Lautsprecher (Hard- und Software)

Lautsprecher (Hard- und Software)

Hey,
die Lautsprecher meines Freundes haben vor kurzem den Geist aufgegeben & ich hab mich auf die Suche nach neuen gemacht.
Da ich mich da aber genau gar nicht auskenne, bin ich mir nicht sicher, ob die hier gut sind oder nicht:
http://www.saturn.at/mcs/product/PHILIPS-SPA7380-12-Multimedia--Lautsprecher-2.1,90452,384101,412650.html?langId=-15

Recht viel teurer sollten sie nicht sein und sie werden hauptsächlich nur für normales Musik hören gebraucht (auch mal lauter). Wären diese dann in Ordnung?
Liebe Grüße,
Elena
Ich rechne fast damit, dass niemand hier diese Lautsprecher selbst kennt. In diesem Fall macht es sich fast immer bezahlt, die Lautsprecher mal mit einer Suchmaschine zu suchen und Testberichte und Kundenrezensionen zu lesen.
Danke erstmal, das hab ich natürlich schon gemacht, aber wie immer gibt es diejenigen, die davon entsetzt sind & diejenigen, die davon völlig hin und weg sind ;)
Ich meinte nur, ob mir jemand vl die technischen Details erklären könnte, bzw. erklären könnte ob und wofür diese dann reichen.
Ich bin nicht entsetzt, sondern angewidert.

Erstens vom Werbetext, denn eine Vergewaltigung der Physik wird dadurch nicht besser, indem man blumig über nichts labert. Und zweitens vom "Klang", der ungefähr so natürlich ist, wie Maggi-Fix am Gulasch. Ich teste nun seit Jahren schon beruflich auch Audio-Systeme, aber dieser Schund ist geradezu übel. Man trifft damit jedoch leider den Mainstream, der meint, mit "viel Bass" und scheppernden Höhen sei das dann das Nonplusultra. Einen weichen und natürlichen Bass kann man damit genauso vergessen, wie eine natürliche Sprachwiedergabe. Lokalisierung beim Gaming? Vergesst es, das ist klangbrei.

Überhaupt - seit wann führen Media/Saturn brauchbare Artikel unter 100 Euro? Hingehen, anhören, kotzen. In dieser Preisklasse gibts nich viel, das einigermaßen gut ist fürs Geld. Wavemaster Moody, Edifier S330D... Nur wirst Du gute Produkte in diesem Hausfrauen-Ramschmarkt leider kaum finden.

Musik auf einem 2.1 System? DAS würde ich mir echt noch mal überlegen.
Der Wavemaster Moody wäre sogar billiger als die Saturn-Anlage.
Vielleicht wäre http://www.amazon.de/Logitech-Z506-5-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B003U506QU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&;qid=1377946270&sr=8-4&keywords=z5500|diese Anlage etwas? Kenne sie selbst allerdings nicht.
Gut, ich bin überzeugt worden ...
Wie gesagt, ich hab bei Audio-Systemen nicht die geringste Ahnung, mir reicht mein PC-Bildschirm mit integrierten Lautsprechern vollkommen. ;)
Eigentlich wäre ich ja auf der Suche nach einem Ysytem mit 3 Boxen, aber wäre also der Link von Lee akzeptabel? Oder der Wavemaster Moody?? (http://www.amazon.de/Wavemaster-Moody-Stereo-Lautsprecher-System/dp/B005PWYOIM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;qid=1377954581&sr=8-1&keywords=Wavemaster+Moody)
Logidreck... Kein einziges dieser überteuerten Produkte kann wirklich überzeugen und es fällt genauso in China vom Fließband, wie die preiswerteren Ohrenquäler auch.

