Festplatte nicht vollständig nutzbar (Hard- und Software)

Festplatte nicht vollständig nutzbar (Hard- und Software)

Da meine alte Zweit-Festplatte zu klein und kurz vorm Sterben war hab ich mir heute ne neue 4 TB Festplatte gekauft, allerdings hatte ich das Problem dass sie mir am Arbeitsplatz garnicht angezeigt wurde (im BIOS aber z.B. schon) hab also nen Bekannten von mir gefragt woran das liegt und der meinte ich muss sie erst partitionieren oder formatieren , hat mir auch erklärt wie ich das anstelle bei der Datenträgerverwaltung. Da war sie aber bereits in zwei Teile aufgeteilt und nur der erste Teil war verwendbar, also als ich nen Rechtsklick drauf gemacht hab und "Neues einfaches Volume" angeklickt hab konnte ich ne Partition erstellen die aber maximal 2 TB groß sein konnte, aber zumindest wird sie jetzt am Arbeitsplatz angezeigt und kann auch genutzt werden, das Problem ist nur dass der zweite Teil mit den restlichen 1678 GB nicht verwendbar ist, wenn ich einen Rechtsklick darauf mache ist bis auf "Hilfe" und "Eigenschaften" alles grau, also nicht anklickbar und ich wüsste gerne wieso. Mit Google konnte ich nichts hilfreiches finden, da wurde iwo gesagt das liegt an der 32 Bit Version von Windows oder am Festplattentreiber, allerdings hab ich ne 64 Bit Version und der Treiber ist aktuell, hat jemand ne Ahnung was ich da machen kann?
Wie heißt die Festplatte denn?
Die hier hab ich.
Hermann?
Was hast du denn für eine Windows Version?

Erstmal ist es wichtig, dass du GPT statt MBR verwendest, da der Master Boot Record nur mit bis zu 2 TB umgehen kann. Ich geh jetzt einfach mal nicht ins Detail, aber bei Interesse kannst du die beiden Begriffe googeln.

Aber das wichtigste wissen wir nun ja: Die Partitionstabelle/der Partitionsstil muss GPT statt MBR sein. Nun kommt deine Windows-Version ins Spiel: Windows XP kann mit GPT nichts anfangen, weder als Systemplatte noch als reines Datenvolumen.

Hast du Windows XP (Ausgenommen 64-Bit Pro Edition) ist es nicht möglich, eine Festplatte mit mehr als 2 TB zu verwenden.

Hier eine Übersicht von Microsoft, welche Windows Versionen GPT/MBR unterstützen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738081(WS.10).aspx

Hast du Windows XP könntest du noch versuchen, die Festplatte in Partitionen aufzusplitten, was eigentlich funktionieren sollte.


Hier noch ein informativer Link zu MBR/GPT:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-822496.html
Ich hab Windows 7, und ich hab kA wie ich die Partition die ich bereits erstellt habe in GPT umändern kann, in deinem zweiten Link wird das zwar beschrieben, da steht:

"Wollen Sie dagegen eine Festplatte mit dem GPT-Format einrichten, hilft nur Windows 7 weiter. Auch hier rufen Sie über das Startmenü die Computerverwaltung und dann die Datenträgerverwaltung auf. Holen Sie sich wieder das Kontextmenü.

Handelt es sich um einen MBR-Datenträger, enthält das Menü den Eintrag Zu GPT-Datenträger konvertieren."

