Venus Fliegenfalle (Stammleser-Treff)

Venus Fliegenfalle (Stammleser-Treff)

Ich habe eine Venus Fliegenfalle und möchte mal wissen ob die Flüssigkeiten die diese planze aussondert auch für Menschen gefärlich sind.
Alle Pflanzenteile der Venusfliegenfalle sind giftig, du solltest die Pflanze also nicht essen. Ein Fachmann (zum Beispiel ein Botaniker oder ein Gärtner) kann dir vielleicht genaueres sagen, frag doch mal einen.
Ich will die Planze doch nicht essen, trodtzdem Danke :)
Ich habe meine Planze gut geplegt und mitlerweile haben sich Blüten ganz oben am Stiel gebildet.Diese Blüten sind aber wieder zugegangen und braun geworden.

Was soll ich jetzt machen, denn Stiel abschneiden?
Ich bin Botanik(student) und besitze selbst einige carnivore Pflanzen. Der Saft dient wenn überhaupt Anlockung von Beute, kommt aber in größeren Mengen eigentlich nur bei Kesselfliegenfallen wie Sarazenia vor. Giftig ist er auch nicht für kleine Tiere, ist ja kein Toxin, sondern Verdauungssekret mit Lock- und manchmal Klebstoffen.
Die Blüte schneidet man in der Regel schon bevor sie aufgeblüht ist ab, da es die Pflanzen Unmengen an Energie kostet diese wachsen zu lassen und sie diese lieber in den Rest der Pflanze stecken sollte. Der einzige Sinn liegt in der Fortpflanzung und davon hat man Jetzt nicht gerade viel bei einer mehr oder weniger exotischen Pflanze in der Wohnung.
Wenn du die Pflanze allerdings wegen ihrer Blüte kauftest, ist es Natürlich etwas anderes.

Die Pflanzen sind übrigens nährstoffarme Sumpfböden gewöhnt. Viel Regenwasser und Licht genügt ihnen allerdings, "Fleisch" Benötigen Sie nicht wirklich um zu wachsen. Ist eher als letzte Rettung gedacht, aber in einem gut versorgten Topf in einem Haus benötigen sie diese Extraenergie prinzipiell nicht.
Kannst sie dennoch füttern, aber sie werden wohl viel einfach nicht verdauen.