Finanzierung eines Autos (Gesellschaft)

Finanzierung eines Autos (Gesellschaft)

Hey Leute

Erstmal was persönliches: bin 17, werd im März 18 mache gerade den Führerschein. Bin Azubi im Einzelhandel (Verkäufer 1.Jahr), wohne daheim und habe keine kosten die vom Nettogehalt weggehen, somit habe ich 550 € netto. Eventuell bekomm ich noch etwas Geld von meinen Eltern dazu (Kindergeld, unterhalt(Eltern geschieden), Oma, Opa, etc.)

So nun zum eigentlichen Thema:

Ich würd mir gerne ein Auto kaufen nachdem ich mit dem Führerschein fertig bin, und zwar keine blöde Dose für 2000€ sondern mit der ich nicht den Berg hoch komme. Ich habe den Seat Ibiza 2009 105 ps im Blick diesen gibt es gebraucht mit ca 30.000km ab 8.000€ ich habe schonmal in Pkw Versicherungsrechnern geschaut was mich das gute Stück kosten würde... Natürlich ist das heftig viel da ich Fahranfänger bin, ich muss für dieses Auto 2.100€ Versicherung zahlen mit Vollkasko 1000€ Eigenanteil, Teilkasko 150€. Also monatlich 175€ Versicherung Spritgeld sollten ca 150€ sein da ich viel arbeiten muss und den Wagen hauptsächlich für den weg zur Arbeit brauche. Nun ist die frage..: neu kostet der 18.000 € also ca 100€ monatlich. Ich kenne mich nicht mit Krediten aus, wie kann ich das finanzieren? Ich weis das ich einen Bürge brauche z.B meinen Vater. Doch wie läuft das dann? Wird es zu teurer was sagt ihr, soll ich es über meine Mutter oder meine Vater machen? Mit der Versicherung... Etc.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Sry das es so viele Zahlen sind aber es geht halt um Geld :)

Danke danke danke

Torben
Ganz ehrlich: Schlag Dir das aus dem Kopf. Das Vorhaben ist unvernünftig.

Du würdest Dich mit knapp 18 Jahren hoch verschulden und Dein ganzes Azubi-Geld dem Auto opfern. Wenn Deine Eltern ein Auto haben, dann leih es Dir hin und wieder aus. Ansonsten sollte ein Auto bei diesen Voraussetzungen noch kein Thema sein. Was ist z.B., wenn Du nach der Ausbildung keine Arbeit findest?
Für 2.000€ sollte es doch schon recht gediegene Autos geben. Wenn du eine Weile suchst, sollte sich sogar ein Auto finden lassen, dass deinen schicken Ibiza am Berg auch locker abhängt. Und da du den Wagen zum Weg auf die Arbeit brauchst, muss es ohnehin kein Nobelschlitten sein.

Klar ist ein Neuwagen - gerade unter Sicherheitsaspekten - für einen Fahranfänger toll, aber die Chancen stehen gut, dass du die Karre zu Klump fährst, ehe der Kredit abbezahlt ist.

Zum Kredit: wenn du nicht irgendwo einen Bausparer rumliegen hast, ist eine Finanzierung auf Kredit (vermutlich noch ohne Anzahlung) das reinste Harakiri. Da kannst du den Barpreis des Wagens locker verdoppeln, bis du bei den Kreditkosten angekommen bist.
Versicherungstechnisch lässt sich anfangs noch Geld sparen, indem das Auto als Zweitwagen eines unfallfreien Elternteils angemeldet wird. Da müsstest du dich mal mit den beiden auseinandersetzen. Wenn du aber später einen eigenen Vertrag für einen Erstwagen abschließt, fängst du meines Wissens dann halt mit der vollen anfänglichen Versicherungssumme an.

