Frage zur Festplattengeschwindigkeit (Hard- und Software)

Frage zur Festplattengeschwindigkeit (Hard- und Software)

So.
Da mein Budget seit dem Auszug daheim immer kleiner bemessen war, habe ich es dann jetzt nach gut 6 Jahren geschafft mir 'nen neuen PC kaufen zu können.

Lustigerweise habe ich beim der Zusammenstellung bei Alternate glatt vergessen eine Festplatte dazuzunehmen.

Drin ist jetzt eine 120 GB SSD.
Ok. So weit, so gut.
Leider bin ich aus der Thematik etwas raus und habe daher gar nicht mehr so viel Ahnung von Hardware wie früher.

Deshalb die Frage:

Ursprünglich sollte in den neuen PC (der sich nun aber schon in der Fertigung befindet) eine 2 TB SATA Platte sein.

So weit, so gut. Ist gar nicht so schlimm, dass ich es vergessen habe - hoffe ich, denn damit kommen wir zum Punkt.

Eine 1 TB und eine 750 GB Platte aus dem aktuellen PC werde ich dann im neuen verbauen.

Die Frage die sich mir stellt ist, in wie weit die HDD relevant ist für Spiele & Anwendungen?

D.h. ich habe einen brandneuen Porsche und baue 50 Jahre alte Traktorräder an ... oder doch nicht?

Die beiden SATA Platten die reinkommen sind:
http://www.chip.de/preisvergleich/116382/Datenblatt-Western-Digital-Green-1TB-WD10EAVS.html
Und eine ähnliche 750 GB Version. (Diese werde ich jedoch nur als Dateinspeicher nutzen, nicht für Anwendung.)

http://www.alternate.de/Western_Digital/Western_Digital+WD20EARX_2_TB,_Festplatte/html/product/862962/?
Diese Platte hätte ich gekauft, hätt' ich's nicht vergessen.

Nun die eigentliche Frage: Abgesehen von den 2-3-4 Sachen die neben dem Betriebssystem auf die SSD installiert werden, ist der Unterschied in der Plattengeschwindigkeit ausschlaggebend?
Ich meine, ich habe mir den neuen PC ja angeschafft, damit ich mal etwas Leistung habe.
Wird das nun durch die alte HDD ausgebremst?
Oder spielt diese keine große Rolle für bspw. Spiele?
Die obige Platte hat auch 7200 rpm, und die, die ich gekauft hätte (die 2 TB Platte) nur 5400, aber ich denke, dass das nicht so viel aussagt.

Jedenfalls würde, falls es zutrifft dass das System nur so stark, wie sein schwächstes Glied ist, den PC Kauf quasi völlig ad absurdum führen ... dann müsste wohl noch eine neue HDD her für die Spiele, Progs, die nicht auf die SSD kommen.


Mal exakte Beispiele:
Ich zocke gar nicht so Hardwarehungrige Sachen, aber die funktionieren dennoch nur noch schlecht: LoL, Hearthstone, WoW bspw.

alter PC: Intel Core Q6600, 6 GB DDR2 RAM 1200mhz, Radeon HD 4800 und 'n Billig MB.
neuer PC: AMD FX-8350, GTX760 OC Twin Frozr, GA-970A-UD3 Mainboard, DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Anwendungen, die sich auf der SSD befinden, starten deutlich schneller (weshalb man ja alles, was schnell starten soll, dorthin packt). Wenn ich mich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg befinde, hat die Festplatte also nur auf die Ladezeiten der Spiele Einfluss. Sobald das aber erstmal erledigt ist, spielt sie keine große Rolle mehr.

Ich würde die alten Festplatten in externe Gehäuse einbauen und darauf meine, nun ja, Urlaubsvideos und Fotos, wichtige Dokumente und dergleichen speichern (und auch verschlüsseln, damit nur ich da rankomme).
Danke erst mal für die Antwort.

Auf 120 GB passt ja nun auch nicht so viel. Ich muss also irgendwann zwangsweise Sachen auf den alten SATA Platten installieren, darum geht es.
Aber wenn die Performance IM Spiel, sowie IN Anwendungen eher unabhängig ist von der HDD, dann passt das ja so.

Langfristig werde ich mir sicher eine neue 2-3 TB SATA Platte holen und die alten nur noch als Datenspeicher mit SATA-USB-Adapter im Schrank parken, aber das kann dennoch noch ein Stück dauern.
Ich habe auf meiner SSD Windows und die Programme drauf. Photoshop startet in 2 Sekunden auf. Herrlich. :3

Games sind auf einer HDD. Sie machen eigentlich kein Unterschied in der Geschwindingkeit. Die Savegames sind ohnehin auf der SSD (appdata) also laden sie schnell.
^

Wer es anders macht ist doof.
Oder du denkst darüber nach dir eine etwas größere Fesplatte im SSD Format zu holen, mittlerweile kosten 250er so zwischen 140-170€, nach oben natürlich wie immer alles offen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.