Ich vermisse Cheats (Digitale Spiele allgemein)

Ich vermisse Cheats (Digitale Spiele allgemein)

Ich war nie ein Cheater. An erster Stelle stand immer der Ehrgeiz, alles selbst zu schaffen. Aber es gibt jene Momente, in denen das Spiel bescheißt. Oder wenn ein Bug ein Dead End verursacht. Wenn Spielstände verloren gehen. Oder oder oder. Das waren die Momente, in denen ich dann - noch immer selten - ganz gerne ein Kapitel übersprungen habe oder aus einem Grafikfehler herausgeflogen bin und so für ein gewisses Gleichgewicht zwischen dem Spiel und mir gesorgt habe.

Seit ich vor ein paar Jahren dazu übergegangen bin, nahezu alle Titel über Steam zu laden, ist mir immer wieder aufgefallen, dass es inzwischen kaum noch Cheats gibt. Alles muss heute vernetzt und an Erfolge gekoppelt sein. Selbst Einzelspiele. Und so hänge ich dann ab und zu fest und komme auch nach zahllosen Versuchen nicht weiter. Mit einem einfachen Cheat würde ich im Nu weiterspielen können. Stattdessen liegt das Spiel dann da und ich habe schon bald überhaupt keine Lust mehr darauf.

Aber es sind nicht nur die hilfreichen Cheats, die ich vermisse, sondern auch die lustigen, die einen Spielmodus mit anderer Figur, Kameraansicht, Ausrüstung o.ä. freischalten, um der Unterhaltung statt um des Spielvorteils Willen. Sowas findet man heute allenfalls in Form von DLCs.

Vielfach werden Trainer angeboten, aber weder will ich dubiose Programme aus irgendwelchen Foren installieren noch Ärger mit den Spieleplattformen riskieren. Und ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, als Spieler tätig werden zu müssen.

Geht es anderen ähnlich? Ist das ein eher steam- oder PC-bezogenes Phänomen oder seit der Vernetzung der Konsolen Standard?

Ich bin für wieder mehr Cheats in Spielen! Es ist mir egal, ob manche sich von vorne bis hinten durchs Spiel cheaten. Ist ja nicht mein Bier. Manchmal wünsche ich mir einfach bloß die Option.
Seit dem "Achievement-Hunter"-Hype gibt es allgemein kaum noch Cheats vom Spiel aus.

Ich bediene mich seither an Hacks Mods und Trainern, also ich vermisse da nicht viel, da es sogar einfacher ist, vorher anschmeißen und per Tastendruck kommt das gewünschte Ergebnis.
Aber die sind oft mit schädlicher Software verseucht.
Mir geht es genauso wie Lee. Jedi Knight 2 war mit Luke oder einem Trupp Rebellen-Soldaten an meiner Seite einfach viel witziger.
Naja, dann geht man in entsprechende Foren und guckt sich reviews an, ist ja nicht so als könnte man sich nicht drüber informieren, klar ist es immernoch möglich aber in deiner Lasagne kann auch immernoch n Pony stecken...
Ey es gibt noch Grand Theft Auto! :D
Wie funktionieren denn Trainer in Verbindung mit Spieleplattformen, .hohlkopf?
Es steht eigentlich alles bei den Trainern im Readme, ich hatte bisher keine Probleme mit Steam-connected-games.
Also ich habe bisher keinen Unterschied gemerkt wenn ich über eine Spieleplattform Trainer genutzt habe.
Nicht vergessen immer im Singleplayer bleiben und wenn man in den Multiplayer geht am besten beides ausmachen und dann das Spiel allein starten.

Hauptsächlich halte ich mich btw an die Cheat Engine, damit kann man Werte ändern, also hauptsächlich für unendlich Mana/Geld/HP/Dmg whatever.
Na das war ja ein Reinfall. Jetzt habe ich mir für das völlig unbalancierte Might and Magic: Heroes VI mehrere Trainer runtergeladen, aber keiner wollte so recht funktionieren. Die waren wohl alle veraltet. Den einen gabs nur auf Spanisch, an einen anderen wäre ich erst drangekommen, wenn ich meine Handynummer eingegeben hätte. Ein weiterer hat irgendeine zip.exe runtergeladen, meine Startseite überschrieben und meine Suchmaschinenleiste im Browser editiert. Immerhin funktionierten 15% der versprochenen Funktionen, was mir jedoch auch nicht half. Zwei andere Trainer bewirkten gar nichts, dabei suchte ich schon versionenbezogen und nur auf aktuellen Seiten.
Also jede Menge Zeit verschwendet und Ärger gehabt und geholfen hat es mir trotzdem nicht. Sicher ein Extremfall, aber ich fühle mich mal wieder bestätigt. Im Spiel komme ich indes nicht weiter. Demnächst werde ich es wohl einfach deinstallieren und den Kauf bereuen.
Du vermisst Cheats, da diese Seite ohne Cheats gar nichts wäre. Anstatt uns was neues zu bieten (Daily News, regelmäßige Reviews,neues Design etc.) heulst du hier rum, nur weil das Spiel intelligenter war als du und du dich nicht vorher über den Schwierigkeitsgrad informiert hast.

