AV - Anzahl der gescannten Dateien seltsam (Hard- und Software)

AV - Anzahl der gescannten Dateien seltsam (Hard- und Software)

Hi, ich will mich kurz fassen. Ich hab grade von einer Person der ich nicht sehr vertraue eine .png Datei bekommen, und obwohl ich bis heute nicht wusste dass man in eine .png Datei noch anderes Zeug reinpacken kann, wollte ich sie trotzdem mal scannen. McAfee sagt die Datei ist in Ordnung (Virustotal übrigens auch) allerdings sagt der Scanbericht jedes Mal dass 2 Dateien gescannt wurden obwohl es nur eine ist, muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?
Ist jetzt bei Bild-Dateien wie PNG nichts ungewöhnliches. Wenn du mit Paint ein Bild zeichnest und es als PNG-Datei speicherst, wirst du zwar nur eine Datei scannen, aber einfach kannst du es nachprüfen, indem du z.B. jede x-beliebigen PNG-Datei mit Alpha-Channel scannst.

Von daher musst du dir wohl keine Sorgen machen.
Wenn Daten in das Bild mitreingepackt wurden, werden sie trotzdem nicht ausgeführt, wenn du es öffnest. Von daher kann da nichts passieren, egal was der mit dem Bild angestellt hat.
Ok dann bin ich ja beruhigt, danke für die Antworten ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.