Fragen zu PC Aufrüstung (evtl. Prozessor/Mainboard (Hard- und Software)

Fragen zu PC Aufrüstung (evtl. Prozessor/Mainboard (Hard- und Software)

Tag zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich meinen PC ein wenig aufgerüstet, merke aber das er bei einigen Spielen doch nicht ganz mitkommt (z.B. Hitman Absolution, wenn alles auf „High“ ist gehen die Frames ganz schön in den Keller und das Spiel wird immer langsamer, nach 15-20 Min. ist es unspielbar)

Mein PC sieht so aus:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3
GTX 570 Gainward Phantom
Samsung SH-223F bare schwarz (DVD-Laufwerk)
BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
12GB Arbeitsspeicher
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB + 2 externe (1,5GB; 1GB)

Ich denke das Problem ist das Mainboard, der Prozessor oder vielleicht sogar beide? Die Teile sind von 2009.

Meine Frage ist nun, welches Teil genau der Leistungsbremser ist und ob man die einfach austauschen kann ohne(!) das sich irgendwas an meinem PC ändert? Heißt, ich muss nicht irgendwas neu installieren und meine Games, Saves, Daten und Programme bleiben alle erhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Richtigen CPU-Kühler drauf, Takt ordentlich hoch und schon läuft wieder alles besser. Die Grafikkarte ist mittlerweile leicht angestaubtes Alteisen, aber sie sollte es gerade noch tun. Wenn nach 20 Minuten alles langsamer wird, solltest Du mal die Temperatur der Karte unter Last prüfen! Mit Dreck und Staub wird die nämlich zu heiß und taktet runter.
Ja, eine Antwort ^^

"Richtigen CPU-Kühler drauf, Takt ordentlich hoch und schon läuft wieder alles besser."

Du meinst das würde schon ausreichen? Ok, dann müsste ich ihn aber zu einem PC-Laden bringen. Glaub nicht das ich das selbst machen möchte. Was genau meinst du mit ordentlich? Wie hoch kann man den Takten ohne mein System groß zu gefährden? Oder meinst du die PC-Spezis ausm Laden machen das schon ;)

Kannst du mir noch einen Tipp geben was ich genau nehmen soll um den Staub von der Karte abzukriegen? Ein Microfasertuch bringts nicht wirklich...


Trotzdem würde gern noch wissen, was passieren würde wenn man die Teile austauscht? (Datenmäßig usw...?)
Ganz einfach:
Melde Dich in einem guten Hardwareforum an (z.B. http://www.tomshardware.de/foren/) und lass Dich richtig beraten und auch begleiten. PC-Läden taugen fast nie was, immer nur Stümper. Die leben vom Verkauf, nicht von der Information ;)

Miss halt mit GPU-Z und der Log-Funktion einfach mal die Temperaturen der Karte unter last beim Spielen. das könnte schon weiter helfen.

Den Prozessor zu Tauschen bringt nichts, dieser CPU-Sockel ist tot, da gibts nichts Neues mehr. Die Grafikkarte ist auch über ihren Zenit, da ist eine aktuelle 150-Euro-Karte nicht langsamer.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.