Akku richtig laden (Natur und Technik)

Akku richtig laden (Natur und Technik)

Hi, der Thread hier ist zwar eher was für das Hard- & Software-Unterforum, aber da es mittlerweile egal zu sein scheint wo man etwas postet, poste ich es lieber da wo die meisten Leser sind, falls ich mich irren sollte bitte verschieben.

Also, ich hab mir vor ein paar Tagen einen kleinen Billig-Laptop gekauft, und, wie ich das bei solchen Käufen immer mache, direkt die Bedienungsanleitung gelesen. Beim Abschnitt Akku stand drin, dass man für die optimale Lebensdauer den Akku IMMER komplett entladen lassen soll bevor man ihn wieder auflädt (ist ein Lithium-Ionen-Akku). Jetzt hab ich hier gelesen, dass genau das schädlich sein soll - da gehts zwar um Smartphones, aber um denselben Akkutyp. Wem soll ich jetzt glauben? Ich hab schon oft gehört oder gelesen dass eine komplette Entladung schlecht für Lithium-Ionen-Akkus sein soll, aber in meinem Fall kommt die Empfehlung dazu ja direkt vom Hersteller, deshalb hab ich grad kA was ich tun soll..
Also ich geh immer auf "BEiträge aller Foren", da ist das Forum tatsächlich egal.
Es sollte dennoch nicht in Anarchie ausarten, meiner Meinung nach.

Nein, zuerst aufladen! Ich hab mal was von so einer Art Memory-Effekt gehört, demnach wäre ein komplettes Entladen schlecht.

http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html|Hier gibts auf jeden Fall (meiner Einschätzung nach) immer die richtige Info.

Gleich der erste "große" Abschnitt sagt eigentlich alles.
Ja beim ersten Mal steht da eh dass man ihn aufladen soll, ist ja immer so. Ich meinte damit eigentlich dass sie verlangen dass danach der Akku jedesmal komplett entladen werden soll bevor er wieder aufgeladen wird, das kam mir etwas seltsam vor.
Mache ich genauso wie i-ba, nur beim Thread eröffnen wird das Subforum vorher ausgesucht Smiley.

Ist bei Lithium-Ionen-Akkus ist der Memory-Effekt deutlich runtergegangen (Memory-Effekt entsteht durch Kristall-Bildung), aber immer noch klein da.

http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_%28Akkumulator%29#Untersuchungen_zum_Memory-Effekt_bei_modernen_Akkus
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku#Allgemeines
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.