"MP-Ersatz" (Internet)

"MP-Ersatz" (Internet)

Aloha Communitiereste,
wie sicher jeder schon vor Urzeiten gemerkt hat ist dieses Forum tot - soweit nichts neues. War auch schon gut 4 Jahre nicht mehr aktiv hier, suche aber jetzt wieder ein Forum wie dieses vor ~5 Jahren. Erfolglos.

Gibt's sowas noch? Große, relativ weit gefächerte, Foren - am besten noch ohne Avatare und Signaturen. Die meisten Foren haben ja leider 99% Trolle die Einzeiler schreiben, wie's hier eigl auch war, dann aber noch eine blinkende Textwall mit riesen Bild in der Signatur. Von den Avataren will ich gar nicht erst anfangen...

Hat jemand ein paar Vorschläge parat? Hier wird wohl so schnell keine Wiederbelebung stattfinden und das "neue" Mogelpower wurde glaube ich schon vor 2 Jahren angekündigt?

Ich bin doch hoffentlich nicht der einzige der Foren diesen Social-Networking Gedöns vorzieht... Google spuckt dazu ja auch nurnoch Leichen aus, als hätte die FB-Pandemie alle Forengänger, ja selbst die Forentrolls, in Social-Zombies mutiert. Dabei steht die Apokalypse doch erst noch vor uns.
Ja, ein Jammer, dass dieses Forum tot ist. Ich denke es wird schwer, ein ähnliches Forum zu finden, da die neue Generation von Jugendlichen einfach andere Interessen hat. Riesige Communitys sind zusammengebrochen, weil fast alle Mitglieder einfach aus dem Alter raus sind und es kommt schlicht und einfach niemand nach.
Allein wenn ich an die LAN-Party Generation zurückdenke. Obwohl ich die kaum noch miterlebt habe (93er Jahrgang), vermisse ich die sehr. Da wurde gepflegt der Rechner samt Röhrenbildschirm zu Freunden geschleppt und dann echt Hardcore-Games ala Quake, Unreal und CS gezockt. Was ist heute? Jeder "Proll" (sry für den Ausdruck) hat Zugriff auf die neuesten "Blockbuster"-Spiele, die sich nur noch mit der Anzahl der sog. "Errungenschaften/Erfolge" unterscheiden. Es kommt kaum noch auf echten Skill an, fast jeder kann die Spiele spielen, echte Pros gibts nimmer. Außerdem darf man dann per Ingame-Voicechat sich iwelche Kiddies anhören, die sich ernsthaft wie 8-Jährige anhören und iwelche Schimpfwörter austeilen.

Pokemon: Auch ein Riesenthema in meiner Kindheit, heute so unverbreitet wie sonst nie. Jedes Kind spielt auf seinem iPhone Angry Birds und das wars, keine Spieltiefe mehr, Keine Story mehr, Kein Zusammentun mit Freunden mehr (Habt ihr ernsthaft schonmal iPhone Spiele im Multiplayer gespielt?)

Ich denke das Problem ist einfach, dass durch die Zunahme der Leistungsfähigkeit der Technik die Fantasie der Menschen einfach extrem gesunken ist, jeder will nur noch Masse, Tausende Apps, tolle Grafik, viele Features aber eben kaum noch (Spiel-)tiefe.
Früher hatte der Gameboy nur 8Mhz, und das war meines Erachtens besser als die Quadcore-Boliden in den Smartphones, die, seien wir mal ehrlich, den klassischen Gameboy ersetzt haben. Kinder mit DS/3DS sehe ich kaum noch...

Und genau das ist es, die Gesellschaft wandelt sich und das spiegelt sich in den Foren wieder. Was willst du denn großartig über Angry Birds und co. unterhalten. technische Fragen gibts auch viel weniger durch die einfachen iPhones und co. und dadurch, dass keiner mehr einen Anfangsggrund hat, hierher zu kommen, verfallen auch die anderen, abstrakteren Teile des Forums, wie Gesellschaft und Herzklopfen. Das Social-Gedöns versteh ich auch nicht, man wird dort, egal wofür man sich eigentlich wirklich interessiert, mit Mainstreamingen Fail-Bildern oder sonstigem Internet-Müll zugespammt aber eine Weiteretwicklung ist nicht zu beobachten. Ich habe auch Facebook, ich gebs ja zu, aber nur um mit Freunden (und ja, ich meine ECHTE freunde, die ich persönlich kenne, in Kontakt zu bleiben, ein email/sms ersatz, den praktisch jeder hat)
Zu aller erst: Das Thema war während des Tages geschloßen und ist nun wieder eröffnet. Es ist mir klar das es nicht unbedingt gern gesehen ist innerhalb eines Forums nach einen anderen zu Fragen, aber dieses hier ist wohl oder übel wie bereits eingangs erwähnt tot, zwar würde ich mich freuen wenn es wiederbelebt werden könnte - nur sehe ich das aktuell nicht kommen, aber vielleicht ja im neuen MP wenn es denn kommt.

