Finanzierung eines Autos (Gesellschaft)

Finanzierung eines Autos (Gesellschaft)

Hey Leute

Erstmal was persönliches: bin 17, werd im März 18 mache gerade den Führerschein. Bin Azubi im Einzelhandel (Verkäufer 1.Jahr), wohne daheim und habe keine kosten die vom Nettogehalt weggehen, somit habe ich 550 € netto. Eventuell bekomm ich noch etwas Geld von meinen Eltern dazu (Kindergeld, unterhalt(Eltern geschieden), Oma, Opa, etc.)

So nun zum eigentlichen Thema:

Ich würd mir gerne ein Auto kaufen nachdem ich mit dem Führerschein fertig bin, und zwar keine blöde Dose für 2000€ sondern mit der ich nicht den Berg hoch komme. Ich habe den Seat Ibiza 2009 105 ps im Blick diesen gibt es gebraucht mit ca 30.000km ab 8.000€ ich habe schonmal in Pkw Versicherungsrechnern geschaut was mich das gute Stück kosten würde... Natürlich ist das heftig viel da ich Fahranfänger bin, ich muss für dieses Auto 2.100€ Versicherung zahlen mit Vollkasko 1000€ Eigenanteil, Teilkasko 150€. Also monatlich 175€ Versicherung Spritgeld sollten ca 150€ sein da ich viel arbeiten muss und den Wagen hauptsächlich für den weg zur Arbeit brauche. Nun ist die frage..: neu kostet der 18.000 € also ca 100€ monatlich. Ich kenne mich nicht mit Krediten aus, wie kann ich das finanzieren? Ich weis das ich einen Bürge brauche z.B meinen Vater. Doch wie läuft das dann? Wird es zu teurer was sagt ihr, soll ich es über meine Mutter oder meine Vater machen? Mit der Versicherung... Etc.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Sry das es so viele Zahlen sind aber es geht halt um Geld :)

Danke danke danke

Torben
Ganz ehrlich: Schlag Dir das aus dem Kopf. Das Vorhaben ist unvernünftig.

Du würdest Dich mit knapp 18 Jahren hoch verschulden und Dein ganzes Azubi-Geld dem Auto opfern. Wenn Deine Eltern ein Auto haben, dann leih es Dir hin und wieder aus. Ansonsten sollte ein Auto bei diesen Voraussetzungen noch kein Thema sein. Was ist z.B., wenn Du nach der Ausbildung keine Arbeit findest?