Neuer PC (Hard- und Software)

Neuer PC (Hard- und Software)

Moin, ich brauch unbedingt einen neuen Pc.

Also, frühestens in 3 Monaten.
Aber ich plane jetzt schonmal und hab mich bisher für

Gehäuse: Coolermaster - N300, schwarz

CPU (Prozessor): AMD APU A8-6600K, 4x 3.90GHz | HD 8570D Grafik

Mainboard: MSI A55M-E33, AMD A55 (max. 16GB RAM)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB

Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR3-1600 (2x 4GB)

SSD: 128GB SanDisk X110

Gehäuse: Coolermaster - N300, schwarz

entschieden. Sachen wie HDD und Kartenleser übernehm ich vom Alten.
Dabei wär noch ein
300W - BeQuiet! SystemPower 7
allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das ausreicht, bzw. andernfalls hätt ich noch mein
400W ATX PC Netzteil ARLT MPT-400P.

Doch zuerst will ich im Forum meines Vertrauens nachfragen, ob das ganze so auch funktioniert.
Allerdings bin ich mir sicher, dass es Verbesserungsvorschläge geben wird.
Das Paket würde als solches bei mifcom.de 544€ kosten.

Verbesserungsvorschläge sollten das höchstens um wenige Euronen übertreffen ;P

Ich nutze den Pc dann für Spiele und Bildbearbeitung. Die Spiele müssen nicht auf High laufen mit einer mords FPS. Spielbar sollten aber z.B. Battlefield 3 oder auch neuere NFS auf guten Einstellungen sein.

Würd mich über Antworten freuen ;o
Bzw.

nach längerer Recherche:

CPU: Intel Core i5-4430 Box

Motherboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Gehäuse: Aerocool V3X Advance Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil

Grafikkarte:MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5

SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Da bleibt noch eine zusätzliche Frage:
Würde das ganze auch in mein altes MT 400w/TC3610 Gehäuse passen? Oder lohnt sich das (ein) neue(s) Gehäuse?
Zudem ob 400Watt natürlich immernoch reichen würden?

Kostengünstigere Verbesserungsvorschläge les ich am liebsten ;o
Läuft ja wieder bestens ;o
Hallo i-ba, das MSI ist ein ATX Board, passt dementsprechend nicht in das TC3610 Gehäuse, da es nur mATX Maße aufnehmen kann.
400W reichen für die CPU und die GTX locker, allerdings sollte es auch ein Markennetzteil sein, kein Chinaböller.
Jou, das dacht ich mir, dass das nicht reicht.
Ich würde denk ich das
Aerocool V3X Advance Black Edition Midi-Tower
als Ersatz nehmen, auf die paar Euronen für ein neues Gehäuse kommts auch nicht mehr an.

Das von ARLT ist meiner Meinung nach sehr zuverlässig, meine Familie, Kollegen, Brüder und ich kommen seit mehr als 10 Jahren mit solchen Netzteilen aus^^
Falls ich es doch ersetze wäre ein relativ leises praktisch, da ich den Pc auch mal über Nacht laufen lassen muss z.B. für Downloads (Downloadrate von max. 250kb/s, yesssss!) oder wenn ich einen Film schaue. Generell ist ein leiser Pc angenehmer...

Ist z.B. ein zusätzlicher Lüfter für das Set-Up nötig/ praktisch?
Ich hab nicht vor irgendwas zu übertakten, also extrem wird da nichts werden.

Oder gibt es sonst noch Tipps oder Ratschläge?
-Neues Gehäuse
-Neues Netzteil
(Steht ja auch schon beides in Planung)
Als Netzteil kannst Du ein Pure Power L8 von Be Quiet nehmen, würde Dir zum 430W Modell raten. Lüfter sind keine zusätzlich nötig, ist also eher eine Frage der Optik. Gehäuse ist Geschmackssache, wichtig ist hier allerdings, dass es ein ATX Gehäuse ist und kein kleines mATX. USB 3.0 in der Front, am besten über einen Pin Header wäre ebenfalls sinnvoll.
So, es zögert sich noch etwas raus.

Was wäre denn so das Maximum für 550 - 600€?
Ich hab mir da ja jetzt was zusammengesucht, aber der Experte bin ich nu nicht.
Wenn Du wirklich sparen willst - nimm eine aktuelle Haswell-CPU ohne K (also kein freier Multiplikatior zum Übertakten) und ein preiswertes MSI H97 Board. Die gibts auch als mATX.

