Laser - Tinte? (Hard- und Software)

Laser - Tinte? (Hard- und Software)

Moin!

Ich suche einen gescheiten Multifunktionsdrucker. Also Drucker/Scanner/Kopierer.
Die erste Frage: Laser oder Tinte?
Mein Vater ist entschieden gegen einen Laser, da er meint, dass die fortlaufenden Kosten zu hoch seien.

Ich dagegen halte nicht viel von Tinte, da ich noch nie gute Erfahrungen mit Tintenstrahldruckern gemacht habe, besonders wenn ich ganzseitig Bilder drucken wollte.

Der Drucker wird also meistens für Texte genutzt werden, aber sollte auch ganzseitig Bilder gescheit drucken können. Besonders wichtig: Er muss per WLAN ansteuerbar sein.

Was habt ihr so an hilfreichen Erfahrungen?
Ich würde nicht wieder Tinte wählen, vor allem, wenn ich vor allem Text drucken müsste.

Unter Umständen ist es überlegenswert, zwei Drucker zu kaufen - Schwarzweiß-Laser für Text, Tintenstrahler für Bilder.
Worauf begründet die Aussage, dass die fortlaufenden Kosten bei einem Laserdrucker höher sind? Tinte ist ebenso schweineteuer und die Zahl der druckbaren Seiten bei Laser meist deutlich höher. Multifunktionsgeräte würde ich nie wieder kaufen.
Habe einen Samsung Farblaser Drucker CLP-325 im Einsatz. Habe den ohne Wlan-Modul im Angebot für 100 € bekommen. Ein Rainbowkit kostet aktuell auf Amazon 130 €. Druckt angemessen flott, in guter Qualität und lies sich problemlos einrichten.
Farblaserdruck gilt als sehr teuer, glaubt man einschlägigen Tests. Will ich nicht bestreiten: Bei manchen Druckern kostet ein Kartuschenset 400 Euro.

Außerdem verbrauchen Laserdrucker deutlich mehr Strom.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.