Ich würde mit dem Auto auch erst mal nichts überstürzen. Du bist noch jung und wir haben alle mal klein angefangen. Ich habe bis jetzt noch kein Auto, obwohl ich eins bräuchte. Ich habe gestern gelesen, dass ein gefahrener Kilometer um die 44 Cent kostet, wenn man wirklich alle Kosten berücksichtigt (Anschaffung, Instandhaltung, Versicherung, Sprit, Steuer, Untersuchung, Zulassung, Zubehör und so weiter). Rechne mal durch, ob sich das wirklich lohnt und ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass ein Auto immer mehr Geld verschlingt als man zunächst denkt. Vom neuen Scheibenwischer über die Winterreifen bis zum Ausbeulen, für sowas solltest du immer etwas Geld übrig haben.
Und überlege dir, ob du das Auto als bequemes Transportmittel oder als Prestigeobjekt haben willst. Vielleicht hat ja in der Verwandtschaft jemand ein Auto günstig abzugeben? Es spricht ja nichts dagegen, sich nach zwei, drei Jahren ein anderes zu holen, wenn du finanziell auf sichereren Beinen stehst und dir was angespart hast.
Danke für die tollen Tipps, am meisten geht mir das mit dem Verschulden durch den Kopf "was wenn ich nach der Ausbildung nicht übernommen werde" und somit den Wagen nichtmehr bezahlen kann.. Ich werde mal sehen ob ich was günstigeres finde aber versicherungstechnisch sind sie alle teuer bei 100ps für einen fahranfänger und an den 8.000euro soll es auch nicht liegen.. Ichbmeine wenn ich mir ein Auto mit 100 ps kaufe mit 150.000km Dann ist das sicherheits Risiko höher und die Versicherung bleibt gleich... Aber klar es geht natürlich auch um den Prestige wie Lee gesagt hat.... Werde schauen ob ich was günstiges finden kann, und Vor allem wie es mit der Versicherung aussieht, ich meine das würde ja sowieso alles über einen Elternteil laufen ...
Aber eigentlich würde es ja nur um die Versicherung gehen. Das Auto währe mit 100€ monatlich echt günstig! Wenn es über ein Elternteil läuft kostet die vérsicherung 780€ jährlich. Also bin ich bei 65€ monatlich für Vers. 100 € für das Auto und 150 Benzin. Also ca 320€ was recht günstig wäre da ich so noch über 200€ für Eigenbedarf und zum sparen. Und man bekommt das Auto auch schon für 5000€ gebraucht dann halt mit 100.000km. Also ich bin mir nicht sicher ob ein gerbraucht Wagen der schon mehrmals um die Welt Gefahren ist wirklich billiger ist wie ein Auto für 8.000 der erst 20-30.000km Gefahren ist, Wartung und anderes kosten am alten gebrauchten mehr Geld wie am Neuwagen somit sind sie eigentlich wieder gleich auf, Kredite bekommt man grad besonders günstig was gut für beide ist....
@Torben027
Müssen es denn unbedingt 100 PS sein? Für die tägliche Fahrt zur Arbeit? Fährst du viel über die Landstraße oder Autobahn bei dieser Strecke?
Ich habe einen 15 Jahre alten Opel Corsa mit 75K km für 500 € gekauft - nochmal 500 € reingesteckt um ihn übern TÜV zu bringen und zahle nun 120 € KFZ Steuer im Jahr + 33 € im Monat Versicherung. Die Karre hat vielleicht 50 PS und schafft trotzdem 160km/h auf der Autobahn und kommt auch einen Berg rauf. Der Wagen ist nun über 17 Jahre alt und entwickelt erstmals Rost. Wenn ich den nächstes Jahr noch über den TÜV kriege hat mich der Wagen in 6+ Jahren weniger als 3.000 € in Anschaffung und Instandhaltung gekostet.

Als blutiger Fahranfänger eine Langzeitinvestition in das erste Fahrzeug zu machen ist grenzenlos unsinnig. Und ein Neuwagen ist schonmal totaler Unsinn. Der DIREKTE Wertverlust bei einem Neuwagen unmittelbar nach Kauf ist eine der größten Abzocken unserer Zeit und durch nichts zu rechtfertigen. Ich sage nur "Tageszulassung". Wenn du dich schon so sehr mit den Zahlen beschäftigt hast, dann sollte dir klar sein, dass Neuwagen finanzieller Unsinn sind.

Und nochmal zum Thema Zahlen schubsen: wieviel KM gedenkst du eigentlich im Jahr runterzureißen? Ab einer gewissen Jahresleistung lohnt sich ein Diesel gegenüber einem Benziner mehr. Wenn du nur 5K im Jahr fährst, dann kannst du einen robusten Wagen mit 100K km auf dem Buckel noch locker 10 Jahre lang fahren - zumindest im Blick auf die Kilometerleistung.