aber ich finde da kein "Zu GPT-Datenträger konvertieren", und wenn ich dem Pfad folge der da angegeben wird (Eigenschaften->Hardware->Eigenschaften->Volumes) ist da überall nur ein Strich, also auch bei Partitionsstil, statt dass da GPT oder MBR steht. Außerdem hab ich gelesen dass wenn da mehr als 2 TB verwendet werden, dass dann die älteren Daten gelöscht werden (können) wenn man mehr drauftut. Dazu sagt dein zweiter Link auch "Sobald Festplatten die 2-TByte-Grenze knacken, wird kein Weg mehr an GUID PartitionsTabellen vorbeiführen." nur hab ich kA von GUID Partitionstabellen, hab nichtmal ne Ahnung was das sein soll, und Dinge von denen ich keine Ahnung hab verwende ich nicht gerne. Ist es nicht möglich MBR zu verwenden und einfach zwei ca. 2 TB große Partitionen zu erstellen?
Nicht jedes Mainboard kann mit solchen Platten überhaupt umgehen, manche nur nach einem BIOS-Update. Am Ärgsten trifft es da Kunden mit billigen OEM-Brettern (Acer, Dell, Medion etc), wo es kaum BIOS-Updates gibt. Wer zudem die Platte nur im IDE-Modus betreibt, hat auch schlechte Karten.
Hm das klingt scheiße, mein Pc, also auch Mainboard, ist nämlich von Dell.. hast du vllt ne Ahnung ob 0Y2MRG (v. A00) <- das Mainboard hier mit solchen Platten umgehen kann? Und was meinst du mit "im IDE-Modus betreiben"? Das sagt mir absolut garnichts, klingt aber nach etwas was sich beheben lässt.
Erstens:
Im BIOS muss beim SATA-Modus "AHCI" drin stehen und nicht "IDE". Fast alle Fertig-PCs, die ich bisher gesehen habe, waren leider falsch konfiguriert. Das Dumme daran: man kann nicht einfach so umschalten, denn danach startet Windows nicht mehr. Wenn man auf AHCI umstellt, wird man fast immer auch das Betriebssystem neu installieren müssen, leider.

Zweitens:
Dell verbaut immer extrem abgespeckte Teile von Drittanbietern, die stellen ja nichts selbst her. Das Board ist absolut minimalistisch und ich sehe auch nichts an Boards, was von einem anderen Hersteller im Retail-Markt baugleich wäre. Es sollte aber trotz allem noch einen separaten SATA-Controller haben. Vielleicht kannst Du den ja getrennt umstellen.
@1

Irgendwie konnte ich da keinen Punkt finden der SATA-Modus heißt, alles was das BIOS mir über die Platte gesagt hat war das hier (Iwie bin ich mir auch garnicht sicher ob er damit die Platte meint, da dort was über Sachen steht die soweit ich weiß mit Festplatten nix zu tun haben, aber das kommt halt wenn ich auf der Platte bin und Enter drücke - bei Results, System Health oder Event Log steht auch nichts darüber). Außerdem hab ich auf Wikipedia das hier gefunden:

"Bei Microsoft Windows Vista, Windows 7 sowie Windows 8 Consumer Preview muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden,[1] da sonst ein Blue Screen auftritt." (Da ging es ums umstellen von IDE auf AHCI)

Bedeutet das nicht dass es doch möglich sein sollte es umzustellen?


und @2

Was ist denn ein separater SATA-Controller? Wenn ich SATA-Controller in Google eingeb zeigt der mir Teile die von der Form her Grafikkarten ähneln und SATA-Anschlüsse haben, allerdings hast du ja gesagt dass ich das bereits haben müsste, also nehm ich mal an du meinst nicht das was Google meint, weil das Dinger sind die man sich extra kaufen muss. Die wichtigere Frage ist aber was ich da umstellen soll und wie, davon hab ich leider auch null Ahnung ^^
Weißt Du, warum Wiki als Quelle maximal für Hausaufgaben bis Klasse 10 taugt? Weil oftmals Grütze drin steht, die keiner nachprüft. Man kann rumtricksen, aber nicht so und schon gar nicht als Laie. Der Registry-Hack klappt nicht auf allen Systemen und auch nicht nur durch das Ändern eines Schlüssels, leider. Oder verrät Dir Wiki Superschlau, wie Du da die fehlenden Treiber draufbekommst? Die werden nämlich nur am Anfang der W7-Installtion mit draufgebügelt, startetst Du das Setup im IDE-Modus, dann fehlen die Treiber nämlich.

Wenn das BIOS das schon nicht hergibt... Am einfachsten wäre es wohl für Dich, sich ein geeignetes(!) externes Festplattengehäuse mit USB 3.0 zu besorgen und dann das Ding als Datengrab so zu benutzen.

