Laptop schaltet Grafikkarte bei Spielen nicht um (Hard- und Software)

Laptop schaltet Grafikkarte bei Spielen nicht um (Hard- und Software)

Hallo liebe Community,
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe mir letzte Woche ein neues Notebook von ASUS zugelegt.

Asus A75VJ-TY058H
Intel Core i7 - 3610QM, 2,3 GHz
8GB Ram
Nvidia GT 635M
Windows 8 64Bit

Nun ist die Nvidia-Grafikkarte zwar eher ein mittelprächtiges Ding, sollte aber doch für die meisten Spiele noch reichen. Leider schaltet der Laptop in KEINEM FALL von der verbauten Intel HD Graphics 4000 auf die Nvidia 635m um! So habe ich z.B. bei Mafia II (bei dem ich laut Notebookcheck auf Ultra ca. 30-35 fps haben sollte) auf hohen Einstellungen gerade mal um die 20 fps.
Die 635M wird aber erkannt und auch in der Systemsteuerung aufgeführt. Habe für beide Grafikkarten die neuesten Treiber draufgemacht, allerdings einfach nur drüberinstalliert. Hätte ich die alten vielleicht erst deinstallieren sollen?
Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung angebe, dass Mafia II explezit mit der Hochleistungsgrafikkarte gestartet werden soll, greift das System dennoch auf die Onboard zurück. Also habe ich die Onboard einfach mal deaktiviert, doch dann startet das Spiel überhaupt nicht. Auch beim 3D Benchmark wird die Karte nicht verwendet.

Liebe Community, habt ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge oder könnte mir sagen, wie es zu dem Problem kommen kann? Hat das irgendwas mit Windows 8 zu tun? Muss ich noch andere Treiber aktualisieren?

Habe im Chip-Forum schon herausgefunden, dass mir wohl die richtigen Chipsatztreiber fürs Mainboard fehlen. Wie finde ich diese und wie installiere ich si richtig?
Vielen lieben Dank im Voraus für eine Antwort.

PS: Intel HD Graphics 4000: Treiberversion: 9.17.10.2932
Nvidia GT 635M: Treiberversion: 9.18.13.1090
Die Chipsatztreiber findest du auf der ASUS-Seite unter der Modelnummer deines Laptops.

Vielleicht gibt es einen Konflikt zwischen deinen bisherigen Treibern und den neuen Grafikkartentreibern. In diesem Fall hilft nur, entweder die alten Treiber wieder herzustellen - aber keine Ahnung woher - oder auf die neuen angepassten Chipsatztreiber zu warten.
Ich hatte das selbe Problem für meinen HP Laptop mit eingebautem Intel Chip und ATI Grafikkarte. Leider hatte HP noch keine aktuellen Treiber für Windowns 8 zur Verfügung gestellt. Nach langem Rumsuchen hab ich es dann aber doch mit einem älteren Treiber zum Laufen gebracht.

Ich weiß nicht wie das bei NVidia funktioniert aber bei ATI gibts dafür extra ne Software, bei der man einstellen kann bei welcher Anwendung auf die Grafikkarte umgeschalten wird.
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. ;)

@Vhncer: Der Chipsatztreiber auf der ASUS-Seite ist der gleiche, der ohnehin schon auf dem Gerät vorinstalliert war. Die alten Treiber wieder herzustellen würde keinen Sinn machen, da ich das Problem auch schon zu Beginn hatte, als ich noch nichts an den Teibern rumgefummelt hatte.

@ Bockwurscht: Bei NVidia gibt es auch eine derartige Softwar. Jedoch greift der Laptop auch immer auf die Onboard-Karte zurück, selbt wenn ich explizit angebe, die .exe mit der Hochleistungskarte zu starten.
Welche alten Treiber müsste ich denn da nehmen, dass das Ganze doch hinhaut? Bzw. wie müsste ich danach suchen?

Aber wie kann es denn sein, dass ich ein Fertignotebook mitsamt Windows 8 bestelle und die Optimus-Funktion dann einfach nicht funktioniert, nur weil das Betriebssystem zu neu ist. Das ist doch ein Unding.
Versuch mal die alten und neuen komplett zu entfernen und dann die neuen nochmal sauber drüber zu installieren.

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/692009-how-get-nvidia-optimus-working-windows-8-a.html

ASUS stellt selber keine Treiber zur Verfügung?
@Bockwurscht: Die Treiber, die ASUS für mein Notebook zur Verfügung stellt, sind die gleichen, die sowieso schon drauf waren. Und mit denen funktioniert's ja nicht.

Dein Vorschlag wäre also, die Grafiktreiber beider Karten zu deinstallieren und dann die neuesten Versionen von der Nvidia- bzw. Intelseite zu installieren?
Wenn ich ein Spiel geöffnet habe, sagt mir die Nvidia Systemsteuerung "NVIDIA GPU ON". Und trotzdem: Immer noch das gleiche Problem.
Ich bin echt am verzweifeln hier.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.