Illuminaten - gibt es sie wirklich? (Gesellschaft)

Illuminaten - gibt es sie wirklich? (Gesellschaft)

Die Illuminaten werden ja für fast alles verantwortlich gemacht. Aber gibt es sie wirklich oder ist das alles Sensationsmache?

Ich für meinen Teil halte nichts davon.
Jeder Geheimbund kann sich "Illuminaten" nennen. Mit dem Orden von vor 200 Jahren hat das nichts zu tun. Kein Bund steuert über 200 Jahre hinweg die Geschicke der Welt, ohne dass das bekannt wäre. Selbst wenn, wäre so ein Bund überhaupt nicht mehr mit den klassischen Illuminaten vergleichbar, was die Frage ad absurdum führen würde.
Es gibt auch heute noch mächtige Gruppen, die über die Köpfe des allgemeinen Volkes und seiner Politiker hinweg die Geschicke der Welt beeinflussen. Diese Gruppen nennen sich Banken, oder auch Konzerne.

Zum Thema:
Die Illuminaten waren nix weiter als eine von vielen Gruppen der damaligen Zeit, die den Ideen der Aufklärung anhingen und diese zu verbreiten versuchten.
In diesem Sinne kann man wohl sagen, dass die Illuminaten am Ende sogar gewonnen haben.
Wenn diese Frage so einfach zu beantworten wäre, dann gäbe es wohl kaum so viele Verschwörungstheorien über dieses Thema..
:D
Google mal nach den Begriffen Rothschild, Rockefellers und vielleicht noch Freimaurer, vielleicht hilft dir das weiter.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.