@Kriechen: Du greifst dort viele Themen auf die ich schon seit längeren sehe und bedauere.
Die Tatsache das Spiele immer einfacher werden und dazu noch mehr auf Smartphones gespielt wird konnte ich noch nie verstehen. Natürlich sind die Spiele auf Smartphones billiger als "echte" Spiele, aber wenn ich mir selbige so ansehe, dann ist ein Angry Birds Entwickler z.B. mit einer Idee reich und berühmt geworden die ich Jahre vorher mit weitaus mehr Umfang als Flashgame kostenlos auf dem PC haben konnte. Der sinkende Anspruch an Skill ist im Gegensatz zu dieser Entwicklung hoffentlich nur eine temporäre Entwicklung, sind Spiele zu einfach werden sie schnell langweilig und das würde ansonsten wohl irgendwann das Ende der Videospiele bedeuten, zumindest für mich.

Ich hoffe sehr das sich alles etwas tiefer spaltet, sodass wenigstens die Hälfte der Spiele wieder fordernd wird. Dark Souls hat gezeigt das man damit durchaus noch Geld machen kann und hat eine riesige, eingeschworene Fangemeischaft.

Zurück zum eigentlichen, ich habe die Hoffnung das es noch mehr Leute gibt die alte Zeiten vermissen und es einen Ort gibt wo all diese zusammen gebracht wurden. Als PC Spieler kann man beispielsweise noch Hoffnungen in die Modszene setzten, es gibt Communities die sich die Spiele einfach gegensetig auf ein anständiges Niveau modden das man genießen kann, leider alle nur englisch. Zwar behersche ich die Sprache, aber es hat doch was in der Muttersprache bleiben zu dürfen.
@Noah.GedoensWeilNameVergeben

Du hast mich grade echt auf eine prima Idee gebracht. man müsste alle Menschen, die wie wir beide die alte PC-Spiele Welt besser fanden, mal zusammentun, dann wären wir alle etwas glückliher, evtl gäbs sogar ein kleines Revival der Szene der echten Zocker. Mir gehts weniger um die Modder (natürlich auch) als einfach um diese schöne und nette Atmosphäre, die bei den klassischen Spielen entsteht. Und ich habe dasselbe Problem wie du, kann zwar auch Englisch sprechen, aber auf Deutsch ist das halt alles doch um einiges "näher".
Was hast du denn immer so für Spiele gespielt und welche Spielprinzipien vermisst du so?
Im wesentlichen war ich Zeit Lebens fast nur mit RPG's zugange. Ein Genre das leider nurnoch selten echte Perlen hervorbringt. Im wesentlichen fehlt mir heutzutage die Herausforderung in den Spielen, früher brauchte man noch Taktik um zu gewinnen - aktuelle Spiele kann man durchrushen und am Ende, auf höchter Schwirigkeit, den Endboss praktisch mit einem Schlag besiegen. Skyrim beispielsweise war großteils viel zu einfach, es gab nichts was man nicht schnell mal niedermetzeln konnte indem man Schwerthiebe spammt.

Richtig gut finde ich auch die damaligen Adventures, damals leider komplett an mir vorbei gegangen, hole sie aber immer weiter nach. Ein Genre das mittlerweile fast gar nicht mehr existiert. Generell fehlt mir auch der Humor in Spielen, gibt selten richtig lustige Spiele.

Ansonsten habe ich immer mal wieder Dinge aus dem Strategiesektor gespielt, ein Starcraft oder auch Spiele wie X-Com. Das einzige was dem PC richtig gut erhalten geblieben ist, SC 2 ist in meinen Augen sehr gut geworden - das neue X-Com hoffentlich auch.

Auch erwähnenswert wäre wohl das Genre Egoshooter, hierzu aber nur das ich nie gefallen daran fand. Sowas wie LAN's gabs in dieser Gegend mangels Videospieler leider nie und ohne Internet war damit nicht viel. Damals hat sich Multiplayer noch auf sowas wie Worms begrenzt.