Normale 1155-Boards haben einmal den Intel-SATA-Controller und dann nochmal irgendeinen Chip von Marvell & Co. für weitere SATA-Platten. Aber das wird für Dich wirklich zu komplex. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob man das nicht bei Dell wie vieles anderes gleich weggelassen hat. Ich kenne jemanden mit einem Dell XPS 8300, der hat nach einer Woche das Mainboard rausgeworfen, weil er festgestellt hat, dass er mit der Gurke nicht mal übertakten konnte. Ich hoffe, Du hast wenigstens ein anders Modell :D
Das Problem ist nur das ich kein USB 3.0 hab, ich hab auch nen XPS 8300, also aller Wahrscheinlichkeit nach auch das selbe Mainboard wie der Typ den du kennst, wenn ich mir aber n neues Mainboard kaufe kann ich mir eigentlich gleich auch (fast) alles andre neu kaufen und das geht grade nicht so wirklich, mein derzeitiger Pc ist grademal ein Jahr alt. Außerdem hab ich noch nie in meinem Leben n Mainboard gewechselt, ich glaub das trau ich mir nicht wirklich zu und ich wüsste auch garnicht worauf ich da alles zu achten hätte.. wies aussieht werd ich die Platte gegen eine mit 2 TB tauschen müssen und irgendwie versuchen mit dem Speicherplatz klarzukommen bis ich mir nen neuen Pc leisten kann, es sei denn irgendwem fällt doch noch ne Lösung ein falls es eine gibt.
Ich habe mir mal das Board angesehen, das ist echt eine Katastrophe. 2x USB 2.0 am ATX-Panel und Ende. Das Teil kann ja gar nichts...

Wozu in Gottes Namen brauchst Du 4 TB? meine kompletten Digital-Fotos (RAW-Format) und selbst gedrehten HD-Videos (H.264) habe ich auf einer 2 TB Platte. Knapp, aber es reicht. Nimm halt im Notfall 2x 2 TB - einmal extern und einmal intern.
Ich hab ja noch ne Externe mit 2 TB aber auf Dauer wird das nicht ausreichen, ich sicher gern wichtige Daten indem ich sie zumindest auf zwei Platten hab, und blöderweise zähle ich auch teilweise abartig große HD-Filme zu diesen "wichtigen Daten" (und meine Filme- & Seriensammlung ist groß..), wenn ich die jetzt alle auf der Externen und der Zweitplatte draufhab ist auf beiden Platten exakt gleichwenig Platz übrig und ich würd da ja noch gern andres Zeug auch noch drauftun als nur Kopien von Dateien die auf ner andren Platte schon draufsind, dafür wären halt die restlichen 2 TB ganz nützlich. Auf meiner Hauptfestplatte ist auch kein ausreichender Platz weil da u.a. Spiele und andre teilweise große Dateien draufkommen die keine Sicherheitskopien brauchen, und die Hauptplatte ist nur 1 TB groß :/ Wollt ne größere bestellen aber die stand leider nicht zur Auswahl bei dem Pc den ich bestellt hab, mit 3x2 TB hätte ich ja vllt noch halbwegs auskommen können..
Normale 1155-Boards haben einmal den Intel-SATA-Controller und dann nochmal irgendeinen Chip von Marvell & Co. für weitere SATA-Platten. Aber das wird für Dich wirklich zu komplex. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob man das nicht bei Dell wie vieles anderes gleich weggelassen hat. Ich kenne jemanden mit einem Dell XPS 8300, der hat nach einer Woche das Mainboard rausgeworfen, weil er festgestellt hat, dass er mit der Gurke nicht mal übertakten konnte. Ich hoffe, Du hast wenigstens ein anders Modell :D
Die Beiträge sind drei Monate alt, aber willkommen im Forum. ;)
Das Lustige ist dass er nur den letzten Absatz von FormatC's vorletztem Post kopiert hat ohne was dazuzuschreiben ^^ (hatte mich grade schon gewundert wie der Post nur drei Tage alt sein kann, da ich mich noch an die Formulierung mit der "Gurke" erinnern konnte und das ne Ewigkeit her war..)

EDIT:

Ich seh grad dass sein einziger andrer Post auch das Gleiche ist, er kopiert irgendeinen Teil aus irgendeinem andren Post raus und posted den, was isn das für einer? oO
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.