Ich würde ein Edifier S330D vorziehen, das geht klanglich für den Preis noch in Ordnung. Preislich bist Du da aber etwas höher:

http://geizhals.at/de/edifier-s330d-schwarz-spk-ef-s330d-b-a336091.html

Das Moody vermöbelt die Logi-Brülldose nach Strich und Faden, auch wenn ichs etwas zu basslastig finde. Ich habs in der Küche am PC, da Ding ist zumindest fies laut, wenn es sein muss.
okay, gut, hast mich überzeugt ;) hab den S330 auf amazon um 130€ gefunden. danke für die hilfe von euch allen hier! :)
Gute Entscheidung. :)
Ok, hier noch für die, die mitgelesen haben und noch nicht wissen wasse ham wolln:

http://www.teufel.de/pc/concept-c-100-be-2.1-set-p9895.html?PHPSESSID=d7b0850bf4b668237b4e43cee4ef9e31
Wollte vorher schonmal fragen ob Teufel was kann. Wollte mir nämlich auch einmal ein System von denen zulegen. Auch, wenn es ein bissel Arbeit mit dem Kabelverlegen wird^^
Teufel *räusper*.... Ist wie Opel Manta, das C100 klingt für den Preis echt funny... Kommt übrigens mittlerweile auch alles aus Asien. Image ist alles, Qualität was anderes. Dass es immer noch Leute gibt, die darauf reinfallen, wundert mich dann doch.

"Empfohlen für Räume bis 15 m²" Klar doch ...

Aktive Systeme von Nubert, KEF, Audioengine & Co. lasse ich mir ja noch eingehen, aber Teufel ist wie Logitech. Teures Label auf durchschnittlicher Massenware. Aufgewertet durch Direktvertrieb und hohe Preise. Deshalb haben Sie auch einen Test im direkten Vergleich zu den anderen Systemen verweigert. Wohl aus gutem Grund, nehme ich an.

Wer Teufel kauft, hat auch Amway in der Küche und knallt seine Avon-Beraterin dreimal im Monat. :D


Apropos C100 & Co.:
So ziemlich das mieseste Mitteltonverhalten, das ich in dieser Preisklasse gehört habe. Ortung und Transparenz gehen gegen Null und beim Sinfonieorchester bekommt man noch nicht mal mit, ob in amerikanischer oder deutscher Auftstellung gespielt wird. Mainstreamkompatibler Klangbrei mit viel zu vielen, aber undifferenzierten Bässen.

Warum die wohl nicht mal in den technischen Daten der Homepage einen Frequenzverlauf mit Toleranzbereichsangabe veröffentlichen? Hingegen liest man dann so einen Unfug:

• neutral abgestimmter Frequenzbereich bis 20.000 Hz mit heftigem Bass - für Musik, Games, Filmton geeignet
Ja was nun - neutral oder basslastig?

Übrigens:
Es gibt keinen "harten" Bass, wie Teufel es suggeriert. Das ist echt albern zu lesen.
Nubert nuPro A20 !!! Beste PC Lautsprecher.

Diesen 2.1 Blödsinn will doch keiner mit so kleinen Lautsprechern ohne Berechnung!
Nja, der Nubert nuPro A20 wär mir als einfacher PC-Lautsprecher mit 285€ pro Kiste ein bisschen zu teuer... Zudem bekommt er bei vielen Test- und Kundenberichten Abzüge beim Rauschverhalten.
FormatC:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wie ein Werbefuzzi anhöre: Ich nutze seit Jahren das Z5500 und bin damit mehr als zufrieden. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Der Klang ist nach meinem Empfinden atemberaubend. Auch die anderen Logitech-Produkte (Webcam, Maus, Headset) erfüllen ihren Zweck nach mehreren Jahren noch wie am ersten Tag. Ich weiß ja nicht, was du für Erfahrungen gemacht hast, aber Logitech ist für mich ein Garant für sehr hochwertige Qualität bei gleichzeitig überschaubarem Preis. Klar hat man manchmal mit einzelnen Produkten Glück oder Pech.

Edit: "Qualität" im Sinn von Genuss/Komfort, sprich z.B. eine gute Wiedergabequalität. Ob das Gerät technisch gut verschaltet ist usw., kann ich nicht beurteilen.
Nach den Tests von über 60 Mäusen, fast 50 Tastaturen und über 90 Audio-Systemen halte ich von denen absolut nichts mehr. Hast Du das Z5500 jemals mit einer anderen, wirklich guten Anlage dieser Preisklasse verglichen? Dir würden die Ohren glüfen. Selbst ein Edifier S550D klingt im Mitteltonbereich mindestens 2 Klassen besser. ;)

Ich gebe zu, man kann es beim Zuhören auch übertreiben, aber ich hatte in Asien auch die Möglichkeit, mir viele Dinge vor Ort anzusehen und mir über so manches Produkt eine eigene Meinung bilden zu können und auch die Dinge in der Produktion zu sehen.

