Unlösbar? (Quiz und Rätsel)

Unlösbar? (Quiz und Rätsel)

Moin moin :D
Ich habe hier ein Rätsel, das ich seit der 6. Klasse kenne, aber bis heute nicht lösen konnte. Vielleicht denk ich auch zu kompliziert...: Hier das Rätsel:
"Vorgestern war Herr Greate erst 50 Jahre alt - nächstes Jahr wird er schon 53. Wie macht er das?"
Ich habe keine Ahnung :D
Dann ist mit vorgestern der 30.12 gemeint und er ist am 31.12 51 geworden. Dieses Jahr am 31.12 wird er 52 und nächstes Jahr 53 oder nicht?
o_o Das macht sogar Sinn. :D
Tolle Rätsel hast du in der 6. Klasse gehabt.
Kennst du noch ein?
Ich hab mich auch auf ein Rätsel aus der 8. Klasse erinnert:
Ein Weihnachtswichtel sitzt des Nachts bei Kerzenschein am Tisch und schreibt drei Weihnachtsbriefe an drei verschiedene Freunde. Er hat gerade die Umschläge fertig adressiert, als ein Luftstoß seine Kerze auspustet.
Da er zu faul ist die Kerze neu zu entzünden, tütet er die Briefe im Dunkeln per Zufall in die drei Umschläge ein. Je Umschlag ein Brief.
Wie groß ist die Chance, dass er per Zufall genau zwei von drei Briefen in den richtigen Umschlag getan hat?
Null.
Es ist nicht möglich, dass genau zwei von drei Briefen im richtigen Umschlag gelandet sind - der dritte müsste dann auch im richtigen Umschlag gelandet sein. Die Wahrscheinlichkeit liegt folglich bei 0.
Bravo Lee.
56784 = 4
11111 = 0
72348 = 3
88652 = 5
88811 = 6
75213 = 0
65465 = 3
62257 = ?

Tipp: Dieses Rätsel wurde Erstklässern, Abiturienten, Studenten und Mathematikern vorgelegt. Während die Mathematiker stundenlang an der Lösung tüftelten, hatten die Erstklässer bereits nach wenigen Minuten das Rätsel gelöst.
Während die Mathematiker stundenlang an der Lösung tüftelten...

Es geht also nicht um Zahlenwerte. Vielmehr um die Summe der durch die Zahlen umrandeten Bereiche. Die Ziffern 4, 6, 9 und 0 haben je einen solchen Bereich. Eine 8 hat zwei dieser Bereiche. In der Zahl 62257 gibt es genau einen. Die Lösung ist folglich 1.
Kapier ich trotzdem nicht. "Die Summe der durch die Zahlen umrandeten Bereiche".
Die Anzahl an "ausmalbaren" Flächen. :)
Hi, ich gehöre wahrscheinlich zu Mathematikern, die stundenlang an der Lösung tüftelten.
Ich kapiere dieses Rärsel auch nicht :((
das ist schwer..
Herrgot... meint ihr das im ernst? Ihr versteckt es immer noch nicht? o.ô

Zahl / Dessen "Wert"
0 = 1
1 = 0
2 = 0
3 = 0
4 = 1
5 = 0
6 = 1
7 = 0
8 = 2
9 = 1

Alle mit Wert 0 sind Striche! Gezählt werden die Flächen. Die "0" ist ein Kreis, hat also Flächeninhalt. Die "4" hat oben eine dreieckige Fläche. Die "8" sind zwei Kreisflächen aufeinander. FLÄCHEN! >:[
Ich brauchte gerade mal zwei Minuten um dieses Rätsel zu lösen. o.o Verstehe also auch nicht, was daran so schwer sein soll.
Nein, wir verstecken es immer noch nicht ;)
In der Hoffnung, das Auto zu gewinnen, wählt der Kandidat Tor 1. Der Showmaster öffnet daraufhin Tor 3, hinter dem eine Ziege steht, und bietet dem Kandidaten an, das Tor zu wechseln. Ist es vorteilhaft für den Kandidaten, seine erste Wahl zu ändern und sich für Tor 2 zu entscheiden?

Ich bitte jeden, es zuerst selbst zu versuchen, bevor man gleich die Antwort ergoogelt - auch wenn das Rätsel scheinbar keinen Sinn ergibt.
Für das Verständnis des Rätsels ist es essentiell zu wissen, dass der Showmaster in jedem Fall so vorgeht.
Das war's jetzt wirklich mit mogelpower. #imout
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.