1. und 2 Gen doch besser als neue? (Pokémon)

1. und 2 Gen doch besser als neue? (Pokémon)

Die neuen Edis werden immer wie abgespeckter.
"X und Y"? Da war DX aber besser. Die neuen Pokémon sind zwar einfallsreich dafür hässlich. Und die epische Musik ist viel moderner geworden. Naja, der Titel spricht für sich selbst denk ich...
Eure Meinungen ?
Why erstellst du momentan so viele Themen?

Zum Thema, klar war das frühe Pokémon geil und bis neulich dachte ich auch, dass die neuen zu modern und schlecht werden, aber wenn sie immer so etwas gutes wie BW2 oder XY rausbringen habe ich nichts gegen neue Pokémons. Solange 2/3 der neuen Pokés mir auch gefallen ist es ok. (Danke an Amagarga und Pumpdjinn)

Zur Musik muss ich allerdings sagen, dass sie immer schlechter wird, die letzten Spiele, die gute Musiken enthielten, waren Pl, HGSS und PMD Himmel. (Davor hatten auch alle Edis mindestens 2-3 gute Themes)
Die alten Generationen können nicht mehr mithalten....story ist eh immer gleich und über die grafik braucht man nicht zu sprechen. Gold/Silber bringe ich mit den einst besten edis in verbindung, blau und rot waren nur gut weil es neu war.

über die musik kann ich nicht viel sagen, hör dabei meist was anderes. Schade nur das man icht mal iwie böse sein kann oder so...immmer dieses gut freund geht mir langsam aufn sack.....

(hab mir letztens mal die neue staffel angesehen von pokemon....also wirklich 10 jahre lang immer dieses "bla gute freunde" "quel sie nicht" "sei luieb" "mauz genau!" kann ich echt nicht mehr hören...ash mit seinem ständigen freundschaften schließen....kann der typ nicht ma erwachsen werden und endlich seine pokemon vernünftig trainieren....was glaubt er eig wer er ist? auf jeder neuen insel will er poke meister werden,und am ende der liga verliert er haushoch....bitte, lasst ihn doch ma endlich was schaffen.....[er verliert mit seinem, inzwischen mega pikachu, gegen nen amateur mit nem hasenpokemon,...ich bitte euch...])
Für mich persönlich haben die Pokémon Spiele mit den DS-Editionen aufgehört zu existieren, weil ich keinen DS habe. Darum kann ich auch nicht wirklich was zu denen sagen. Ich spiele die alten Editionen aber definitiv noch gerne ab und zu - das waren einfach Meisterstücke und außerdem hängen da viele Erinnerungen dran.
Hatten wir schonmal, die Pokemon waren schon immer zu einem gewissen (relativ großem) Teil absolut hässlich, man empfindet es als normal und eben nicht hässlich weil man sich mit dem Aspekt der Ästhetik damals nicht auseinandergesetzt hat, aber frag mal deine Eltern was die von Sleima+ Magnetilo+ Knofensa++ etc gehalten haben.

An sich wird die Musik auch nicht schlechter sie wird erweitert, die alten sounds sind ja eig immer irgendwo in den neuen Spielen noch vertreten.

Von der Story her muss ich Janus teilweise zustimmen, es fehlt Entscheidungsgewalt, man wird schon des öfteren gefragt "Willst du dich Team Rocket/Plasma/whatever anschließen?" und wenn man "Ja" sagt wird es solange gefragt bis man nein sagt.

Auch RPG und "Realismus"-Aspekte fehlen absolut, es gibt genau 1 oder 2 Champs und man wird literally nach 1-5 Tagen zum Champion... und danach nie wieder jemand, diese Hologramm/Telefonfunktion kann einem ja bescheidsagen "Herausforderer ist beim 4. der Top4 trab an."

Aber BTT, Schwarz2/Weiß2 und X/Y sind spieltechnisch die besten Spiele und durch Zugriff auf die meisten Pokemon können sich auch die firstgenlover entsprechende teams zusammenstellen.
Gen1 hatte nutzlose Geister (Psychoschwäche + keine einzige verdammte Attacke ausser "Schlecker") und übermächtige Psychos.