Logitech ist zu 90% geschicktes Marketing und Medienpräsenz, 5% Innovation und 5% Qualität. Die hecheln seit Jahren nur noch hinterher und zehren vom Ruf vergangener Zeiten. Mäuse gehen gerade noch so, Audio ist Schnee von vorgestern.

Übrigens: mit einer 2.1- oder 5.1-Anlage ist Musikgenuß wirklich eine Frage der Toleranz. Ich möchte es nicht, denn trotz aller Elektronik klingt es, schon rein technisch bedingt, einfach unnatürlich. Bei kleinem Geldbeutel reichen auch ein guter Verstärker und ein paar gebrauchte Lautsprecher von Canton oder Klipsch. Notfalls Nubert, wenn es made in Germany sein soll. Man wird auf dem Gebrauchtmarkt schnell fündig. :)
"Ich nutze seit Jahren [...] und bin damit mehr als zufrieden. "

Standardsatz das üblicherweise zum Abseits führt. Hört man non stop in allen Branchen zu allen möglichen Produkten und Dienstleistungen. ALLEN. :D
Wenns stimmt? :P
Solange man nicht mal andere Dinge ausprobiert, hat man auch keine anderen Bedürfnisse. Das ist so wie die allererste Freundin zu heiraten und nach 30 Jahren dann eine Lebenskrise zu haben. Wenn man alle durch hat, weiß man am Ende, worauf es am ehesten ankommt ;)
Ich benutze seit gut 15 Jahren in der Peripherie überwiegend Logitech Produkte und hatte bisher weder mit Mäusen, Tastaturen, Webcams, noch Joysticks, Gamepads oder den USB Hubs Probleme. Eine defekte Maus wurde mir außerhalb der Garantie sogar durch ein neueres Modell ersetzt. Die rund 30-40 Geräte haben mich persönlich Preis/Leistungstechnisch nie enttäuscht und ich werde auch in Zukunft im ersten Schritt nach einem Gerät von Logitech gucken. Meine Razer Deathadder hat keine 3 Jahre gehalten, meine drei Microsoft Mäuse erlagen ebenfalls mechanischen Defekten. Von mir aus kann Logitech in Bangladesch Santas Weihnachtselfen versklaven, MICH hat die Firma als Stammkunden gewonnen.
Ich redete eigentlich von PC-Audio und Qualitätsprodukten. Razer ist gehypter Mainstream, keine Qualitätsmarke. Ich finde es bedenklich, welchen Weg Logitech eingeschlagen hat. Dazu gehört auch, dass alles nur noch aus der Schweiz erledigt wird und wir alle hier keinen deutschen Ansprechpartner mehr haben. Die aktuellen Tastaturen sind aus meiner Sicht qualitätiv ein Rückschritt und es ist kein Zufalls, dass Saturn-/Media die Logitech-Schiene zurück fahren, weil man sich nicht mehr erpressen lässt.
FormatC: Nur ist dir dann keine mehr gut genug. :)

Also ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass sich andere Anlagen noch bedeutend besser anhören sollen. Es ist ja nicht so, dass ich noch nie bei Bekannten an ihrer Anlage Musik gehört hätte. Das Z5500 liefert so glasklaren Klang, dass ich bei Orchesteraufnahmen manchmal sogar noch die kleinen Störgeräusche hören kann, die man auf einer normalen Anlage gar nicht mitbekommt. Gleichzeitig ist der Bass so mächtig, dass ich bei voller Lautstärke das Gefühl habe, tragende Wände einzureißen. Oft genug sitze ich hier mit Gänsehaut. Ich will deine Expertise damit nicht in Frage stellen, aber es kommt mir unwahrscheinlich vor, dass es Anlagen gibt, die ich noch um Dimensionen besser finden würde.
Dennoch nehme ich mir deine audiophile Meinung zu Herzen, wenn ich mir mal irgendwann eine neue Anlage kaufen muss, da das Z5500 leider auch gar nicht mehr hergestellt wird.

