Passwort (Quiz und Rätsel)

Passwort (Quiz und Rätsel)

Ein Spion will sich in die Stadt einschmuggeln, muss aber an der Wache vorbei. Da er das Passwort nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren.

Als erstes kommt ein dicker Mönch. Der Torwächter sagt „16”, worauf der Mönch schlicht „8” sagt. Dann kommt ein Bauer. Der Torwächter sagt „28” und der Bauer „14”. Als ein Händler kommt, sagt der Wächter „8” und bekommt als Antwort „4”. Alle dürfen passieren.

Ach so, das ist ja einfach, denkt sich der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage „12” lässig „6” und wird umgehend verhaftet.

Warum?
Zaubertinte: [Anzahl der Buchstaben, nicht durch zwei teilen. Wobei mal zwölf auch als zwoelf auffassen könnte ... Rätsel falsch gestellt.]
kommt auf die Schreibweise an, meiner Meinung nach. Sehe kaum bis überhaupt keine Menschen die "zwoelf" und nicht "zwölf" schreiben, aber stimmt schon, man hätte andere Zahlen nehmen können
Na immerhin kann sich der Spion jetzt einen Anwalt nehmen und auf einen Gerichtsprozess hoffen:)
Damit es nicht allzu langweilig wird, hier ist noch eines.

Dies ist die Geschichte eines Mädchens. Während der Beerdigung ihrer Mutter sah sie einen Mann, den sie nicht kannte. Sie war von ihm so überwältigt und sie war sich so sicher, er sei der Mann ihrer Träume, dass sie sich in ihn verliebte.

Doch nach der Beerdigung verschwand er und sie sah ihn nicht wieder. Wenige Tage später tötete sie ihre eigene Schwester.

Warum?
Weil sie dachte, dass sie ihn erneut auf der Beerdigung sieht? (Oder genau das ist die Falle in dem Rästel, dunno)
Richtig, und hiermit Herzlichen Glückwunsch lord hagen, du denkst wie ein Psychopath (-:

"Dies war angeblich ein Test eines berühmten amerikanischen Psychologen, den er dazu verwendete, um festzustellen, ob jemand die Mentalität eines Mörders besitzt. An diesem Test nahmen viele verurteilte Serienmörder teil und beantworteten diese Frage korrekt."

€ Weil es so schön war, noch eins

Diese Geschichte wurde als wahres Ereigniss erzählt.

Vor ein paar Monaten schlief ein Mann während einer Predigt ein und träumte vom Boxeraufstand in China. Im Traum wurde er gefangen genommen und zum Schafott geführt. In der Zwischenzeit bemerkte seine Frau, dass er eingenickt war. In dem Moment, als der Mann träumte, wie das Henkerbeil auf ihn niedersauste, gab ihm seine Frau mit ihrem Fächer einen Klaps auf den Nacken, um ihn aufzuwecken. Der Schock tötete den Mann auf der Stelle.

Stimmt die Geschichte, oder nicht?
Nö, denn woher sollte man denn wissen, wovon der Mann geträumt hat? Smiley
Ich brauch unlösbare Rätsel, geht ja hier wie Butter und Brot.

Jetz aber eins wo man sich hoffentlich die Zähne ausbeißt

Ein Mann ist mit einem kleinen Ruderboot auf einem See unterwegs. In der Mitte des Sees nimmt er eine Münze aus seinem Geldbeutel und wirft diese ins Wasser. Welche Auswirkung hat das auf den Wasserstand des Sees? Steigt der Wasserstand, sinkt der Wasserstand oder bleibt der Wasserstand gleich?
Ich hätte das zwar psychopathisches sondern logisches Denken genannt aber wie dem auch sei. :P

Meine Antwort:
Zaubertinte: [Der Wasserstand bleibt gleich da ja kein Wasser dazu kommt.]
Leider Falsch dieses mal (;
Der Wasserstand sollte sinken, da die Verdrängung durch das Boot bei gleichem Gewicht größer ist als durch die Münze.

Kannste mit ner Plastikschale testen, leg n Stein rein und das Wasser ist höher als wenn der Stein im Wasser liegt.

So oder so ähnlich haben wir das i wann in der Schule mal gemacht...


