Beim Autofahren mitfilmen. Wie funktioniert das? (Graphik und Video)

Beim Autofahren mitfilmen. Wie funktioniert das? (Graphik und Video)

Hallo!

Der Anlass meines Threads ist eher traurig, da es mir und Freunden schon oft passiert ist, von anderen Autofahrern genötigt und/oder bedroht worden zu sein.

Macht es Sinn, eine Kamera zu installieren, welche die gesamte Fahrt filmt?
Hat das überhaupt rechtlichen Bestand?
Wenn ja, welche Kamera nehme ich dafür? Ich kenne mich da nicht aus. Sie müsste schon ca. 70 Minuten nonstop laufen können. Besser mehr.

Erst gestern geriert eine Freundin einem dieser Auto-Psychopathen in die Fänge. Er drängte sie auf die Standspur, versuchte, sie aus dem Auto zu reißen und ihre Scheiben einzuschlagen.
Und das, weil sie auf der linken Spur mit ca. 120 km/h fuhr und sich aus einer Autobahnauffahrt ein PKW mit ca. 60 Sachen vor sie setzte. Sie hupte, der Typ rastete aus.

Mir selbst ist es nun schon 2x passiert, dass ich auf der linken Spur bis auf 0 ausgebremst wurde, während hinter mir nachfolgende Farhzeuge mit 130 km/h angerast kamen. Ich hatte 2 Deppen angeblinkt, die mir vor die Nase geschlichen kamen. Schlechte Idee. Für beide Seiten.

Ich will mich absichern.
Und ich möchte keine Waffe benutzen müssen. Davon hätte ich gestern anstelle meiner Freundin Gebrauch gemacht, da ich seitdem nie ohne ins Auto steige.

Während meiner Freundin jeder Kollege rät, zur Polizei zu gehen, halte ich davon nichts, eben weil Aussage gegen Aussage steht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine Anzeige nichts bringt.

Was haltet Ihr vom Mitfilmen einer Autofahrt?
Ich weiß mir ehrlicherweise nicht mehr anders zu helfen.

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt.
Es ging mir hauptsächlich um die Technikfrage nach der Machbarkeit meiner Idee.
"Hat das überhaupt rechtlichen Bestand?"

Jain, der Film wäre ein Beweis. Beweise sind aber für wissenschaftliche Zwecke da. Wenn es darum geht die Wahrheit herauszufinden.
Vor Gericht geht es nicht um Wahrheit, sondern um Schuldzuweisung.



Zum Topic an sich:
http://gopro.com

Wir haben mit diesen Babys unsere Boot-Trips gefilmt. Kannst du sogar als Hut aufsetzen. :P

Qualität sieht dann so aus: http://vimeo.com/28296716
Danke, Obake!
Die Kamera hat genau die nötige ultraweitwinkel Brennweite, um einen größeren Radius zu filmen. Genial!

"Vor Gericht geht es nicht um Wahrheit, sondern um Schuldzuweisung."
Leider wahr. *SEUFZ*
Das ist eigentlich DIE Kamera in der Sportwelt. Nicht ganz billig, aber genial.

Fallshirmspringer, Autofahrer (draussen angebracht), Surfer, Taucher, Obakes auf Boote...

Man kauft nur die Kamera als solches, und die Bestandteile die man will separat, wie der Ständer oder den Wasserschutz. Damit man eine passende Kamera für jeden Fall zusammenbauen kann.

Für dich empfehlenswert wäre wohl der Ständer und der Battery-Pak (je nach Reisedauer).
Falls du direkt nach den Unfall ums verrecken das Video anschauen willst (statt darauf zu warten das du es auf den PC überträgst) brauchst du noch den Bildschirm.
Das läuft unter dem Namen "Dashcam" und ist eine gute Idee. Eine 300 € GoPro ist da allerdings "Perlen für die Säue". Eine Amazonsuche sollte zweckgebundenere Geräte zu Tage fördern, vor allem, da in den meisten Fällen SD Aufzeichnungen mehr als ausrechend sind.
@nightwolf
Wo fährst du Auto? Ich habe dann nämlich vor, dort den Zug zu nehmen, wenn da solche Chaoten unterwegs sind.
Ich und meine Freundin fahren auf der A5 entlang. Ab Nordwestkreuz Frankfurt bis Abfahrt Friedberg. Zum Glück ist das bei mir nur 2x die Woche der Fall. Bei ihr jeden Tag und Ihr könnt Euch vorstellen, dass sie heute zitternd auf der Arbeit ankam, nachdem, was ihr da gestern wiederfuhr.
Ich selbst fahre auf der A66 und der A5 entlang. Da ist oft die Hölle los. Alleine am Montag drei Unfälle.

Diese Strecke hats echt in sich. Am Montag knallte mir auf der Heimfahrt ein Stein in die Frontscheibe, der von der ungesicherten Ladefläche eines LKWs flog. Da hätte ich die Cam echt gebraucht.

Im Moment kann ich mir die teure Cam nicht leisten, aber in einem Forum Verkehrsrecht wurde eine Cam von pearl.de empfohlen. Was haltet Ihr davon?
Ich würde auf jeden Fall anzeigen. Klar, Aussage gegen Aussage, aber solche Heinis machen das nicht nur ein mal und irgendwann hat ein Richter auch seine Faxen dicke.
Ich glaube, meine Freundin stand ne halbe Stunde zitternd auf der Standspur. Die hatte sich das Kennzeichen gar nicht merken können, sie stand unter Schock.

Und in meinem Fall mit der kaputten Scheibe hatte ich schon mal Pech. Ist jetzt das 2. Mal innerhalb von 2 Monaten passiert.
So wie ich wieder flüssiger bin, filme ich all meine Fahrten.
"Klar, Aussage gegen Aussage, aber solche Heinis machen das nicht nur ein mal und irgendwann hat ein Richter auch seine Faxen dicke."

Wie selbstlos von dir einen potentiellen, zukünftigen Opfer gewinnen zu helfen. Damit dieser eine potentielle Teilstrafe erringt. Solche Menschen braucht die Welt.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der "Anscheinsbeweis" auch funktioniert ohne effektiv bewiesener Präzedenzfall. In der Schweiz reichte es jedenfalls bei häuslicher Gewalt (Nachbarn) mal nicht aus, obwohl ich "Hör-Zeuge" war. :\

Persönlich würde ich weder Nerven, Zeit noch Geld dafür investieren.
Speziell da der Kläger immer aus der gleichen Region kommen müsste, damit der Richter sich an ihn erinnert. In der Schweiz findet die erste Anklage immer beim Kläger statt. Ausser man will sich Apple-Style jedes mal sinnlos zum obersten Gericht hocharbeiten. o.ô


"aber in einem Forum Verkehrsrecht wurde eine Cam von pearl.de empfohlen."

Falls du ein halbwegs aktuelles Smartphone hast (T- ~2 Jahre), bist du vermutlich besser dran wenn du dir ein Netzteil für's Auto kaufst.

Ausser der Laser-Ausrichtung sollte es mithalten. Und diese hat auf der Windschutzscheibe richtung Horizont ausgerichtet ja keine Funktion. :P
Ein Smartphone hätte ich, aber läuft die Cam auch länger am Stück? Ich teste das nachher einfach mal. Danke Dir.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.