Aerocool würde ich aus Sicherheitsgründen nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Mir ist so ein Plastebomber unlängst im Testlabor abgefackelt (Werksverkabelung, Panel). Netzteile haut Mindfactory gerade von Corsair extrem günstig raus (Mindstar). Ist zwar bei Channel Well gefertigt, tut es aber.

Arlt baut keine Netzteile, sondern kauft günstige OEM Ware ein und labelt die um. Solange die nicht intern einen Defekt haben - ok. Aber wehe, Du benötigst mal eine gute Schutzschaltung. Und die Effizienz ist auch meist unterirdisch.

Die GTX 750 Ti ist ok. Nimm am besten eine im Referenzdesign, die sind echt leise. Low profile würde ich lassen, die sind lauter, obwohl aktuell am preiswertesten.
Njoa, es geht ja nicht nur um das sparen, sondern auch um die Effizienz, wobei es natürlich überragend wäre, die oben erwähnten "Leistungen" der Komponenten so oder so ähnlich in günstigerer Weise zu erhalten.

Aber Aerocool ist gestrichen, ich kauf mir ein neues Netzteil, behalte die GraKa im Sortiment. Auf jeden Fall mal das "GTX 750 Ti", denn pcgameshardware.de liefert mir Infos über das Referenzdesign und das z.B. von MSI. Wenns nach denen geht, sind alle recht leise, allerdings seien die Herstellerdesign ab Werk übertaktet. Würde mir das arg viel helfen? Schließlich sollte der Rest des Pc´s auch harmonieren, es nützt mir ja nix, wenn eine Komponente einfach "zu gut" für den Rest wäre. Ansonsten bleib ich natürlich gern beim Referenzdesign.

Wäre es denn z.B. praktikabel die zwei neuen RAM im Motherboard zu verbauen und zusätzlich noch die beiden aus meinem Jetzigen? Dann wäre eines mit 4 Slots natürlich wieder praktisch.
(Nur eine Idee und wird auch nur umgesetzt, wenn es sich tatsächlich lohnt, da ich den alten Pc noch z.B. als "Server" für Minecraft o.Ä. brauchen kann, wenn ich mal wieder mit Kollegen was zocke.)
Vor langer Zeit hab ich mal glaube ich gelesen, dass es geht, wenn es immer zwei der selben Art bzw. der selben Größe sind... Oder so. Man muss ja nicht gleich alles wegwerfen.



Wie sieht es denn in der Zukunft aus? Ich kann mir den Pc vorrausichtlich doch erst im September kaufen, bis dahin wird es denke ich noch einmal etwas günstiger werden, aber vllt. kommen bis dahin auch effizientere Komponenten!? Was noch so in den nächsten Monaten bei den Herstellern ansteht, ist mir nicht geläufig.
In Deiner Preisregion wird nicht viel passieren ;)

Bei den 750Ti kannst Du die billigste kaufen, die normale Bauhöhe hat. Die paar Watt bekommt jeder Kühler weg. Bei der übertakteten 750 Ti passiert nicht mehr viel, da das Power-Target das gleiche ist. Gemessene 2-5%, falls überhaupt. Das ist uninteressant. :)

RAM Mischen ist nicht ratsam. Kaufe den RAM passend zum Board und dem Speichercontroller deiner CPU. Fürs System am besten eine 128GB SSD, da machst Du eine Menge Speed gut.
Jap, an einer SSD wird nicht gespart. Hat sich heute bei Stacking-Arbeiten in Photoshop wieder gezeigt, was für Vorteile so ein Teilchen hat^^

Aber alles klar, dann war ja

CPU: Intel Core i5-4430 Box

Motherboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9


Grafikkarte:MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5

SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

kein schlechter Anfang. Nur eben die GraKa nehm ich das Referenzmodell und beim Motherboard kann ic ja dann auch das Kleinere nehmen. Nach einem Gehäuse schau ich dann noch.
An was erkenn ich denn ob das Board zur RAM kompatibel ist?
Und da meine Fotografiearbeiten immer komplexer und aufwendiger werden, wär da nicht noch etwas mehr RAM von Vorteil? Ich hab jetzt ja leider wenig Erfahrung mit dem neuen System und kann absolut nicht einschätzen, wie ausreichend das wäre.
Ok, das mit der RAM und dem Motherboard hat sich erledigt
<.< ^^
Lediglich der Speichercontroller verwirrt mich noch etwas und kann darauf auf keine wirklich gescheite oder simple Erklärung dafür im restlichen Internet finden.
Was verwirrt dich da?