Ist btw aber unmessbar klein, der Unterschied. Also blöde Frage.
Blöde Frage, Leo sagtts! Ich hab recht, Ende Aus!
Wasserstand ist niedriger, stimmt @ .hohlkopf



Es waren einmal vier Freunde, die sich uneinig waren, wer von ihnen im Recht ist:

Thomas sagte: "Genau zwei von uns haben recht."
"So eng würde ich das jetzt nicht sehen", sagte Annika, "denn mindestens zwei von uns liegen falsch."
"Also, was Annika da behauptet, ist auf jeden Fall falsch", entgegnete Mark.
Daraufhin meine Lisa: "Höchstens einer von uns liegt richtig."

Wer hat Recht?
Antwort:
Zaubertinte: [Thomas und Annika. Zwei haben Recht (Er selbst und Annika) und mindestens zwei liegen falsch. (Mark und Lisa)]

Ich hab versucht zu erklären, warum alle anderen Kombinationen nicht gehen, aber ich hab gestern etwas zu tief ins Glas geschaut, ich bekomme Kopfweh wenn ich das ausformulieren muss. :D
Erklärung dauert auch eine Weile aber es stimmt schon, Thomas und Annika haben recht.
Also dann versuch ich mich mal dran:


Paare:

Thomas und Annika. Zwei haben Recht (Er selbst und Annika) und mindestens zwei liegen falsch. (Mark und Lisa)

Thomas und Mark. Zwei haben Recht und Annika liegt falsch.
Problem: Annika hätte wieder Recht, da sie und Lisa unrecht haben.

Thomas und Lisa: Zwei haben Recht und höchstens einer hat recht.
Problem: Laut Lisa kann maximal einer Recht haben, also unmöglich, dass sie und noch ein anderer Recht haben.


Annika und Mark. Mindestens zwei liegen falsch und Annika hat unrecht.
Problem: Es ist unmöglich, dass Annika und Mark recht haben wenn Mark Annikas Aussage die Unwahrheit unterstellt.


Annika und Lisa. Mindestens zwei liegen falsch und höchstens einer hat recht.
Problem: Laut Lisa kann maximal einer Recht haben, also unmöglich, dass sie und noch ein anderer Recht haben.


Mark und Lisa. Annika hat unrecht und höchstens einer hat recht.
Problem: Laut Lisa kann maximal einer Recht haben, also unmöglich, dass sie und noch ein anderer Recht haben.



Einzeln:

Thomas. Genau 2 haben Recht.
Problem: Wenn er alleine Recht hat ist seine Aussage falsch.


Annika. Mindestens 2 liegen falsch.
Problem: Gibt es eigentlich nicht, sie hätte auch ohne Thomas recht.


Mark. Annika hat unrecht.
Problem: Wenn Annika unrecht hat müssten alle 3 anderen recht haben, was unmöglich ist da ab 3 Thomas unrecht hat und Lisa ist sowieso raus sobald mehr als 1 recht hat.

Lisa. Höchstens einer liegt richtig.
Problem: Wenn einer der anderen Recht hat sie automatisch unrecht und wenn keiner recht hätte wäre Annika im Recht.



Ok ist spät, macht aber eigentlich Sinn.
Ziemlich knifflig das aufzuklären aber stimmt schon.

So sollte es aussehen wenn man es wirklich akurat Perfekt will.

Aus Annikas und Marks Aussagen kann man schließen, dass Annika genau dann recht hat, wenn Mark unrecht hat. Insbesondere hat also mindestens eine Person recht und mindestens eine Person nicht recht.

Angenommen, Lisa hätte recht, dann hätten schon mindestens zwei Personen recht. Das widerspricht aber ihrer Aussage. Also hat Lisa nicht recht und es gibt damit mindestens zwei Personen, die nicht recht haben.

Damit ist aber Annikas Aussage korrekt, sie hat also recht und Mark hat nicht recht.

Angenommen, Thomas hätte nicht recht, dann gäbe es nur eine Person, die recht hat (Annika). Das steht aber im Widerspruch zu Lisas Aussage (die ja dann recht haben müsste, was dann aber wieder zu einem Widerspruch zu ihrer eigenen Aussage wäre). Also muss Thomas recht haben, was genau zu seiner Aussage passt.
Nochmal nachgedacht und es Mathematisiert:
+ = recht
Und bei allen gilt, sie selbst werden für ihre Aussage als + gezählt.