PS: http://www.tomshardware.com/reviews/logitech-z,933-4.html|Tom's http://www.tomshardware.com/reviews/logitech-z,933-5.html|Hardware war von der Anlage übrigens ebenfalls positiv überrascht und empfiehlt sie gerne weiter. :)
2004... und eine Übersetzung

Nimm einen Verstärker, 2 gute Boxen und erfahre, WAS Musik ist ;)

Oder setze Dich nach einem Konzert mal zu Hause hin und vergleiche dann...

Bass? Es ist ZUVIEL Bass, aber der Mitteltonbereich ist die Hölle. Der fehlt komplett. Clapton auf so einem System ist Folter, Chormusik auch. Es ist Mainstream, wo der Bass wummert und Höhen zischen müssen. Hat aber mit Musik am Ende nichts zu tun. Ich habe das akustisch bessere und leistungsstärkere Edifier S730D hier nur noch dumm rum stehen, fürs Gaming sind solche Systeme ja ok, aber Musik?

Gut, ich gebe zu, neue Lautsprecher fangen bei 1000 Euro das Paar erst an. Aber man kann auch gebraucht gute Sachen ab 500 Euro schnappen. Höre Dir mal Canton, Klipsch oder meinetwegen Adam an. Dann wirst Du auf die Logibums gucken und dich ärgern, keine Ofenheizung zu haben ;)

Das das System ausgelaufen ist hatte übrigens handfeste Gründe - die Teile standen am Ende wie Blei in den Regalen. Ich hatte eines genau 2 Wochen, damals am TV-Receiver. Für Filme macht sowas Spaß, aber der Rest ist SM.

Ich habe hier einen reflexionsarmen Raum für Messungen und den ARTA-Test hat bisher kein x.1-System bestanden.
Uff, 1000 Euro. Eigentlich wollte ich nur hochwertige PC-Lautsprecher und da spielte die 350€ teure Logitech-Anlage schon im höheren Preissegment. Natürlich vergleiche ich es nicht mit einer echten hochpreisigen Profimusikanlage. Für meine Zwecke ist die Logitech-Anlage einfach super und wer weiß, ob ich die potentiellen Soundunterschiede überhaupt höre bzw. sie mir so wichtig sind.
Schätze, wir reden wohl wirklich aneinander vorbei, solange ich nicht auch mal andere Anlagen probegehört habe. Einstweilen bin ich mit der Z5500 mehr als zufrieden und ich würde sagen, wir reden dann in ein paar Jahren noch mal drüber. ;)
Ok ich bin gerade ein wenig geflasht. Ich hab noch mein gutes altes 2.1 Trust System. Hatte mal eine zeitlang mit Logitech geliebäugelt, wurde mir aber von abgeraten.

Wieviel Watt sollten denn so Pc Boxen Minimum haben für ein gutes Feeling beim Zocken. Wenn man Geräusche ausmachen will die zum Beispiel von hinten kommen?
Dachte das ginge immer nur mit einem 5.1 System.
Die Wattzahl selbst ist gar nicht so extrem interessant, wichtig ist eine möglichst gute Auflösung über den ganzen Frequenzbereich hinweg (Transparenz). Da kranken alle Systeme mit Subwoofer gewaltig, wobei vor allem die Frequenzweichen und die viel zu kleinen Satelliten-Lautsprecher der Grund sind. Eine gute Mitteltonwiedergabe, die auch fürs Zocken und Lokalisieren sehr wichtig ist, ist mit solchen Systemen eh kaum möglich.

Mal zwei Beispiele aus meinen Artikeln, bei denen ich Audiosysteme gemessen habe:

Du kannst Dir kleine Boxen von KEF hinstellen, die aber pro Kanal schon 50 Watt mindestens verballen, dafür aber dem Idealbild recht nahe kommen:
http://www.tomshardware.de/KEF-X300A-Lautsprecher-aktiv-review,testberichte-241234-3.html

Oder Du stellst Dir die Generation Brüllwürfel ins Haus. So ein UHu (Unter Hundert) klingt dann nicht nur wie 80 Euro, sondern misst sich auch so:
http://www.tomshardware.de/Microlab-FC50-2.1-PC-Audio,testberichte-241233-3.html
Hier hat man zum Vergleich auch noch mal das Diagramm vom KEF zum Vergleich voranstehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.