Es gibt da bestimmt noch viel mehr zu sagen, aber für den Anfang hoffe ich das mir das Wichtigste einfiel. Generell wäre wohl auch noch zu sagen das die damalige PC Spielewelt auch einfach besser war weil die Hersteller nicht alle Paranoia wegen Raubkopien hatte. Viele Spiele kommen deswegen gar nicht mehr für den PC und wenn doch mit Kopierschutz verstümmelt, der den normalen Spieler stört und dem Raubkopierer kaum ein grinsen entlockt. Außerdem haben auch die Konsolen einen gewissen negativen Einfluss, nahezu alles was auf Konsole geht wird dort gemacht und der PC bekommt bei Pech einen miesen Port wenn denn überhaupt. Besonders RPG's sind dahingehend betroffen, ich weiß gar nicht mehr wann das letzte gute rundenbasierte RPG auf dem PC erschien...
(Hättet Ihr denn Lust, Euch redaktionell zu diesem Thema auf MogelPower 2.0 einzubringen? :)
Als Retro Fan finde ich es auch schade, dass es kein Eckchen für uns gibt. Mein Atari 1040 steht noch voll einsatzfähig bei mir im Regal. Sega Master System oder DOS Games etc., da waren Spielchen dabei, die eine besondere Atmo hatten, trotz Gequäke ausm Speaker. Sie haben uns eingesogen, trotz hakeliger Steuerung und Pixelgrafik. Letzteres nehme ich als Künstlerin zum Anlass für eine Bildserie. So inspirieren mich alte Spiele immer noch.
@René: Vor ein paar Jahren noch hätte diese Frage an die Erfüllung eines Traumes gegrenzt, mittlerweile ist das leider etwas anders. Aktuell habe ich für soetwas überhaupt keine Zeit mehr, vielleicht sieht das ganz anders aus wenn MP 2.0 da ist, aber im Moment ginge soetwas nicht.

@night wolf: Wo du sie anspricht, die Pixelgrafik: Ich finde das sie immer sehr schön war und auch immer bleibt. Man hat damals noch etwas zeitloses geschaffen, selbst ein Final Fantasy 1 kann man heute noch schön finden - zu FF 7 sagt das kaum einer. Es ist eigl Schade das sie komplett verschwunden ist.
Pixel sind toll :>

Nein ernsthaft. Ich bin jetzt auch nicht erst seit gestern hier, auch wenn ich damals noch ein kleiner Bub war, hab ich immer mitgelesen bzw. auch dazugeschrieben. Ich vermisse auch etwas die Aktivität anderer User. Auch wenn es nur Posts/Topics sind, die einfach nur zum lachen sind. Das war einfach erheiternd^^

Und bitte keine Avatare/Signaturen ._.
Pro Seite in anderen Foren liest man max. zehn Kommentare. Wobei man sich da zwischen all den ganzen Links, Trollen, Avataren und Zitaten überhaupt noch zurecht finden muss.

Ich finds vom Aufbau her gut, wie es ist. Nur ein Button, der dich sofort zum neuesten Beitrag springen lässt fänd ich gut. Auch wenn mit der Maus rechts im Scrollbalken runterscrollen nicht wirklich Arbeit ist ~.~

Ich hab schon gelesen, dass welche Probleme mit dem elends langen Aufbau der Seite hätten, aber ich gammell hier mit 2k DSL und es geht flott.

Ich hätte gern mal einen popligen Screenshot der neuen Seite, egal wie sie grad aussieht.

---

Mein ältestes Spiel das ich "gespielt" hab war Warcraft. Eins. Wann kams raus? Anno dazumal? Ich bin jetzt 20 und zock immernoch am liebsten die alten Siedler. Auch wenn die unter W7 Probleme bereiten. Oder Battlefield 1942. Ich kann mit den neuen nichts anfangen Oo Ich hab mir Bad Company geholt: Die ersten Tage gespielt und seit dem liegts im Regal.
Age of Empires und Empire Earth 2 kommen auch noch dazu. Oder Stronghold Crusader... Oder auch ein Klassiker: Command & Conquer Red Alert 2... Keiner meiner Kollegen verstehts, warum ich diese "alten" Schinken zock, aber ich find die einfach zig mal besser als die Nachfolger.
Ok, Crysis hab ich schon 3 mal durch. Aber das sind auch nur Phasen. Dafür hab ich immerhin noch ein Super Nintendo :> Auf der Wii hatte ich Mario Kart relativ schnell durch. Aufm Super Nintendo kack ich im 150cc immernoch ab. Achter Platz.

Wir machen auch noch (private) LAN-Parties. Die gibts bei uns im großen Stil nicht mehr.

Und die 8Bit Mukke vermiss ich auch *.*

Ich bin jetzt etwas vom Thema abgekommen... Um darauf zurückzukommen:
Nein, ich kenn kein vergleichbares Forum :D
@René

Hätte ehrlich gesagt große Lust darauf, da ich relativ oft mit diesem problem konfrontiert werde...
Muss aber auch noch schauen ich ich dazu die zeit finde ;) Studium und so...

@Topic

Ich denke die alten Spiele haben ihren Charme nicht iwo her, sondern eben grade durch die technischen Grenzen bei Grafik und Ton die der Fantasie des spielers freien Lauf lassen. Das faellt mir vorallem bei dem alten tiberian sun c&c auf. Die geheimnisvolle Musik und die rudimentaere grafik sowohl ingame als auch im Menü


Sry wegen der Schreibweise, bin grad am iphone
Bei geheimnisvoller Stimmung fällt mir vor allem die Myst Reihe ein. Die Musik war so gut, dass ich mir die Soundtracks gekauft hatte.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.