Thomas: 2 +
Annika:1-2+
Mark : 1 +
Lisa : 1 +

Mark macht dieselbe Aussage wie Lisa, da Annika nur unrecht hat wenn mindestens 3 falsch liegen.
Heißt statt "Es hat genau einer Recht." sagt er "Es liegen mindestens 3 falsch."

Wenn bloss einer Recht hat ist durch das 1-2 direkt auch Annika im Recht, also ist es unmöglich, dass nur einer recht hat, damit fallen Mark und Lisa raus.


Oder anders formuliert sagen die Leute wieviele ausser ihnen Recht haben können/müssen/dürfen:

Thomas: 1
Annika:0-1
Mark : 0
Lisa : 0
So in etwa kommt es hin.


In einer antiken Stadt war es üblich, den zum Tode verurteilten Dieben eine letzte Chance zu geben, ihr Leben zu retten. Dabei mussten sie aus einem Säckchen einen Stein ziehen. Im Säckchen befanden sich ein weißer und ein schwarzer Stein. Zog der Dieb den weißen Stein, so gewährte man ihm die Freiheit, zog er hingegen den schwarzen Stein, so wurde er erhängt.
Eines Tages wurde dem König dieser Stadt einer seiner kostbarsten Diamanten gestohlen. Als man den Dieb gefasst hatte, wollte der König sicher gehen, dass dieser am Galgen hängt. Er befohl dem Henker heimlich, zwei schwarze Steine ins Säckchen zu legen.
Am nächsten Tag ging der König mit seinem Gefolge und dem zum Tode Verurteilten zum Galgen, um ihn einen Stein ziehen zu lassen, damit er endlich erhängt werden konnte. Um den Galgen lagen überall schwarze und weiße Steine. Der Henker las zwei von ihnen auf - aber der Verurteilte konnte sehen, dass er zwei schwarze Steine in das Säckchen legte. Er hatte den Strick schon um den Hals, als ihm die rettende Idee kam - er zog und musste freigelassen werden.

Was hat er gemacht?
Er zog beide Steine auf einmal, demonstrierte damit, dass sich der König nicht an seine eigenen Regeln hält, der König wurde gestürzt, der Verurteilte befreit und alle lebten friedlich bis an ihr Lebensende. :)
Nee, er hat einen Stein gezogen und ihn entsorgt, ohne dass jemand ihn gesehen hat (weggeworfen oder gegessen oder was weiß ich). Daraufhin wurde der verbleibende Stein aus dem Säckchen genommen, um herauszufinden, welche Farbe der andere Stein hatte. Da dieser schwarz war und der König schlecht zugeben konnte, dass beide schwarz waren, musste der Verdächtige frei gelassen werden.
Hab das Rätsel schon mal woanders gelesen inkl. Lösung und entweder war das purer Zufall, dass er die Lösung ziemlich ähnlich formuliert oder Vic hat gegoogelt. ;)
Nee, ich hab' das Rätsel schon gekannt. Ist aber schon eine Weile her;)
Zerbrecht euch an diesem Rätsel mal die Birne, bitte !

Ihr seid auf einem Maskenball gewesen. Dort habt ihr ein bisschen viel getrunken. Darum habt ihr eine Menge vergessen.

1.) Wer hat Rotwein getrunken und wer Orangensaft?
2.) Wer hat sich als Clown verkleidet?
3.) Mit wem ist Claudia befreundet?

Ihr erinnert euch noch an folgendes:

Inge mag keinen Sekt.
Sandra ist weder mit Jürgen noch mit Peter befreundet.
Ein Biertrinker ist mit der Sekttrinkerin zusammen gewesen.
Michael und die Nonne sind ein Paar.
Ein Paar hat keinen Alkohol getrunken.
Sandra hat sich als Fee verkleidet.
Inge und der Pirat sind ein Paar.
Das Krokodil hat für seine Freundin Gin-Tonic geholt.
Peter und Robin Hood haben viel Bier getrunken.
Klaus trinkt immer nur Whisky und Annette nur Coca-Cola.
Annette war nicht die Königin.
Die Hexe hat nur Sekt getrunken.
So, nachdem ich irgendwie mein Passwort vergessen habe und mich beim Eingeben eines neuen Passworts scheinbar zweimal vertippt habe und jetzt bis morgen warten muss, heute einfach mal als Gast.

