Vorinstaliertes Win 8 formatieren/deinstalieren (Hard- und Software)

Vorinstaliertes Win 8 formatieren/deinstalieren (Hard- und Software)

Hallo ich habe mir einen neuen Laptop gekauft wo schon Win 8 vorinstalliert war.
Wie kann ich den wieder entfernen? Mir gefällt Win 8 überhaupt nicht.
Ich will mir Win 7 installieren da ich vollkommen damit zufrieden bin und mich damit auskenne.
Ich hab schon versucht ins Bootmenü zu kommen aber wie wählt man dort eine DVD aus?
Gibt es sonst noch welche möglichkeiten seine Festplate zu reinigen um eine neues Betriebsystem aufzusetzen?
Du musst im BIOS einstellen, dass der LapTop erst vom CD-Laufwerk booten soll. Dann legst du die Win7-Installations-CD ein, startest neu und wählst bei der Installation aus, dass die Festplatte formatiert werden soll.

Wenn du Schwierigkeiten hast, dich im BIOS zurechtzufinden, müsstest du uns sagen, welchen LapTop du gekauft hast. Die BIOS-Menüs sehen alle ein bisschen anders aus.

Ich verstehe zwar den Reflex, ein neues Betriebssystem abzulehnen (das Gejammer hat man fast jedes mal vernommen, wenn Microsoft ein neues Betriebssystem eingeführt hat) aber vielleicht probierst du das neue Betriebssystem erst einmal ein bisschen aus. Falls du dich an der kacheligen Oberfläche störst: die kann man abschalten, dann sieht das Betriebssystem zumindest aus wie Win7.
Soviel ich noch weiß, solltest du dich direkt nach dem Start am "Boot from CD/DvD" - Dialog halten der links unten auftaucht, wenn eine CD/DvD eingelegt ist.
Bei der Win7-CD sollte er eigentlich automatisch von der Cd booten.
@i-ba
Das gilt nur, wenn die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt ist. Ist im BIOS nur die Festplatte als Bootlaufwerk ausgewählt, wird die CD gar nicht erst überprüft, das gleiche gilt, wenn die Festplatte in der Bootreiehenfolge vor dem CD-Laufwerk eingestellt ist.
ich danke für eure hilfe. Ich hab ein Sony VAIO SVE1512N1ESI. Ich hab das Problem gelöst, war aber sehr Zeitaufwendig das zu finden...
@Käpt'n LeChuck kann man das echt abstellen? Gerade die Kachelige Optik und wen man in den desktopmodus geht das dort die "Start" taste fehlt stört mich gewaltig.


Die Lösung
Das Notebook hat eine "ASSIST" Taste. Diese muss gedrückt werden, während man sich unter Windows befindet. Dann staret "VaioCare" (eine Seitenleiste rechts am Bildschirm). Lt. Handbuch sollte dort "BIOS-Setup starten" stehen. Ist aber nicht. Das ist ein Fehler in der Beschreibung.

Man muss erst im "VAIOCare" unter Einstellungen/Erweitert (Koffersymbol über der Suchleiste des "VAIOCare") die "Erweiterte Diagnose- und Wiederherstellungswerkzeuge anzeigen" aktivieren, erst dann erscheint im Menüpunkt "Erweiterte Werkzeuge/Startoptionen" die Position "Neustart mit BIOS". Vorher fehlt "Startoptionen" nämlich komplett ! Das steht aber nicht im Handbuch!

Dann bootet der Rechner auch in den BIOS.
Naja das ganze hat doch nix gebracht. Ich komm jetzt zwar ins Bootmenü aber er läd nicht von der DVD (hab 2 Verschidene probiert).
Und das mit der F2 wariante udn ESC geht trotzdem nicht.

http://s1.directupload.net/images/121205/okvcc73j.jpg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.