LapTop - Reparieren oder Verschrotten? (Hard- und Software)

LapTop - Reparieren oder Verschrotten? (Hard- und Software)

Liebe Forenmitglieder,
heute Morgen ist mein DELL XPS M1530 LapTop kaputt gegangen. Ich werde ihn morgen zu einem Fachmann bringen, um in Erfahrung zu bringen, ob noch etwas zu retten ist - und was es kostet.
Der LapTop verfügt über folgende wesentliche technische Daten:
Intel Core 2 Duo T7250 2 GHz Prozessor
4GB RAM
NVIDIA GeForce 8600M GT
256GB Festplatte
15,4 Zoll-Display mit 1440x900 Maximalauflösung
Windows 7 64bit

Bei einem Defekt steht man ja auch immer vor der Frage: reparieren oder verschrotten? Ich wollte mich also informieren, für welchen Preis man einen gleichwertigen Rechenknecht bekommt. Bedingungen sind: CAD-Software muss laufen (Solidworks, Siemens NX) - und das war es auch schon. Zum Spielen habe ich mittlerweile einen moderneren PC.

In die engere Auswahl habe ich bisher folgende beiden LapTops genommen:
Lenovo IdeaPad G580 (MBBG3GE für 315€ oder MAAHLGE für 379€)
Rechtfertigt der Core i3 die Preisdifferenz? Wie sind diese beiden LapTops im Vergleich zu meinem DELL einzuordnen? Habt ihr Alternativvorschläge? Ich habe erstmal nur nach Lenovo geschaut, weil die einen recht guten Ruf haben.
Ich frage mich, wie du mit vertikal 900 Pixeln vernünftig arbeiten konntest – und die Ideapads haben ja noch mal eine wesentlich geringere Auflösung. (Zumindest mir sind beim Arbeiten mit Blender selbst 1680x1050 fast zu wenig und ich wage zu behaupten, dass auch bei CAD-Software eine kleine Auflösung eher hinderlich ist.) Außerdem ist VibrantView auch nur ein Synonym für Rasierspiegel.
Ungeachtet der Leistung würde ich dir von den Ideapads daher aufgrund es Displays abraten; es sei denn natürlich, du arbeitest dann vorwiegend an einem richtigen Monitor.
Was heisst "kaputt gegangen"? Was ist nun im Arsch?
Die Hauptplatine hatte sich verabschiedet. Allein die Einzelteile hätten von Dell über 450€ gekostet. Mittlerweile habe ich mir aber ein Ersatz-LapTop in der Preisklasse der Platine geholt.
Alles kloar. Mainboard im Arsch war bei mir immer ein Grund für neue Notebooks. Sah ein Ersatz nie als besonders sinnvoll an.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.