Also, habs jetzt einmal durchgelesen. Für größeres Nachdenken habe ich gerade leider keine Zeit, (und reichlich erschöpft bin ich auch. <.<)allerdings sieht mir das sehr wie eine Abwandlung von Einsteins Zebrarätsel aus.
In diesem Fall wären alle drei Fragen mit "Niemand" zu beantworten, bzw. können mit "Niemand" beantwortet werden.
Wenn es das nicht ist, setze ich mich eventuell am Wochenende noch dahinter. ;)
Joa seh ich auch so, allein weil nicht gegeben ist, dass es O-Saft und Rotwein gab gescheige denn eine Clownverkleidung und Claudias Name fällt auch nicht.

Wenn du andere antowrten willst müssen die Fragen so aussehen:
Es gab auf jedenfall einen der O-Saft und einen der Rotwein getrunken hat, wer war es?
Es gab ein Clownskostüm, wer hat es getragen.
Claudia war auch auf der Party mit wem war sie befreundet.

Zudem sollte gegeben sein, dass es immer Paar waren, sonst bleib Claudia unlösbar.

Habs nur überflogen, also kA ob man es mit meinen Fragen "lösen" kann, erfahren wir ja nach TONs Antwort.
Es ist auf jeden Fall möglich das Rätsel zu lösen nur muss man hier wirklich scharf nachdenken und sich kaum bis keinen Fehler erlauben, und ja, das Rätsel ist so ähnlich wie das von Einstein.


Bis das gelöst wird dauert es wahrscheinlich noch lange, daher Poste ich auch ein paar Nebenrätsel.


Die Zahlenreihe beginnt mit einer 3. Jede Zahl der Folge ist um 1 grösser als die Hälfte der nächsten Zahl.

3 X X X ?

Wie lautet die fünfte Zahl?
Dürfte 18 sein.
Stimmt, ist richtig.

Vorgestern war ich noch 15 - nächstes Jahr werde ich schon 18. Wann habe ich Geburtstag?
Geburtstag am 31. Dezember und heute ist der 1. Januar.

Vorgestern (30. Dezember) war er 15
am 31. letzten Jahres 16 (auch heute)
am 31. diesen Jahres 17
und am 31. nächsten Jahres 18


Zum anderen:

Alles auf n Zettel geschrieben und umkreist(zu spät als dass ich es im Kopf machen könnte), dann mit Linien verbunden und mit gestrichelten Linien markiert was sich ausschließt etc, schwer das hier in Schriftform zu bringen, kommt aber vllt später noch, mein Ergebnis:
Zaubertinte: [1. Rotwein = Inge
O-Saft = Michael
2. Michael
3. Annette.
]

Hat mich gut ne Stunde gekostet, danke dafür -___- die Nachtstunden sind mir die wichtigsten :<

Einsteins Rätsel hab ich damals in der Schule lösen müssen, gleiches System bloss ohne Stift. (Vertretungsstunde und der Lehrer hat kein Material dagelassen.)
Ich versuche mich mal an dem Maskenball-Rätsel:

Zaubertinte: [Es sind vier Frauen (Inge, Sandra, Anette und Claudia) sowie vier Männer (Jürgen, Peter, Michael und Klaus), die je ein Paar bilden, eine Verkleidung trugen und ein Getränk tranken. Die acht Verkleidungen sind: Clown, Nonne, Fee, Pirat, Krokodil, Robin Hood, Königin und Hexe. Die acht Getränke sind: Sekt, Rotwein, Orangensaft, Bier (2x), Gin-Tonic, Whisky und Coca-Cola.