Ach und 150 € Bezingeld sind zu wenig, wenn du eine 100PS Schleuder jeden Tag zum pendeln nutzen willst. Mit deinen Zahlen stimmt etwas nicht. :)
Also spritgeld reicht 100pro. Ich brauch 100ps weil ich in einer extrem bergigen region wohne, 12% steigung sind hier standart. Viele traktoren. Und lkws die man hier uberholen muss weil sie nicht über 50kmh kommen.. also wenn ich den wagen über meine eltern finanziere müsste es dochh reichen oder? Bekomme ab mai Lohnerhöhung um 5% gut is nicht viel aber immer hin... . M al dies zu meistern reichen keine 65ps es müssen mindestens 85sein. Es gibt auch einen ibiza mit 86ps der ist natürlich etwas billiiger aber wenn dann sschon richtig :)

Hab so das Gefühl ihr habt recht abrr ich komme von diesem ibiza niichtmehr weg finde ihn einfach perfekt für meine Bedürfnisse. .

Lg torben
Die Pferdestärken sind super, wenn man hohe Geschwindigkeiten fahren möchte (zum Beispiel 200km/h auf der Autobahn). In einer bergigen Region brauchst du ein hohes Drehmoment. Also such dir eine alte Schaukel mit unverschämt viel Hubraum. Das Auto muss noch drei Jahre überstehen, dann kannst du dir hoffentlich von deinem Lohn ein ordentliches Auto kaufen.

Mal davon abgesehen: als Fahranfänger solltest du dir als erstes Auto sowieso kein teures Vehikel kaufen. Du denkst gar nicht, wie viele von meinen Bekannten in den ersten Führerscheinjahren ihr Auto zu Klump fuhren.

150€ Benzingeld im Monat. Dafür bekommst du bei einem Preis von 1,60€/L etwa 100L Superbenzin. Du wohnst in einer bergigen Gegend, ich setze mal 6L/100km Kraftstoffverbrauch an. Das heißt, du kannst monatlich etwa 1600km fahren. In einem Monat arbeitest du an fünf Tagen von vier Wochen und fährst zur Arbeit und nach Hause. Dein Arbeitsweg ist also etwa 42km?
Und bei bergiger Strecke und etwas mehr Realismus ist ein Verbrauch von 8-10L/100km deutlich sicherer. Und da ist weder sonstiger Transfer, noch durch erhöhte drehzahlbedingter Mehrverbrauch drin. Macht für die 150 € mal nur noch 1.000 km im Monat. Noch mal, wenn du schon so viele Zahlen wegen der Versicherung durchkalkulierst, dann auch bitte den Rest vernünftig durchrechnen. Deine Kalkulation passt vorne und hinten nicht.
Außerdem wird Benzin in den kommenden Jahren vermutlich nicht eben billiger.
Arbeitsweg ist ca 40km gut geschätzt also hin zurück. Denk ich werd es wie ihr sagt machen! Erst nen Auto mit gut Hubraum dann nach 3jahren neuwagen dan verdiene ich auch netto ca 2000 wenn ich übernommen werde!
Habe mal eine andere Frage. Wohnst du noch bei deinen Eltern? Überleg mal wie das aussieht, wenn das nicht so ist - das mit der eigenen Wohnung würde unglaublich viel schwieriger dadurch werden. Und das sollte doch höhere Priorität haben.
Also so ein Auto kostet ein heiden Geld. das soltlest du immer im Hitnerkopf haben... Allein die Versicherung kostet teilweise 1200 Euro für Fahranfänger... Und und und...
Also ich wohne in einem Dorf das ca 20km vom Arbeitsplatz entfernt ist, zum Arbeitsplatz führt durchgehend eine Bundesstraße bis vor die Tür von meinem Arbeitsplatz. Kosten etc habe ich oben Im ersten Beitrag schonmal genannt :)

Wenn jemand mal sehen will was ich im Kopf habe :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224917717&;cd=634951038330000000&asrc=st%7cas
"Ich würd mir gerne ein Auto kaufen nachdem ich mit dem Führerschein fertig bin, und zwar keine blöde Dose für 2000€ mit der ich nicht den Berg hoch komme"

Allein der satz sagt schon alles aus. Intelligenz = 0

Ich würd ja gern noch mehr schreiben, aber das haut mich echt zu sehr um.

Kauf dir doch gleich lieber was für 500.000€, vielleicht reicht das für eine 2% steigung auf der strasse. Darunter kannste ja alles vergessen :D

oh man...
Mein Auto kostete 800 Euro und ich kam jeden Berg hoch. :/
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.