Ihr habt mal ein großes Update auf diese Seite in 2008 od. 2009 versprochen. Was ist eig. passiert? Kein Bock?

Eins habt ihr Recht, es gibt weniger Cheats, da Achievements & DLCs übernommen haben. Aber so ist es nun mal, die Zeiten ändern sich. Deal with it Smiley oder heult euch auf diesem toten Forum aus.

Mein Senf dazu,

VonHinten
Nein ingame-cheats sind großartig für singleplayer games, Achievements haben 0 Auswirkung darauf und DLC's könnte man weiterhin behalten. Das eine schließt das andere in keinem Falle aus.
Das Problem ist einfach, dass die Hersteller zu faul und/oder zu dumm sind 2 seperate Achievementsysteme aufzubauen, einmal bloss für singleplayer einmal für die online achievements.
DLC's kann man auch aus den ingame-cheats ausschließen, dann wird aus "alle-Waffen-Cheat" ein "alle-Waffen-DLC-ausgenommen-Cheat".


Das zum Thema "Zeiten ändern sich", sie ändern sich bloss durch die inkompetenz der Entwickler, nicht weil das neue besser ist. (Rockstar/GTA als Beispiel hat immernoch für jedes Game Cheats und es funktioniert einwandfrei.)


Da dein Post eigentlich bloss geflame gegen Lee und das Forum ist frage ich mich natürlich auch noch, wozu bist du hier?
"Nein ingame-cheats sind großartig für singleplayer games"

Inwiefern? Kaufst du ein Spiel nur wegen den Cheats? Ok, man kann sich mit denen 5-60 min lang beschäftigen, und dann? Viele Entwickler schaffen nicht mal ein bug-freies Spiel herauszugeben und du erwartest dir auch noch,dass sie ihr Zeit für Cheats vergeuden? Das ist nicht so einfach wie du denkst, da mit Cheats neue Bugs/Glitches entstehen und man diese korrigieren muss.

Bei vielen Spiele machen Cheats auch keinen Sinn mehr. Siehe Heavy Rain(Was willst du da cheaten), Call of Duty/Battlefield (Hauptsächlich MP-Spiele), Far Cry 3/ andere Ego-Shooter (Mir fallen dazu nur Cheats ein, die dir einen Vorteil verschaffen und das Spiel ruinieren oder langweilige Texture-Cheats), etc.

Kostüm-Cheats sind selten und kommen nur in Form von DLCs wie Lee das schon erwähnt hat. Oder man kann es freischalten wie bei Uncharted.


Und außerdem erinnere ich mich nur, dass GTA die besten Cheats hatte, die den Spielspaß sogar erhöht haben und nicht dir Vorteile erschaffen haben. Aber da Rockstar seine Tradition eh weiterführt brauchst du nicht zu heulen.

Zum Thema "Zeiten ändern sich", ich meinte nicht,dass das neue besser ist, sondern weil Heute es nun mal anders ist als manche es wollen. Da musst du dich anpassen und nicht hier rum heulen. Die 10-30 Leute hier im Forum können den Spielentwickler nicht anders überzeugen.

Und mein Post war kein geflame, sondern Kritik. Da kann einer nicht fassen, dass ich sein Held "Mogelpower" kritisiert habe und macht jetzt einen auf beleidigte Leberwurst.*heulendes Smiley* (Das Forum braucht auch mehr Smileys)

Mein Senf dazu,

VonHinten


PS: Achja, kann mir einen den Link zu dem sehr alten Thread schicken, wo so ein Typ sich beschwert hat, dass er von einem Mädchen geschlagen wurde, weil er in ihre Umkleidekabine gespannt hat? Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich hier bin. Ich glaube es war im Herzklopfen Forum.
Und nochmal mein Post zusammenzufassen:

Zaubertinte: [Deal with it.*sunglasses*]Smiley

Mein Senf dazu,

VonHinten
#deal
VonHinten:
Ich bin hier weder Betreiber noch Redakteur, sondern nur Moderator. Im Grunde muss ich nicht einmal Beiträge schreiben. Und wenn ich das tue, dann sicher nicht, um das Forum zu retten (ich bin in so vielen Foren aktiv), sondern als Gamer.