1. Sandra, die Fee, ist mit Klaus zusammen, weil sie weder mit Jürgen noch mit Peter befreundet ist und Michael mit der Nonne befreundet ist. Klaus trinkt Whisky.
2. Die sekttrinkende Hexe kann nur Claudia sein, weil Sandra schon die Fee ist und die anderen Frauen keinen Sekt mögen.
3. Weil Annette nur Coca-Cola trinkt, muss sie mit dem Orangensaft-trinkenden Michael liiert sein, um das nicht-alkoholische Paar zu bilden. Sie ist die Nonne.
4. Die beiden anderen männlichen Partner trinken beide Bier. Claudias Mann ist daher Peter oder Robin Hood.
5. Es verbleibt Inge in der Rolle der Königin. Sie und der biertrinkende Pirat sind ein Paar.
6. Der biertrinkende Robin Hood kann nur noch mit Claudia zusammen sein. Da Peter nicht Robin Hood sein kann, kommt nur noch Jürgen dafür in Frage.
7. Der Pirat heißt Peter.
8. Klaus ist das Krokodil und daher trinkt Sandra Gin-Tonic.
9. Für das Clownskostüm bleibt nur noch Michael übrig.
10. Der Rotwein geht an Inge. Damit ist alles zugeordnet.

Übersicht:

Sandra (Fee, Gin-Tonic) + Klaus (Krokodil, Whisky)
Claudia (Hexe, Sekt) + Jürgen (Robin Hood, Bier)
Annette (Nonne, Coca-Cola) + Michael (Clown, Orangensaft)
Inge (Königin, Rotwein) + Peter (Pirat, Bier)
]
Lee hat völlig Recht, seine Schlussfolgerung stimm zu 100% (:



In einem Studentenwohnheim für ausländische Studenten, leben auf einem Flur mit 6 Zimmern ausschließlich Lateinamerikaner – 4 Männer und 2 Frauen.
Alle Studenten haben verschiedene Vornamen, aber jeweils 2 kommen aus dem selben Land, studieren das selbe Fach und haben das gleiche Alter.


Maria kommt aus Peru.

Jaime hat das Zimmer mit der Nr. 5.

Der Bewohner von Zimmer Nr. 3 studiert Maschinenbau.

Victor ist mit 19 Jahren mit Abstand der Jüngste und wohnt zwischen den beiden Frauen.

Die beiden ältesten Studenten (25 u. 26) haben die Zimmer 5 und 6, allerdings nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

Die Studenten aus Kolumbien und Venezuela sind Nachbarn.

Lydia studiert Informatik und ist mit 21 Jahren eine der Jüngsten.

Einer hat ausgerechnet, dass alle zusammen 134 Jahre alt sind. Die Bewohner der ersten drei Zimmer sind zusammen aber nur 61 Jahre alt

Der/die Medizinstudent(/in) aus Mexiko lernt manchmal zusammen mit dem/der Biologiestudent/en/in 3 Zimmer weiter.

Der/die Student/in aus Nicaragua wohnt neben Jaime.

Zwischen den beiden Studenten aus Kolumbien wohnen 2 andere.

2 studieren Maschinenbau.

Weder Juan noch Pedro studieren Literatur.

Pedro wohnt neben einer Frau.
Yay, hier die Lösung zum Studentenrätsel:

Zaubertinte: [
Zimmer 1: Pedro - Mexiko - Medizin - 21
Zimmer 2: Lydia - Kolumbien - Informatik - 21
Zimmer 3: Victor - Venezuela - Maschinenbau - 19
Zimmer 4: Maria - Peru - Biologie - 22
Zimmer 5: Jaime - Kolumbien - Literatur - 25/26
Zimmer 6: Juan - Nicaragua - Maschinenbau - 25/26

Das Alter der letzten beiden ist nicht eindeutig bestimmbar.


Wer den Lösungsweg wissen will, einfach fragen.
]
Stimmt auch, wobei man bei Jaime und Juan schätzen "könnte" zwischen zwei Zahlen.

Ich schau mich später nach weiteren Rätseln um (-:
In einem Kloster leben 1000 Mönche.
Die Mönche können auf keinerlei Art und Weise miteinander kommunizieren und nicht sich selbst sehen. Sie sehen sich 3x täglich zu den Mahlzeiten. Eines Tages kommt ein Bote und verkündet:” Unter euch ist eine tödliche Krankheit! Einige von euch haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jeder, der 100%ig sicher weiß, dass er einen Punkt auf der Stirn hat, stirbt 1-2 Stunden später."

