Bilder mit Windows Bild- und Faxanzeige öffnen (Hard- und Software)

Bilder mit Windows Bild- und Faxanzeige öffnen (Hard- und Software)

Hi.

Meine *.gif-Dateien werden immer mit der total dämlichen Windows Vista Fotogalerie geöffnet und ich möchte das gerne wieder umstellen. Da die Windows Bild- und Faxanzeige nicht unter den "anderen Programmen" zum Öffnen vorgeschlagen wird und man sie auch nicht als Datei im Ordnerpfad finden kann, habe ich aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Die Windows Vista Fotogalerie kann ich leider nicht deinstallieren, weil ich sie unter meinen gelisteten Programmen nicht finde. Weiß jemand Rat? :-(

Edit: Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Fotogalerie in einem meiner Programme-Ordner lokalisiert ist, der da heißt: Windows Photo Gallery. Da gibts aber keine Deinstallationsdatei und alle Dateien sind schreibgeschützt. Wenn ich in der Systemsteuerung unter Standardprogramme nach gifs schaue, kann ich dort keine Werte editieren. Komischerweise werden dort sowohl die Windows Vista Fotogalerie als auch die Windows Bild- und Faxanzeige (z.B. bei jpgs) identisch als "Windows Fotogalerie" betitelt. Ist am Ende beides dieselbe Software, nur mit zwei verschiedenen Oberflächen? Kann ich eventuell einfach zur anderen wechseln? In der Windows Vista Fotogalerie kann ich leider keine Optionen nutzen, die die Darstellung verändern. Es scheint echt gar nichts zu geben, was ich überhaupt noch machen kann. Und Google hilft schon gar nicht weiter, die Ratschläge dort sind alle veraltet.
Nene, generell falsch....

Öffne mal den Windows Explorer und gehe in ein Verzeichnis mit einer GIF-Datei. Diese Rechtklicken und im Popup-Menü auf "Öffnen mit..." . Dort das programm der Wahl aussuchen, als Standard festlegen und glücklich sein :)

Das nennt sich Dateiverknüpfung ;)
Das Programm wird aber nicht im Menü gelistet, siehe oben. Ganz doof bin ich ja auch nicht. ;)

Also, nochmal etwas verständlicher:
Die Bild- und Faxanzeige wird in keiner Weise als alternatives Programm zum Öffnen angezeigt und kann auch nicht per Durchsuchen gefunden werden, weil keine exe-Datei zu dieser Anwendung existiert. Gleichzeitig kann ich die Fotogalerie aber auch nicht deinstallieren, weil sie weder in der Programmliste auftaucht noch eine Deinstallationsdatei existiert. Darüber hinaus sind alle Funktionen in der Systemsteuerung, die mich die Verknüpfungen theoretisch ändern ließen, gesperrt und lassen sich nicht editieren. Ich sehe somit keine Möglichkeit, etwas am derzeitigen Zustand zu verändern.
Öffne eim Bild in der Vista Galerie, die du ja nicht nutzen willst. Lad dir process explorer rumter umd guck dann wo die exe gespeichert ist. Die dann einfach löschen
Die exe-Datei kann ich leider nicht löschen, weil es eine Windows-Datei ist. Auch nicht mit Administratorenrechten. =/

Das Programm ist wie ein Krebsgeschwür. Wenn es einmal mit einem Bildformat verknüpft ist, muss man die Festplatte offenbar formatieren, um die Verknüpfung wieder aufzuheben.
Man kann man die Zuweisung auch in der Registry vornehmen.
Die Windows-Bildbetrachtung steht z.B. als ImagingDevices.exe unter Programme\Windows Photo Viewer
Die ImagingDevices.exe hilft mir leider nicht weiter, die fragt mich nur nach Kameras.

Ich habe noch mal mit dem Administratorenkonto versucht, die Zuweisung zu ändern. Ich weiß nicht mal, ob das überhaupt zwei verschiedene Programme sind, weil sie irgendwie miteinander verknüpft sind, sie sich dieselbe exe-Datei teilen und die Namen der beiden Ansichten zigfach geändert worden sind. Image Viewer, Photo Gallery, Bild- und Faxanzeige, Live Photo Gallery, Fotoanzeige, Fotogalerie. Ich blicke da einfach nicht mehr durch und weiß auch nicht mehr, wie ich noch googlen soll. Angeblich soll die gewünschte Anzeige durch die shimgvw.dll im system32-Ordner gesteuert werden, aber die existiert bei mir auch nicht. Was ich auch versuche, ich komme nicht weiter.
Ich will doch einfach nur von dieser zu dieser Anzeige wechseln und bin schon seit Stunden am Herumdoktoren. Als ob ich Gott weiß was für eine komplizierte Operation durchführen wollte.

Wenn ich eine jpg öffne und dann mit der normalen Bildanzeige zu einer gif wechsle, wird sie mir ja wie gewünscht angezeigt, nur wenn ich die gif direkt öffne, dann geht die andere bekackte Darstellung auf.

Mit dem Administratorenkonto habe ich das Problem nicht. Ich öffne die gif und sie wird vernünftig dargestellt. Nur kriege ich das irgendwie nicht transferiert.

Diese "Galerie"-Ansicht ist bei mir zudem total fehlerhaft. Bei jedem Öffnen erhalte ich Warnungen wegen leerer Verweise und die entsprechende gif wird nicht mal angezeigt. Genauso wie auch einige andere Bilder, die 2025 aufgenommen worden sein sollen. Dann habe ich auch noch jpgs von 1780 auf dem Rechner, was ich sehr interessant finde.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.