Gen2 hatte übermächtige Drachen (nun auch mit Drachenmoves) und das erschreckend wirksame neue Unlichttyp. Gleich mit einer Armee an Pokemons und moves.


Letztes waren zwar schon in Weiss/Schwarz gut ausgeglichen, aber die übermächtigen Drachen aus Gold wurde erst jetzt fair.


KEINE Version ist besser als X/Y. Hatte schon die Schnauze voll nur gegen Drachen zu kämpfen. :<
Oh, hier wird noch geschrieben?

X/Y ist um einiges balancierter, als es die vorherigen Generationen waren. Allerdings ist hinzuzufügen, dass der Typ Drache nun aus rein offensiver Sicht recht nutzlos geworden ist, unabhängig der jeweiligen Pokémon. Ich spreche von der reinen Typeneffektivität und -anfälligkeit.
Drache ist lediglich effektiv gegen Drache. Ansonsten schwach gegen Stahl und wirkungslos gegen Fee. Defensiv sieht es da schon gewaltig besser aus: resistent gegen Wasser, Feuer, Elektro und Pflanze.
Meiner Meinung nach sind allerdings viele Drachen nun um einiges abgeschwächter, als sie vorher stark waren. Sie erhalten STAB auf ihre Attacken, aber da der Typ Drache nun offensiv recht schlecht geworden ist, kann man auf eine Effektivität selten hoffen, gerade weil Drachen nun auch seltener gespielt werden als früher.
Und der Typ Fee ist mit guten Stärken gesegnet - unabhängig von den Pokémon.

Aber genug vom Reden kompetitiver Grundzüge aus Pokémon.

Storytechnisch finde ich die Idee ja recht interessant, da ich mir sehr oft schon selbst solche Gedanken gemacht hatte. Wenn auch ein wenig seltsam umgesetzt, so ist das eine Idee, die es wert ist, aufgegriffen zu werden. Sofern die Zusatzedition (oder Fortsetzung) diese Geschichte ähnlich wie von SW zu SW2 fortführt, so bin ich wirklich neugierig. SW2 gab eine sehr gute Fortsetzung ab und erweiterte die Geschichte nochmal auf eine spannende (ja spannend!) Art und Weise. Daher gilt SW2 für mich als die bisher beste Pokémon-Edition, aus rein storytechnischer Sicht. Das kann die gute Graphik von X/Y auch nicht aufwiegen, denn dafür war die Story dort einfach zu schwach. Aber ich möchte hier mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: SW2 ist eine (verbesserte) Fortsetzung und X/Y sozusagen die Grundversion. Gut Ding will Weile haben: erst mal auf die Fortsetzung bzw. Zusatzedition abwarten und dann einen Vergleich versuchen, denn die Zusatzeditionen bisher IMMER besser gewesen.

Ach und... diese ganzen Diskussionen bezüglich "die früheren Pokémon waren alle besser" und bla... ich kann es nicht mehr hören. Wisst ihr eigentlich von wievielen Faktoren dieses, ja genau dieses Feedback abhängt? Das ist komplizierter als gedacht. Das es allerdings nun zu spät dafür ist, erläutere ich es ein anderes Mal.

Es sei allerdings noch gesagt, dass die Erstellung eines Pokémon meist komplizierter ist, als gedacht. Bei einem dauert es länger, bei einem geht es schneller: das tut allerdings dem Fakt keinen Abbruch, dass da viel Arbeit hintersteckt. Und bisher - bis auf ein paar Ausnahmen natürlich - bin ich stets ganz zufrieden gewesen. Es gibt halt für jeden Pokémon die er mag und die er nicht mag. Gerade dies ist eins der schönen Dinge an Pokémon.

Da ich allerdings ein sehr engagierter Kämpfer bin, der gerne auch auf Turnieren mal sein Können unter Beweis stellt (und bislang nie schlecht abschnitt), stellt für mich eher das Kampfsystem ein Blickfang dar - und das hat bisher kein anderes Spiel so derartig umfassend, vielschichtig, flexibel und "kompliziert" gemacht, als Pokémon. Jeder Kampf auf kompetitiver (und ehrlicher!) Basis ist ein Genuss und daher spiele ich es gerne.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.