatte noch nie mehrere Festplatten, also evtl. hat das ja Nachteile gegenüber nur einer Festplatte oder auch Vorteile.
Eine SSD ist sehr empfehlenswert ... einmal eine gehabt und du willst nie wieder was anderes. Extrem schneller Start von Programmen und dem OS, das ist einfach herrlich.
Allerdings sind die großen ssds noch teuer, sodass eine bezahlbare SSD meist nur fürs OS und vllt. ein, zwei Spiele reicht. Mein Tipp: Kombination aus beidem.. knapp 60GB SSD + Normale HDD .... ;)
@Pier 89
Es ist dem Computer halbwegs egal, wie viele Festplatten du einbaust. Wenn du mehrere Festplatten hast, und eine davon eine SSD ist, musst du beim Installieren von Programmen darauf achten, ob du die nun auf die schnelle aber kleine SSD oder auf deine normale Festplatte installieren willst. Außerdem musst du schauen, wo deine eigenen Dateien standardmäßig gespeichert werden. Als ich vor dem Problem stand - und ich bin kein Computergenie - habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und auch etwas an der Registry rumgebaut, so dass das jetzt kein Problem mehr ist.

Die Hybridfestplatte ist ganz einfach günstiger als der Kauf zweier Festplatten. Die verlinkte Platte kostet reichlich 80€, eine SSD schlägt mit etwa 70€ zu Buche, eine 1TB-Festplatte noch einmal mit etwa 70€. Es ist also im wesentlichen eine Frage des Preises, welche variante du wählst. Die Vor- und Nachteile kennst du, nun entscheide.
Also ich habe von einem Bekannten eine SSD bekommen. Das heist ich werde diese jetzt für Windows benutzen, aber wie genau funktioniert das jetzt?

Ich schließe die SSD und die HDD an. Dann installiere ich Windows 7 auf der SSD. Und Spiele und größere Programme auf der HDD? Wo muss ich z.B. Steam installieren? Wahrscheinlich auf der SSD oder? und die Spiele dann auf der HDD sodass steam dann auf die HDD zugreifen muss. Oder versteh ich das falsch.

Auf der HDD muss dann aber kein Windows sein oder? Ich kenne das bis jetzt nur mit 2 Partitionen auf einer Festplatte.
Ich habe Steam auf der HDD, weil es mitunter Spiele und Spielstände im Steamordner ablegt - ich hatte die Befürchtung, dadurch wäre meine kleine SSD bald voll.

Es ist Geschmackssache, aber auf meiner SSD sind folgende Programme zu finden:
Windows 7
Firewall
Virenscanner
Officeanwendungen
Browser
eMail-Programm
Treibergedöhns

Generell packt man alles auf die SSD, was beim Systemstart gebraucht wird + häufig verwendete Anwendungen.

Auf der HDD brauchst du kein Windows mehr zu installieren. Hast du das etwa gemacht, als du eine partitionierte Festplatte verwendet hast?

Letztendlich kannst du fast alle Regeln, die du bei deiner partitionierten Festplatte angewandt hast auch bei diesem Verbund aus zwei Festplatten anwenden.
Alles Klar. Es Funktioniert alles wie gewünscht, vielen Dank für die Hilfe ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.