Der Controller ist Bestandteil der CPU und besitzt beim Takt eine Obergrenze. Natürlich kann man RAM auch schneller laufen lassen, aber das führt hier glaube ich doch zu weit.Bei unterschiedlich schnellem RAM orientiert sich das System immer am langsamsten Baustein. Für jedes Board gibt es eine sogenannte QVL in der steht, welcher RAM vom Boardhersteller für dieses spezielle Board getestet wurde.
Was mich noch interessiert:
Wofür sind denn nun die CUDA Cores von NVIDIA genau gut?

Oder um es abzukürzen:
Sind eine höhere Anzahl von CUDAs für einen Spieler und Bildbearbeiter sinnvoll?
CUDA cores.... Marketinggewäsch. Das ist die Anzahl der stinknormalen Shadereinheiten (also Rechenkerne) einer GPU, die es bei AMD-Karten genauso gibt. Da die bei AMD immer noch etwas anders strukturiert sind, kann man die Anzahl untereinander aber nicht gut vergleichen.

Umso mehr Shader-Einheiten, um so schneller die Karte. :)
Alles klar, danke vielmals!
Ich hab dann jetzt denk ich alles, jetzt müsste nur noch schon September sein ;D

EDIT:
Eins hätt ich doch noch!
Wie egal ist der Hersteller/ Vertreiber des RAM´s?
Ich hab natürlich ein bisschen verglichen etc. und der Günstigste ( TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24) ist ein ganzes Stück günstiger als der bisher Ausgewählte, bei selben Eigenschaften.
Ich bin soweit fertig mit allem und kauf mir dann die Teile in ein paar Tagen.
Aber man kennts ja: Kollegen, die einem in die Suppe reden.
Kurze Rede kurzer Sinn:

Es geht um die
2048MB EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX

und

2048MB Palit GeForce GTX 660 Aktiv

Die 750er ist ja nu neuer, effizienter und saugt weniger Strom.

Die 660er soll anscheinend dennoch besser sein und liefert anscheinend auch z.B. mehr FPS.
Die beiden gäbs auch für einen Preis der sich um horende 3€ unterscheidet, wo man dann halt mal ins grübeln kommt, ob man nicht doch die Spendierhosen anziehen und 3€ mehr ausgeben soll!?
Die 660 ist geringfügig besser. Ob es dir das wert ist, musst du wissen. Die 750er ist wohl leiser und kostet auf Dauer weniger Strom, wobei der Unterschied sicherlich gering ausfallen wird.
Vorallem gehts mir noch drum, dass die einzelnen Einheiten bei der 750er wohl wesentlich besser verknüpft sind und somit schneller komunizieren, was wohl die geringere Anzahl derer wieder wett machen soll...
Aber letztlich steht halt auf fast allen Seiten die ich so durchlas immer wieder gern was anderes!?¿i
Also ich finde das Motherboard zu überdimensioniert.
Es reicht ein H87er Chipsatz.^^
Ich stimme völlig zu. H87er Chipsatz soll reichen.
Der H87er Chipsatz ist definitiv genug, Hast du eigentlich vor den PC online zu kaufen? (Sollte ja eigentlich so sein, denn ich persönlich kenne nicht viele andere Wege außer weit zu fahren um alle Teile zu bekommen). Schau dir mal diesen Artikel an http://www.online-marketing-tag.de/allgemein/online-marketing-gespenst-oder-chance-im-stationaeren-handel/ Vielleicht kannst du da noch ein wenig was sparen für deinen PC, vorrausgesetzt du hast ihn noch nicht gekauft versteht sich!
Wieso auch, es sind ja erst 8 Monate vorbei^^
Der Pc steht neben mir und läuft wunderbar ;)
ATI Radeon 9800 pro? Und aktuelle Spiele laufen auch noch? Kaum zu glauben...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.