Spielepranger (Digitale Spiele allgemein)

Spielepranger (Digitale Spiele allgemein)

Weil ich mich in letzter Zeit nur noch über Spiele und ihre Publisher aufrege, starte ich mal eine Liste mit Titeln, die von bösen, naiven, profitgeilen, unfähigen und asozialen Entwicklerteams und Publishern herausgegeben werden als Mahnmal an alle Gamer, sich die Spiele ja nicht zuzulegen. Ich habe nämlich keine Lust mehr, mich ständig nur verarschen zu lassen.
Wann immer jemand ein Spiel hat, was bei Release nicht funktioniert, ständigen Onlinezugang voraussetzt oder bei dem einfach Versprechen nicht eingehalten worden sind, ist ab sofort hier der Platz dafür, eurem Ärger Luft zu machen.

Bioshock 2 (2K Games)
- erfordert Registrierung bei Windows Live, um den Spielstand überhaupt speichern zu können, ohne das vorher anständig mitzuteilen, nachträgliche Anmeldung unmöglich
Anno 2070 (Ubisoft)
- erfordert Ubisoft-Plattform mit ständiger Internetverbindung, Verbindungsprobleme
SimCity (Maxis, EA)
- erfordert ständige Internetverbindung, massive Verbindungsprobleme, Speicherfehler, unspielbar durch Bugs, essentielle Funktionen wie Terrainveränderungen entfernt
Spore (EA)
- Alle Vorschauen waren damals dreist erlogen, das Gameplay war im Nachhinein ein wesentlich anderes
Siedler 7 (EA)
- Erfordert Ubisoft-Plattform mit ständiger Internetverbindung
Might and Magic: Heroes VI (Ubisoft)
- Erfordert Ubisoft-Plattform mit ständiger Internetverbindung
Portal 2 (Valve, EA)
- Coop-Modus über Steam seit Monaten überlastet und nicht spielbar
Diablo 3 (Blizzard)
- Ständiger Onlinezwang, pay to win
CastleVille (Zynga)
- Instabil, völlig verbuggt, optionaler Content zu horrenden Preisen

Ich werde bis auf Weiteres für Spiele nichts mehr bezahlen. Ich sehe das überhaupt nicht ein. Die Verantwortung hierfür liegt ganz allein bei der Industrie.
Du wilst echt nochmal Leben in die Bude bringen oder?

Ich meine man könnte es lassen sich die Spiele bei release zu kaufen und einfach mal 1-2 Wochen Foren nach reviews und comments absuchen.
Ich stelle hier mal The Elder Scrolls IV und V an den Pranger. Beide waren ab Release verbuggt und es zog einige Zeit ins Land, bis das gepatcht war. Manchmal habe ich das Gefühl, die Publisher veröffentlichen lieber ein halbfertiges Spiel, um denjenigen Ärger zu bereiten, die das Spiel auf dunklen Kanälen erwerben und Schwierigkeiten haben, an Patches zu kommen.
Ich denke alle neueren Ubisoft-Spiele gehören auf die Liste, weil man eine ständige Internetverbindung braucht.
.hohlkopf:
Ich habe nicht alle Spiele auf der Liste gekauft, aber bei manchen hatte ich es fest vor. Und ein gekauftes Produkt sollte vom ersten Tag an nutzbar sein. Ich lese schon auch Reviews, aber gerade weil das eigentlich nicht nötig sein sollte, gibts diesen Thread.

Käpt'n LeChuck:
Stimmt ja, TES V hat mich gut zehn Spielstunden wegen verbuggter Quests gekostet.
Übrigens ein interessanter Gedanke, da könnte echt was dran sein.
LeChuck könnte recht haben, aber die Entwickler beteuern ständig, sie würden es zum Release einfach nicht fertig bekommen.....wers glaubt.In dem Falle könnte man da nicht einfach den Release nach hinten versetzen?Ich meine wer möchte früh ein total verbuggtes Spiel haben, anstatt einfach zu warten und ein frisches, qualitativ hochwertiges Spiel ohne Fehler in den Händen zu halten.
Ach ja,Piranha Bites is auch ein gutes Beispiel mit den ganzen Gothicteilen ( Kopfschmerzen ;) )
Ich sehe insbesondere in Zeiten, in denen Retailversionen immer weiter an Bedeutung verlieren, keinen zwingenden Grund mehr, eine Deadline einzuhalten. Zudem wäre es auch immer noch möglich, den Retail-Markt einfach erst später zu bedienen, wenn das Spiel bereits online releast worden ist.

Ich spiele inzwischen beinahe ausschließlich Indietitel. Die Spiele sind kurzweiliger, innovativer und günstiger. Und erfordern keine 150 Spielstunden, um das Spiel voll auszuschöpfen. Wenn doch mal Mist dabei ist - was bisher nicht der Fall war - ärgern die 1 - 10€ mich auch nicht wirklich.
Noch schlimmer ist es ja, wenn die Community den Patch vor dem Publisher rausbringen muss, weil ja sonst nix gehen würde, wie es bei Gothic 3 der Fall war. Schon so'n bisschen beschämend,oder?
Desweiteren würde ich hier die Übersetzung einiger Spiele (z.B. TES IV, Gothic 1 usw.)und die Wii U zur Rede stellen.Übersetzung ist ja nicht so schlimm für die Leute die zumindest ein bisschen Englisch können, aber für diejenigen die keine Ahnung haben von Englisch haben is das ja schon ziemlich blöd. Ich meine "27th of letzer Samen" aus Oblivion war schon nice mitzulesen :D .Und jetzt die Wii U.Ich hätte mich ja auf das Spielen am Abend gefreut, aber nee, da machte mir Nintendo mit so nem Firmware-Update n Strich durch die Rechnung.Und da mein Internet sowieso langsam ist hat das auch `ne Ewigkeit gebraucht.Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich war das keine Routine mehr. Hätte man doch irgentwie anders Lösen können.....
Sorry für 3 Threads hintereinander,aber das Thema beschäftigt mich schon eine Weile.Diesmal geht es um Blizzard, welches ja jetzt Diablo 3 für Konsole rausbringen will.ABER:Es wird nur Werbung dafür gemacht, das es für PS3 und PS4 rauskommen soll, obwohl für Xbox360 zu 100% eine Version geplant ist.da frage ich mich:Warum wird die Xbox360 so in den Hintergrung gerückt(meine Ansicht der Dinge).Ich weiß ja über die Partnerschaft zwischen Sony und Blizzard bescheid, ...aber in dem Fall hab ich das Gefühl das Blizzard die Xbox Version nicht direkt ankündigen will.Wie seht ihr das?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.