Ich bin auch weder zu dumm für Spiele noch zu schlecht noch nicht angepasst. Das letzte Spiel, in dem ich gecheatet habe, war Doom 2. Seitdem nutze ich Cheats in seltensten Fällen zum Bugfixing. So stand ich letzte Woche in Heroes 6 nach sieben Stunden Spielzeit vor dieser Armee, die es zu besiegen galt. 13.000 Einheiten gegen 5.000.000. Danach warteten noch weitere 100.000.000 auf mich. Absolut unmöglich. Schuld war ein Bug.
Gestern hatte ich nach viereinhalb Stunden Spielzeit nur noch den Auftrag, auf dieser Insel zu landen, um die Karte abzuschließen. Dumm nur, dass ich mich dort vorher bereits zweimal aufgehalten und von dort wegteleportiert hatte. Die beiden Schiffe vor Anker versperrten mir nun den Weg und ließen mich nicht andocken. Es gibt keine Möglichkeit, sie zu entfernen. Ich muss das Spiel von vorne beginnen.

Beides sind Fehler, die in jedem vernünftigen Betatest hätten auffallen müssen. Aber da Ubisoft gerne die Hand aufhält, ohne dafür etwas zu bieten, wurde halt darauf verzichtet. Das Spiel ist zwei Jahre alt, mit Patches sieht es also schlecht aus.

Wenn ich nun Cheats gehabt hätte, dann hätte ich das Spiel entsprechend fortsetzen können. Weil ich aber keine andere Möglichkeit habe, als alles noch mal zu spielen, habe ich das Spiel frustriert deinstalliert. Und mit anderen Spielen wie Borderlands 2 oder Bioshock 2 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Da finde ich es eine Frechheit, dass mich das Spiel bescheißt und mir keine Möglichkeit gegeben wird, mich zu wehren.
Nochmal, ich bin niemand, der sich leichtfertig durch Spiele cheatet. Im Gegenteil, ich lege sogar sehr großen Wert darauf, dass das nicht so ist. Aber ich hätte nicht eingesehen, meinen 160 Stunden Spielstand bei Skyrim wegen einer defekten Hauptquest zu löschen, wenn es dort nicht ausnahmsweise noch ein Cheatsystem gegeben hätte.
@Lee

Ich gebe dir Recht, Cheats können einen verbuggtes Spiel retten. Aber viel mehr liegt es nicht daran, dass die nicht vorhandenen Cheats das Spiel für dich ruiniert haben, sondern weil das Spiel nun mal schlecht programmiert wurde.

Welche Cheats hätten dieses Spiel für dich gerettet? Unendliche Einheiten( Unendliche Einheiten vs Unendliche Einheiten)? Level überspringen? Was wäre wenn du den Level übersprungen hättest und beim nächsten Level dir das Gleiche passiert wäre? Dann hättest du das ganze Spiel übersprungen und es hätte den selben Effekt für dich. Also hatten die fehlenden Cheats nicht die Schuld.

Alles was ich sagen will ist, dass man nicht hier rum heulen sollte warum es keine Cheats gibt, sondern damit klar kommen. Würdest du in deinem Spiel weiterkommen, wenn dich hier alle bestätigen und hier 400+ Post geben würde? Ich denke nicht. Deswegen mein Satz dazu: Deal with it. Man muss akzeptieren, dass das Spiel scheiße programmiert wurde.


Mein Senf,
Vonhinten
#deal
Welche Cheats hätten dieses Spiel für dich gerettet?

Jeder nur erdenkliche Cheat kann ein Spiel retten, selbst wenn es fehlerfrei programmiert wurde. Da wir hier von einem interaktivem Medium sprechen ist nicht die Intention des Entwicklerteams für meine persönliche Unterhaltung ausschlaggebend, sondern meine individuellen.. hmm.. Wünsche? Der eine spielt CoD im höchsten Schwierigkeitsgrad, der nächste so schnell wie möglich, andere den Singleplayer gar nicht und wieder andere eine Mischung. Jede einzelne Spielweise, sogar das nicht spielen des SP ist legitim. Cheats sind seit je her Teil der Spieleindustrie gewesen und dürfen es auch meines Erachtens weiterhin sein. Sie mit dem Argument abzubügeln, dass sie auf bestimmter Leute Erwartung an eine Spielerfahrung nicht passen ist kein Argument. "Deal with it" ist ebenso kein Argument. Wenn DU Cheats nicht vermisst, dann ist das ein Vorteil, denn sie beeinflussen deine Spielerfahrung nicht negativ. ICH und Lee vermissen sie, unsere Spielerfahrung wird negativ beeinflusst. Das Vorhandensein von Cheats würde uns alle glücklich machen, da sie DEINE Spielerfahrung nicht negativ beeinflussen. Wenn du also gegen Cheats in Spielen argumentieren möchtest, dann wende dich einem neuen Argument zu. Dein "Senf" trägt soviel zum Thema bei wie Erde im Profil meiner Schuhsohle.
Da ich denke, dass die Positionen klar geworden sind, stelle ich mal die Frage, welche Möglichkeiten euch einfallen, ein Cheatsystem mit dem heute gängigen Multiplayer und/oder Achievementsystem in Einklang zu bringen.

