Petition gegen Sanktionen bei Hartz IV-Empfängern (Gesellschaft)

Petition gegen Sanktionen bei Hartz IV-Empfängern (Gesellschaft)

Hallo Leute,


Ich bitte euch, folgende Petition zu unterzeichnen :


http://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2013/_10/_23/Petition_46483.nc.html



Es geht, wie in der Überschrift zu sehen, um die Abschaffung von Sanktion gegen Hartz IV- Empfänger.


Wer selber mal in die Falle Hartz IV geraten ist, wird erkennen, wie menschenfeindlich das ganze System ist. Menschen werden in absolut sinnfreie und nutzlose Maßnahmen gesteckt, damit die Bundesregierung und unsere Bundeskanzlerin sich mit einer niedrigeren Arbeitslosenzahl brüsten kann, denn jeder Hartz IV-Empfänger, der in solch einer Maßnahme steckt, zählt offiziell NICHT mehr zu den Arbeitslosen. Das trifft im Übrigen auch auf Menschen zu, die vom Arbeitsamt in unbezahlte Praktika, 1 Euro- Jobs, Jobs von Zeitarbeitsfirmen und so weiter gesteckt werden. Oder auch auf Menschen (z.B. auch Rentner), die trotz Vollzeitstelle so wenig verdienen, dass sie beim Jobcenter aufstocken müssen.


Deswegen ist die von der Bundesregierung ausgegebene Zahl von vier Millionen Arbeitslosen einfach nur ein Witz und geschönigt. In Wirklichkeit dürften es sieben oder vielleicht sogar acht Millionen Menschen sein, die regelmässig "Kontakt" zum Jobcenter haben. Aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu stark abschweifen.



Im Grunde genommen gehört das ganze Modell "Hartz IV", das damals von der Rot-Grünen Regierung um Gerhard Schröder eingeführt wurde, abgeschafft. Es gehört abgeschafft, weil es Menschen, die ohne Schuld ihren Job verlieren dazu zwingt, ihre gesamte Altersvorsorge aufzubrauchen. Weil Hartz IV systematisch Menschen in die Obdachlosigkeit treibt. Weil Hartz IV eindeutig an mehreren Stellen gegen das geltende Grundgesetz verstösst (u.A was das Recht auf freie Berufswahl oder auch den Punkt "Zwangsarbeit" anbelangt.)


Ich wäre euch deshalb SEHR dankbar, wenn ihr die Petition, die nach dem Erreichen der angestrebten 50.000 Stimmen (über 42.000 Stimmen haben wir schon!) dem Bundestag vorgelegt wird, bis zum 17. (am 18. ist die Frist abgelaufen) unterzeichnen und an eure Freunde in ICQ/Facebook oder wo auch immer, weiterschicken würdet. Es dauert auch wirklich nicht lang (weniger als fünf Minuten)


Ihr braucht nicht zwingend eure echten Daten (Vor- und Zuname, Adresse) anzugeben, aber bitte gebt nicht sowas wie "Rainer Zufall" beim Namen und "123456 Entenhausen" bei der Adresse ein, da sonst evtl. die Gefahr besteht, dass solche Unterzeichnungen als ungültig angesehen werden. Ändert einfach euren Nachnamen in "Meier", "Schmidt" etc. um und ändert die Hausnummer eurer Straße. So bleibt ihr nichtsdestotrotz anonym und habt der Sache geholfen.

Ich bedanke mich recht herzlich.
Die Daten der Zeichner werden durchaus überprüft, weshalb es nichts einbringt, unter Fantasienamen zu zeichnen. Wenn man zeichnen will, sollte man das unter seinem richtigen Namen tun.
Ich hab doch nichts anderes behauptet :O
Doch.

Ihr braucht nicht zwingend eure echten Daten (Vor- und Zuname, Adresse) anzugeben [...] Ändert einfach euren Nachnamen in "Meier", "Schmidt" etc. um und ändert die Hausnummer eurer Straße.
Ja, aber ob in der angegebenen Straße wirklich ein Peter Meier lebt, wird ja wohl kaum überprüft werden
Da gehört der echte Name rein und sonst nichts. Wenn jemandem etwas nicht wichtig genug ist, um dafür mit seinem Namen zu stehen, dann braucht er auch nicht zu unterzeichnen. Der Name muss ja nicht einmal veröffentlicht werden.

Man muss beim Thema Datenschutz auch nicht übersensibel sein. Sonst laufen wir bald alle mit Masken herum, damit niemand uns erkennen kann.
Ja, aber es ist doch klar, dass die Leute zu Zeiten des NSA-Skandals übervorsichtig sind. Und es kann ja auch sein, dass Leute, die selber zurzeit Hartz IV- Empfänger sind, Konsequenzen fürchten, wenn sie ihren Klarnamen benutzen. Das finde ich dann aber auch weit hergeholt.
Und wie soll die gesetzliche Grundlage für diese "Konsequenzen" aussehen? Mir ist kein Gesetz bekannt, das Arbeitslose vom Recht auf politische Teilhabe ausschließt.

Gänzlich abgesehen davon dass die Sanktionspraxis nicht geändert werden wird, kann man also ganz beruhigt seine realen Daten angeben.
Im Grunde genommen gehört das ganze Modell "Hartz IV", das damals von der Rot-Grünen Regierung um Gerhard Schröder eingeführt wurde, abgeschafft.

Ich stimme dir zu, dass die Agenda 2010 Mist ist und für Europas größten Niedriglohnsektor mitverantwortlich ist. Jedoch möchte auch auch noch erwähnen, dass die CDU/CSU und die anderen Parteien nichts dagegen einzuwenden hatten und es sogar aktiv mitgestaltet haben... Einheitsbreipolitik.
Immerhin sagte sogar Steinbrück, dass nicht alles von der Agenda 2010 toll war und dass einiges Reformen braucht. Während Mutti einfach gar nichts macht, wie du es sagtest. Find aber beide Parteien absolute scheisse
Ja, aber ob in der angegebenen Straße wirklich ein Peter Meier lebt, wird ja wohl kaum überprüft werden
Bist du jetzt Peter Meier und Crucius? Wenn du Done bist, muss ich wohl der Wurst Storch sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.