Was macht einen guten Monitor aus? - Mogelpower-Forum



Was macht einen guten Monitor aus?

 (Hard- und Software)
Von: Billy7 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 22.02.13 - 15:35 (22.02.13 - 15:40) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hi, gestern ist nach einem wochenlangen Todeskampf mein alter Monitor kaputtgegangen und ich musste mir schnell einen neuen besorgen ohne die Möglichkeit zu haben mich zu informieren, ich bin also schnell zum Saturn gefahren und hab mir nen S24B370H von Samsung gekauft mit dem ich jetzt allerdings ziemlich unzufrieden bin. Der Monitor ist etwas nach oben (bzw. hinten) geneigt und die Neigung lässt sich nicht verstellen, die Farbdarstellung ist, verglichen mit meinem alten Monitor, total scheiße und ich hab nach ewig langem herumspielen immernoch keine Einstellung gefunden die mir gefällt. Außerdem ist da so ein Punkt mitten am Bildschirm der sich nicht wegwischen lässt, also wohl eine innere Verschmutzung sein muss, oder irgendein Schaden an der Oberfläche, d.h. ich muss den Monitor ohnehin umtauschen und ich dachte mir wenn ich das schon mache kann ich auch gleich versuchen mich ein wenig schlau zu machen, denn ich hab keine Ahnung von Monitoren. Das Einzige was ich bisher selbst rausgefunden habe ist, dass die Reaktionszeit so schnell wie möglich sein sollte, aber das ist auch schon alles. Auf was muss man noch achten wenn man einen guten Monitor haben will?

Thx schonmal im voraus für jede Hilfe.
Von: Bruce Wayne Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 22.02.13 - 15:45 (22.02.13 - 15:46) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hier ist ein Artikel + Test von vier Monitoren auf Tom's Hardware.de http://www.tomshardware.de/BenQ-XL2402T-Dell-U2212HM-Asus-VG278H-Eizo-EV2335W-GB,testberichte-241039.html

Das sollte helfen wichtige technische Daten eines Monitors einschätzen zu können und ein wenig Orientierung in dem Bereich zu erlangen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle lieber mal bei Amazon stöbern gehen. Die Suche erlaubt eine Verfeinerung nach Größe, Preis, Anschluss und Kundenbewertungen. Bisher habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht mir unbekannte Geräte zu kaufen, die 100+ Bewertungen bei 4+ Sternen hatten. Das ist natürlich kein sachlicher Maßstab, aber es hilft Preis-/Leistungs- & Publikumslieblinge zu identifizieren. Meist findet man dort unter den Top Bewertungen sogar noch gute Hinweise.

Saturn ist bei sowas immer eine miese Idee. Amazon hat vom S24B370H z. B. nur 2 Bewertungen und keinen Verkäufer. Vom S24B350H gibt es allerdings einen Eintrag mit 360 Bewertungen. Imho eine gute Orientierung dafür, dass bei Saturn ein umgelabeltes Modell zur Käuferabzocke steht.

Edit: im Forum von Tom's Hardware gibt es auch immer präzise und schnelle Hilfe zu Hardwarefragen: http://www.tomshardware.de/foren/foren-18.html
Von: Billy7 Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 27.02.13 - 17:21 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Noch ne Frage, ich hab mir jetzt nen Neuen gekauft mit dem ich soweit auch zufrieden bin, allerdings ist mir aufgefallen dass wenn der Hintergrund komplett weiß ist, die obere Hälfte leicht rötlich aussieht während die untere reines Weiß ist, neigen ändert daran nix, woran kann das liegen? Mit Google konnte ich nichts dergleichen finden, da gehts immer nur um eine komplett defekte Hälfte oder sowas.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.