Musik für einen imaginären Abenteuerfilm (Film und Musik)

Musik für einen imaginären Abenteuerfilm (Film und Musik)

Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit der kompositorischen Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Schon seit langem mach ich hobbymäßig Musik am Rechner, meist so Richtung Soundtracks, vom Klangergebnis am Ende wars aber oft nicht so überzeugend, lag meist an mangelndem Equipment. Vor einiger Zeit aber hab ich meine Hard- und Software aufgebessert und mittlerweile bin ich wohl auch ganz solide darin eingearbeitet, gibt aber trotzdem noch viel zu lernen für mich, vor allem beim Thema Abmischen. Jetzt hatte ich endlich noch Zeit dafür. Hab was Orchestrales gemacht, um mal die Grenzen meine Samples auszureizen. Bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Für die notentechnisch Interessierten hab ich auch ein kleines Partiturvideo erstellt. Leider hat das nicht die gewünschte Qualität, war aber trotzdem ziemlich kniffelig.
Ich hatte große Lust, mal Musik für einen (Kurz-)Film zu machen. Auch völlig unentgeldlich, da's mir um die Herausforderung und die Übung geht. Also wenn ihr da was plant, sagt bescheid ;-)
Für Computerspiel-Vertonungen wär ich übrigens auch zu haben.

Viele Grüße

Dustin

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=674265&;songID=12722458

https://www.youtube.com/watch?v=f1JjRaLCdjk
Das müsste Dein alter Account sein?

http://www.mogelpower.de/forum/user_profil.php?id=14143

Musik gefällt. Kannst Du live spielen?
Ich wollte auch schon lange mal etwas komponieren, aber ich habe nie die Muse, mich tatsächlich mit einem Programm auseinanderzusetzen. Mir gefällt an deinem Stück vor allem die umfangreiche Instrumentation und dass sich die Instrumente gegenseitig musikalisch ergänzen statt sich nur zu unterstützen. Wenn ich ein Instrument die Melodie spielen lassen würde, wüsste ich gar nicht, was ich mit den anderen Instrumenten machen sollte statt sie bloß zu doppeln.
Klasse ist auch die Variation. Die Themen werden eingeführt und wieder aufgegriffen, aber nicht bis zum Erbrechen wiederholt. Es ist genau die richtige Mischung, damit sich dein Stück so schön abwechslungsreich anhört.
Was mir nicht gefällt - und das liegt weniger an dir als an deiner Software - ist die Qualität der Samples. Echte Instrumente klingen natürlich ganz anders. Da kommt kein Filmsoundtrackgefühl bei mir auf. Vielmehr fülle ich mich an etwa 20 Adventures erinnert, bei denen es mich gar nicht wundern würde, wenn sie dieselbe Sampledatenbank für ihre Soundtracks verwendet hätten. Für ein Adventure wäre das Lied ohne weitere Änderung problemlos zu verwenden. Für einen Film fehlen da eindeutig noch Dynamik, Tempowechsel, die Authenzität der Instrumente und der Wumms. Zudem hören sich Soundtracks für Adventurefilme wesentlich gefühlvoller an; die Stimmung des Lieds kann sich alle paar Sekunden verändern, weil es auf die sich ständig ändernden Szenen passen muss. Beispiel
Aber gut, du hast es schließlich nicht umsonst eine Fanfare genannt. Und ein echtes Orchester wird man mit einer Software sowieso nie imitieren können.
Kompositorisch gibt es an deinem Stück jedenfalls nichts auszusetzen. Dafür hast du als passionierter Pianist offenbar genug Erfahrung.
Komposition ist wirklich gut! Samples sind echt bescheiden!
Danke für die Rückmeldung! Ja, gibt noch einiges zu lernen und das mit den Samples ist echt eine schwierige Sache. Sobald ich wieder was mehr Zeit werd ich mal weiter was damit rumspielen.... ;-) Lee: als Programm zum Ausprobieren und auch darüber hinaus kann ich nur Capella empfehlen, das ist auch verhältnismäßig günstig und praktisch all das, was andere Notenprogramme auch können, aber viel einfacher in der Bedienung.
Danke, ich werds mir merken. Eine Demo hatte ich sogar mal installiert. Aber komponieren kann ich damit noch lange nicht, dazu müsste ich dann schon mein Klavier an den PC rücken. ;)
Erinnert mich an Pokémon Colosseum, als ich bei der Top 100 bei 50 gescheitert bin, nachdem Entei mich besiegte. In meinen Ohren ist das keine Verwertung für einen Abenteuerfilm, es sei denn es ist ein Anime. Ruf doch mal bei Gamefreak an.
Ja, das Problem ist der quakige Sound. Sehr sehr schwer, sowas Großsymphonisches überzeugend am Computer zu simulieren. Weil ich selbst auch ziemlich unzufrieden damit bin, hab ich auch mal eine Klavierversion reingekloppt:
https://www.youtube.com/watch?v=TypTaDVoBbM
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.