Am 14ten Tag sterben einige Mönche. Wiviele?
Genaugenommen könnten am 14. Tag auch 2-916 sterben, abhängig von der Krankheit, ist einfach viel zu unpräzise formuliert.
Ich mein wenn nur die sterben die sich sicher sind überleben alle sofern 3Leute einen Punkt haben, denn dann denken alle "die anderen 2 haben einen Punkt yay".
Wenn 3 nen Punkt haben und einer stirbt an Altersschwäche am 14. Tag, sterben 3 am 14. Tag da die anderen 2 dann sicher sind.
Wenn die Krankheit wild um sich schlägt können hunderte sterben.
+/- Inkubationszeiten etc...

Formulierung ist recht wichtig, wie oben schonmal gesagt.

Mit den Informationen kann man sich also zurechtlegen was man will.
Das Rätsel ist eins der am meißt umstrittensten und schwierigsten, aber es gibt eine "simple" Lösung (wenn man es so will) die für mich auch ziemlich legit scheint, also nachdenken (:
Es ist nur schwierig wenn man keine Angaben macht, meine Antworten sind auch 100% legit.
Just sayin'
Da das Rätsel für mich keinen Sinn ergab, habe ich die Lösung ergoogelt. Zur Lösung des Rätsels muss man wissen, dass die Aufgabe falsch gestellt ist. So sterben nicht am 14. Tag einige Mönche, sondern innerhalb der 14 Tage sterben Mönche. Außerdem muss man wissen, dass jeder Mönch zu jeder Mahlzeit jeden anderen Mönch sieht.
So sterben nicht am 14. Tag einige Mönche, sondern innerhalb der 14 Tage sterben Mönche.

Wenn am 14. Tag welche sterben müssen vorher auch welche sterben, da zwischen erkennen der Krankheit und dem Tod 1-2 Stunden liegen.

Sie sehen sich 3x täglich zu den Mahlzeiten.

Ist auch eine ziemlich klare Aussage.


Es fehlt bloss n Faktor der Verbreitung der Krankheit und die Klarstellung dass alle Kranken sterben und nicht bloss die, die sich sicher sind. Sonst kann wie gesagt alles zwischen "keiner stirbt" und "alle sterben" stimmen.
Alles Quatsch.
Das war nicht sehr sachlich.
Naja, dein erster Einwand ergibt wohl nur für dich irgendeinen Sinn und zum zweiten Punkt: Es ist es nicht sehr offensichtlich, dass bei tausend Menschen jeder jeden zu jeder Mahlzeit sieht. Wenn es fünfzig wären vielleicht.
Naja, dein erster Einwand ergibt wohl nur für dich irgendeinen Sinn

Wenn am 14. Tag Leute sterben, und der Zeitraum zwischen Entdeckung der Krankheit und Tod 2 Stunden ist, dann ist gegeben, dass auch vorher welche sterben. (Rein rechnerisch gesehen.)

Nur weil du es nicht verstehst ist es nicht sinnlos :>.


Es ist es nicht sehr offensichtlich, dass bei tausend Menschen jeder jeden zu jeder Mahlzeit sieht.


Die Zahl ist komplett irrelevant bei Rätseln
Du kannst auch fragen wieviele am 3. Tag sterben und die Mönche auf 50 reduzieren.
Wer sagt denn, dass sie nicht erst nach 14 Tagen von ihrer Krankheit erfahren, zumal die Aufgabenstellung so formuliert ist?
Ob die Anzahl irrelevant ist oder nicht, kann man nur wissen, wenn man die Lösung kennt. In diesem Rätsel ist die Anzahl zwar egal, aber die hohe Zahl sehr irritierend.
Am ersten Tag kommt der Bote und sagt einige sind krank, heißt am ersten Tag gibt es Opfer. (Sofern wie gesagt alle Kranken sterben und nicht bloss die, die es zu 100% wissen.) Wenn die ersten 13 Tage keiner was erfährt, wird am 14. bloss jemand was erfahren wenn wenn zufällig einer stirbt der eh krank war. (Schon gesagt.)

