PC fährt nicht hoch - Daten sichern? (Hard- und Software)

PC fährt nicht hoch - Daten sichern? (Hard- und Software)

Okay... dann wende ich mich nun den Spezialisten zu.

Folgendes Problem hat sich ereignet:
Es ist etwas länger her, doch versuche ich mal das Problem noch annähernd zu beschreiben.

Vor einiger Zeit hatte ich am Computer gearbeitet. Problematisch wurde es, als ich wirklich aus Versehen während eines Updates irgendwie meinen Rechner abrupt runter gefahren habe. Seitdem fährt dieser nicht mehr hoch.
Grundsätzlich kein Problem, so lange ich meine Daten retten kann. Den Rest würde ich dann einfach neu drauf spielen.
Nur wie? Wie kann ich die Daten von meinem Rechner retten, wenn ich diesen doch nicht hochgefahren bekomme?
Gibt es da einen idiotensicheren Trick?
Das Betriebssystem ist XP, ich habe allerdings diese CD nicht mehr. Allerdings besitze ich nun die Windows XP Home Edition. Ich habe nun mal versucht, die Boot-Reihenfolge im BIOS zu ändern und über die CD wenigstens auf den Rechner zuzugreifen und meine Daten zu sichern... doch nichts. Der abgesicherte Modus funktioniert ebenfalls nicht. Immer wieder kommt der Rechner zurück auf den Bildschirm, dass ich den abgesicherten Modus auswählen könne, mit der letzten Konfiguration starten möchte und etc..
Ich hoffe man kann mir da helfen.

Zusatzfrage: wenn das Problem z. B. an der Grafikkarte liegt, würde dieser ja nie richtig hochfahren können... oder? Denn ich versuche nur irgendwie an meine Daten zu kommen...

Ich danke vorab für jedwede Antwort! :)
Du könntest dir Knoppix besorgen. Das brennst du auf eine CD und bootest vom CD-Laufwerk. Es ist sozusagen ein Betriebssystem auf CD. Damit müsstest du Zugriff auf deine Festplatte bekommen und du solltest die Daten zum Beispiel auf eine externe Festplatte übertragen können. Google mal nach Knoppix.

Du könntest einige Bekannte fragen, ob sie noch ein Windows XP rumliegen haben. Solange du einen Key hast, kannst du Windows XP auch mit einer anderen CD installieren. Es gab sogar mal Image-Dateien von der Microsoft-Seite, aber wegen des hohen Alters des Betriebssystems wurde dieser Support eingestellt. Jetzt kursieren sicherlich auch noch irgendwo Image-Dateien, aber du musst selbst entscheiden, ob du den Quellen vertraust.

Dann gibt es noch die Variante, die Festplatte in ein externes Festplattengehäuse oder in einen anderen Rechner einzubauen. und dann zu überspielen.

Ich denke nicht, dass das Problem an der Grafikkarte hängt. Der abgesicherte Modus funktioniert ja auch nicht und in diesem wird die Grafikkartte ja gar nicht angesprochen.
Hui, die Antwort kam zum Glück sehr schnell. :)

Ja, von Knoppix hörte ich schon...
Nun gut, hier aber folgendes:

Mein Computer hat nun die Windows 7-CD erkannt und möchte entweder das Betriebssystem nun installieren ODER aber irgendetwas reparieren.

Meine Frage ist daher lediglich, ob ich meine Daten noch retten kann, sofern ich auf installieren klicke. Ich möchte nur an meine Daten zunächst rankommen... doch leider habe ich vom Ausbauen der Festplatte nur wenig Ahnung und habe eher Angst, etwas kaputt zu machen. Das kann gerne trainiert werden, wenn die Daten mal gesichert sind - vorher aber nicht.

Sollte es nciht möglich sein und niemand kennt andere Alternativen, dann würde ich mal diese Sache mit KNoppix probieren, wobei ich das Gefühl habe, kurz vor der Lösung des Problems zu stehen - in diesem Sinne: danke Käpt'n. :)
Du hast doch einen Desktop-PC? Da kann man die Festplatte beim Ausbauen kaum beschädigen, solange du sie nicht mit einem Elektromagneten aus ihrer Verankerung reißt. Einfach mal das Gehäuse abnehmen, die Kabel abziehen und gegebenenfalls die Schrauben lösen.

Im wirklichen Notfall gibts immer noch die (leider kostspielige) professionelle Datenrettung. Im Regelfall gilt aber: Selbst wenn sich die Platte nicht mehr ansprechen lässt, sind die Daten noch immer in physisch kodierter Form enthalten und können dementsprechend gescannt und kopiert werden.

Ich würde die Platte jedenfalls zunächst mal an ein funktionierendes System hängen und schauen, ob ich so Zugriff erhalte.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.