Die Cheats dürfen mit beidem nicht interferieren. Im Multiplayer sowieso nicht. Selbst Cheats, die für alle Beteiligten gelten, funktionieren nicht im MP: Auf der War3-Karte "Battleships" lässt sich beispielsweise von jedem Spieler durch Eingabe eines Cheats das Wetter u.ä. bestimmen. Sobald es jemand verstellt, wird es aber sofort von anderen Spielern wieder zurückgesetzt. Damit kein ständiger Cheatwar entsteht, ist die Anwendung der "Cheats" notwendigerweise limitiert. Richtige Cheats wie "alle Waffen"/"Fliegen" werden dagegen häufig über den Spielmodus realisiert.
Im PvP-MP machen Cheats daher aus meiner Sicht wenig Sinn. Etwaige Bugs fallen in den meist eher kurzen Gefechten weniger ins Gewicht.
Etwas anderes sind Spiele, in denen Spieler gemeinsam gegen NPCs antreten. Hier sehe ich keinen Grund, waum die Gruppe sich keinen Spielvorteil ercheaten können sollte. Man kann Bots schließlich nicht unfair behandeln.

Bei den Achievements liegt das Konfliktpotential vermutlich noch höher (ich beziehe mich im Nachfolgenden nur auf Spiele/Plattformen, bei denen die Achievements online einsehbar sind, denn im reinen Offline-SP sind Achievements sowieso nur für sen Spieler selbst).
Ich will einerseits, dass die Achievements (und auch die Stats) authentisch sind und ich mich so an anderen Spielern messen kann. Sobald die gleichzeitige Verwendung von Cheats möglich ist, haben Achievements allerdings keine Bedeutung mehr. Selbst wenn man dann nach fünf Monaten Level 100 erreicht, muss man sich anhören: "lol ich hab nur 2 tage gebraucht opfa xD" oder "Cheaten kann ich auch!" Deshalb muss beides streng voneinander getrennt sein.
Auf der anderen Seite will ich, wenn ich schon cheate, das Spiel auch tatsächlich überlisten. Denn was bringt es, zehn Stunden an einer Karte zu sitzen um am Ende aufgrund eines Bugs gezwungen zu sein, einen Cheat zu benutzen, wenn man am Ende zwar die Karte beendet hat, aber sie zur Erlangung des dazugehörigen Achievements sowieso noch ein zweites Mal spielen muss? Für Achievement Hunter jedenfalls wenig.
Übertragen auf die analoge Welt will ich also ein Testverfahren, bei dem jeder schummeln kann, so oft und so viel er will - ohne dass der Prüfer es merkt - und mit dem trotzdem die Leistung jedes Einzelnen ganz genau bestimmt wird. Wie ist dieses Paradoxon lösbar?
Alle echten Optionen, die mit spontan einfallen, sind zu aufwändig. Es sollte viel mehr ein schlichtes, elegantes System sein. Die sind dafür mehr Kompromiss als Lösung.