Und die Anzahl ist absolut irrelevant. Wenn gesagt wird "Sie sehen sich." heißt es alle und nicht einige. Es ist exakt dasselbe wie "3. Tag / 50 Mönche" bloss mit größeren Zahlen...
Oder würdest du da auch sagen "Also wenn ich i wo esse sind da nur maximal 30 Leute"


Und nochmal:
Es fehlt n Faktor der Verbreitung der Krankheit und die Klarstellung dass alle Kranken sterben und nicht bloss die, die sich sicher sind. Sonst kann wie gesagt alles zwischen "keiner stirbt" und "alle sterben" stimmen.
@Hohlkopf:

Die Krankheit ist nicht ansteckend und es sterben ausschließlich diejenigen, die sich sicher sind, dass sie infiziert sind.


@Lee:

Ich kenne die Lösung so, dass nur am 14. Tag Mönche sterben. Dadurch lässt sich das ganze recht simpel als Zahlenfolge darstellen. Kern der Aufgabe ist schließlich, herauszufinden, wie viele Mönche am ersten Tag infiziert sind, damit dann genau am 14. Tag eben jene sterben.
Die Krankheit ist nicht ansteckend und es sterben ausschließlich diejenigen, die sich sicher sind, dass sie infiziert sind.

Dann ist es nicht lösbar sofern mehr als 2 krank sind...
Dann rechnen wir es doch mal für den Fall durch, dass drei Mönche erkrankt sind und wir einer von ihnen sind:

Bei der ersten gemeinsamen Mahlzeit sehen wir zwei infizierte Mönche, wir können also davon ausgehen, dass es insgesamt entweder zwei oder drei gibt. Sollten es nur zwei sein, würden diese nach der ersten Mahlzeit sterben, da sie selbst nur jeweils einen weiteren kranken Mönch sehen würden, aber wissen, dass es mindestens zwei kranke geben muss. Allerdings sind sie bei der nächsten Mahlzeit wieder mit dabei. Wir wissen nun, dass wir selbst auch infiziert sind, also sterben wir (mitsamt den anderen beiden) nach der zweiten Mahlzeit.
Das klappt für n Erkrankte: die Erkenntnis (und damit der Tod) setzt nach der (n-1)ten Mahlzeit ein. Und sie sterben tatsächlich alle gleichzeitig.
Mit deinem System würden am 1. Tag alle sterben. (Heißt am 14. stirbt keiner)

Also ja, ich hab mich mit den 3 geirrt, dass sie dann ewig leben, jedoch ist das Rätsel so immernochnicht lösbar.


Es ist nämlich immer:
Mönch sieht x mit Punkt, wenn alle wieder da sind ist er sicher infiziert, das gilt aber für alle infizierten Mönche also sterben immer alle bei/nach der 2. Mahlzeit.



Da wir nicht wissen wieviele infiziert sind gibt es keine Lösung ausser 2-1000 sterben insgesamt. Welche meiner ursprünglichen ja recht nah kommt.
@.hohlkopf.
Nehmen wir an, 4 Mönche haben das Zeichen. Ein kranker Mönch sieht nur 3 andere kranke Mönche. Zur zweiten Mahlzeit sehen sie ebenfalls wieder 3 kranke Mönche. Dafür gibt es aus Sicht der kranken Mönche zwei Erklärungen:
1. "Das sind die drei Kranken und ich werde sie zur nächsten Mahlzeit nicht mehr sehen. Ich selbst bin aber kerngesund."
2. "Es gibt noch einen weiteren kranken Mönch. Das werde ich daran erkennen, dass die drei anderen zur nächsten Mahlzeit erscheinen. In diesem Fall ist klar, dass ich selbst der Vierte bin."
Diese Gedankengänge gehen in allen vier kranken Mönchen vor - aus diesem Grund sterben auch alle kranken Mönche zur selben Zeit.
Und das funktioniert auch für mehr als 4 Mönche.
Ja aber das spielt sich ja alles zur 2. bzw 3. Mahlzeit ab unabhängig davon wieviele es sind oder überseh ich da was?
Ah, so funktioniert das nicht - ein Mönch, der sich sicher ist, krank zu sein, aber nicht krank ist, würde ja nicht sterben. Sonst müsste man die Sache noch aus Sicht eines gesunden Mönches betrachten, der sicher sein muss, dass er nicht ein fünfter Kranker ist.

Dann wäre das Rätsel aber falsch formuliert und müsste darauf hinauslaufen, dass alle Mönche, die das Zeichen haben und sich darüber restlos sicher sind, das Kloster selbstständig verlassen - so nimmt die Krankheit das ab.
Entschuldigt die Abwesenheit, Stress sagt hallo.

Da es viele verschieden Meinungen über das Mönch-Rätsel gibt und man sich nie 100% sicher ist mit den Antworten hier einfach mal ein wenig leichtere (-:

Vor mir fährt die Polizei,
hinter mir eine Kutsche.
Rechts von mir ein Flugzeug,
links von mir die Eisenbahn.

Wo befinde ich mich gerade?

__________

Ich weiß ein kleines weißes Haus,
hat keine Fenstern, Türen, Tore,
und will der kleine Wirt heraus,
so muss er erst die Wand durchbohren.

Wie heißt der seltsame Wirt?
"Wo befinde ich mich gerade?"
In Schwierigkeiten^^ Oder aber auf einem Karrussell^^

"Wie heißt der seltsame Wirt?"
Ein Küken!
Erm oder Krokodil? :<
Eine Schildkröte!
Naja, da steht "bohren". Daraus schließe ich eher auf einen Vogel als auf ein anderes Tier
Da steht auch „Haus“. Wenn du „Haus“ als Metapher siehst, musst du auch „bohren“ als Metapher sehen. ;)
Karusell und Küken sind richtig (:


Zwei Schwimmer schwimmen durch einen Fluss mit unterschiedlichen, aber konstanten Geschwindigkeiten. Sie treffen sich das erste Mal 80 Meter vom nördlichen Ufer. Die beiden schwimmen aneinander vorbei, wenden an den Ufern und schwimmen wieder beide zurück. Sie begegnen sich das zweite Mal 40 Meter vom südlichen Ufer entfernt. Beide Male kamen sich die Schwimmer entgegen.
Wieviele Meter ist der Fluss breit?
Zaubertinte: [Ich hab versucht, die Aufgabe numerisch zu lösen und komme auf 200 Meter.]
Stimmt auch.


4 Punkte. Der Grüne Punkt geht in den Wald, der Blaue Punkt geht in das Wasser, der Weiße Punkt geht zum Himmel, und wohin geht der Rote Punkt?

Ein Rätsel das ich bisher nur einmal gehört habe, nichts im Internet gefunden habe und die Lösung ungeheuer gut finde !
Ein Spion will sich in die Stadt einschmuggeln, muss aber an der Wache vorbei. Da er das Passwort nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren.

Als erstes kommt ein dicker Mönch. Der Torwächter sagt „16”, worauf der Mönch schlicht „8” sagt. Dann kommt ein Bauer. Der Torwächter sagt „28” und der Bauer „14”. Als ein Händler kommt, sagt der Wächter „8” und bekommt als Antwort „4”. Alle dürfen passieren.

Ach so, das ist ja einfach, denkt sich der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage „12” lässig „6” und wird umgehend verhaftet.

Warum?


Könnte mir da jemand noch mal die Lösung geben? :D Habe die Antworten alle nicht verstanden. :s
Könnte mir da jemand noch mal die Lösung geben? :D Habe die Antworten alle nicht verstanden. :s

Sie Zweite Zahl ist die Anzahl der Buchstaben der ersten Zahl. (Klammer = Anzahl der Buchstaben)

Sechzehn (8) = Acht

Achtundzwanzig (14) = Vierzehn

Acht (4) = Vier

Zwölf (5) = Fünf


Deswegen die Anmerkung mit Zwoelf (6) denn dann wäre es richtig.
@The One Neo
Der rote Punkt geht Zaubertinte: [auf die Nerven].
Hat ja recht lange gedauert das hier mal aufgeklärt wird mit dem Punkterätsel !
Sie Zweite Zahl ist die Anzahl der Buchstaben der ersten Zahl. (Klammer = Anzahl der Buchstaben)

Sechzehn (8) = Acht

Achtundzwanzig (14) = Vierzehn

Acht (4) = Vier

Zwölf (5) = Fünf


Deswegen die Anmerkung mit Zwoelf (6) denn dann wäre es richtig.


Ach sooo..:DD Vielen Dank für die Auflösung, jetzt verstehe ich das endlich..xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.