.hohlkopf hat zwei separate Achievementsysteme vorgeschlagen. Beispielsweise uncheatbare MP-Achievements und cheatbare SP-Achievements, die beide online angezeigt werden. So sind nur die SP-Achievements anzweifelbar, was je nach Spieletitel mehr oder weniger schlimm ist. Bei Skyrim macht so ein System schon mal keinen Sinn, bei MP-lastigen Titeln vielleicht schon. Man muss auch bedenken, dass viele Achievements ("Töte 5.000 xyz") sich bisher auf beide Spielemodi bezogen haben.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man die Achievements zunächst nur intern angezeigt bekommt und sie selbst veröffentlichen muss (wie die Highscore in Browserspielen), sofern man das überhaupt möchte. Spielintern wird angezeigt, ob für das Achievement gecheatet worden ist, online nicht. So kann zwar trotzdem jeder andere täuschen, aber man kann selbst entscheiden, ob man das Achievement nach seinem Gewissen annimmt oder nicht. Im Zweifelsfall können Freunde einen Screenshot vom internen Achievementsystem anfordern. So liegt die Erklärungspflicht bei dem Spieler selbst (das hört sich, wenn ich es so schreibe, nach ziemlicher Korinthenkackerei an. Aber man darf nicht vergessen, dass es für manche Achievements Monate braucht, sie fast unmöglich zu erreichen sind und einige Gamer da einen richtigen Wettkampf draus machen). Technisch ist das allerdings schwierig umzusetzen, weil das Spiel nur erkennen kann, inwiefern gecheatet worden ist, aber nicht zu welchem Zweck, also welche Achievements überhaupt davon betroffen sein sollen. Womöglich muss das Cheat/Achievement-System auch individuell auf das Spiel ausgerichtet sein.

Eine weitere Möglichkeit wären Cheatpunkte, die man nutzen darf. Dreimal pro komplettem SP-Spiel. Wer sie sinnlos verbraucht, hat eben das Nachsehen, wenn sie wirklich nötig werden. Darüber hinaus darf man zwar weiter cheaten, aber es werden bis zum Neustart des gesamten Spiels keine Achievements mehr aufgenommen. Dieses System hat offensichtliche Nachteile, ist aber einfach in der Umsetzung und Anwendung.

Noch eine Möglichkeit ist, neben den Achievements und Stats auch die Zahl der genutzten Cheats online aufzulisten ("Cheats genutzt: 122"). Dann weiß niemand, was genau dahinter steckt, aber es gibt Aufschluss darüber, ob ein Spieler ein Spiel eher ehrlich oder eher unehrlich durchgespielt hat. Das erfordert natürlich eine Cheatmechanik, bei der man nicht bloß einmal Unsterblichkeit eingibt und mit diesem einen Cheat durchs ganze Spiel kommt. Lediglich 30 Sekunden Unverwundbarkeit bei jeder Eingabe wäre ein Ansatz.

Darüber hinaus gäbe es die Möglichkeit der Generierung von Cheats. Es gäbe gar keine spielinternen Cheats mehr, aber man könnte einen Cheatcode beantragen (etwa fürs Fliegen), der einem dann per Mail zugeschickt wird (vielleicht sogar zwei Tage zeitverzögert, damit der Dienst nicht überbeansprucht wird) und den man dann eingibt. Ein solches System ist von Spielerseite aus umständlich (darf es ruhig sein) und daher eher für Spieler interessant, die ernsthaft in der Klemme sitzen. Für die Entwickler ist das wenig Aufwand, denn die Mails werden automatisch beantwortet. Alle Achievements gelten hierbei regulär.

Das sind jetzt nur ein paar mögliche Grundlagen für ein vernünftiges System, aber wirklich überzeugen tut mich keins davon. Es ist unklar, ob es überhaupt die perfekte Lösung gibt und bisher ist sie noch niemandem eingefallen. Klar ist nur, dass ein optimales Cheatsystem alleine wohl nicht ausreichen wird, weil dazu die Spiele einfach zu verschieden sind.

Falls sich jemand fragt, warum mir die Achievements überhaupt so wichtig sind: Sind sie gar nicht mal, aber sie sind neben dem MP der Grund, warum Spielehersteller auf Cheats verzichten: Weil sie auch nicht schlauer sind als ich/wir. Erst wenn jemand die zündende Idee hat, wie sich Cheats genial einfach mit Achievements, mit Stats und mit dem MP verbinden lassen, wirds auch wieder Cheats geben.

Edit: Die Offtopic-Diskussion habe ich aus Gründen der Übersicht ausgeblendet.
Sorry das ist mein letztes Post zu diesem Thread.

@Bruce Wayne

Danke für deine Meinung. Wenigstens kannst du dich gut sprachlich ausdrucken und hast wirklich starke Argumente, die mich teilweise anders überzeugt haben. Nur der letzte Satz war ein bisschen unhöflich. Ich meinte mit "meinen Senf" nur meine Meinung. Also respektiere sie, auch wenn die Aussage für dich absurd geklungen hat.

Mein Senf,
VonHinten
#deal
Ich muss zugeben: Viel früher habe ich bei AoE auch Cheats benutzt, Jetzt kaum noch. Erst einmal spiel ich das Game komplett durch und wenn es dann noch einen lustigen Cheat gibt, dann probier ich ihn auch mal aus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.