Ritalin für Gaming? (Gesellschaft)

Ritalin für Gaming? (Gesellschaft)

Vor einer Prüfung/Klausur etc. nehmen doch Studenten Ritalin ein, um besser abschneiden zu können. Nur mal theoretisch.... Würde das auch bei Strategie-Spielen oder anderen Spielen funktionieren?
Eigentlich schon, es erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Gaming ist doch eher dazu da um Spaß zu haben. Unter Einfluss solchen Gehirn-Dopings arbeitet man Kalt und Effizient, lässt sich kaum ablenken von Smalltalk und leidet nicht an Ermüdung.
Nur warum sollte man ein Spiel spielen, wenn man eigentlich gar nicht will?
Naja, um der Beste in diesem Spiel zu werden.
"nehmen doch Studenten Ritalin ein, um besser abschneiden zu können"

Das sind hoffentlich die Philosophie und Geschichte Stundenden. :P

Im Prinzip willst du also Ritalin schlucken um in StarCraft zu gewinnen, so als Beispiel?

Ritalin ist nicht die Droge aus den Film "Limitless". Es gibt Dir nicht mehr Intelligenz. Alles was es im Prinzip tut ist den Idioten das Fokussieren zu ermöglichen/erzwingen.
In der Praxis bedeutet es: Man schaut nicht mehr aus den Fenster wenn man lernen soll.
Du setzt dich aber immer noch hin, lernst immer noch die gleichen Stunden lang und repetierst immer noch den gleichen Stoff...

Ritalin macht dich effizienter durch den "automatischen" Fokus. Während du lernst oder StarCraft spielst, würdest du dich nicht mehr selbst(!) ablenken. Nicht mehr an andere Sachen denken ausser dem, was du gerade tust. Aber DAS ist bei Gamern nun wirklich nicht das Problem.


Du reagierst nicht schneller, klickst nicht schneller, und vor allem, du bist nicht klüger. Und diese Punkten dürften das sein, was im Wettkampf-Gaming von Strategien wie Starkraft alles ausmachen.
Als Ergänzung zu Obakes Beitrag:
Ritalin ist keine Wunderdroge, sondern hat wie jedes Medikament ernstzunehmende Nebenwirkungen und sollte daher nicht leichtfertig eingenommen werden.
Lee hat was gegen die natürliche Auslese. :<

In der Liste der Nebenwirken soll angeblich "Tod" hin und wieder erscheinen. Ob das wirklich war ist hab ich aber nie geprüft.
Die häufigsten sind Appetitmangel und Schlaflosigkeit. Das kommt eben durchs Fokusieren auf was immer der Grund ist, wieso man das Zeugs einwirft...


BTW: Persönlich glaube ich, dass man grob 65% der Mehrleistung dank Ritalin auch durch TicTacs erzielen könnte. Im Bild ist die stärkere Version, fass die reguläre nicht reicht.
Das sind hoffentlich die Philosophie und Geschichte Stundenden. :P

Jo, der hier z. B.: http://www.zeit.de/campus/2009/02/ritalin
Philosophie, perfekt.

In den Fächern ohne praktische Anwendung sollen die sich von mir aus in Ritalin ertränken. Ich mach denen keine Vorwürfe. Ist bestimmt nicht einfach sich einzugestehen ein dummer Hund zu sein.

Solange es von den naturwissenschaftlichen Fächern weg bleibt bin ich glücklich.
Haha Smiley Naja, die Geisteswissenschaftler haben sich eh alle etwas brotloses ausgesucht ...

Aber im Bezug auf die Naturwissenschaften: Gerade da gibt es aber ... je nach dem wie man das zuordnet ... sture auswendig-lern Vorlesungen, gerade bei den beliebten, und daher N. C. beschränkten, Fächern Psychologie, Medizin und Biologie. Kannste dann weiter allgemein auf das allgemeine Stoff büffeln übertragen, inklusive MINT-Fächer, Rechts-, Wirtschaftswissenschaften, usw.

Sie haben auf nichts mehr Lust, Ihre ganze Emotionalität und Affektivität ist zugedröhnt. Sie empfinden keine Neugier, kein Bedürfnis nach menschlichen Bindungen und sind weniger kreativ. Deshalb nehmen eher BWL- und Medizinstudenten Ritalin, weil dort weniger Kreativität verlangt wird.

Perfekt für jeden Studenten, der in der Lernphase den Arsch nicht auf dem Stuhl lassen kann. Analog wird auch im US-Amerikanischen Raum Adderall benutzt.

Warum diese Art des Dopings imho taktisch unklug ist ... wenn ich mir durch diese Art Top-Leistungen ergaukele und mich für einen Beruf qualifiziere und ihn erwerbe, der ähnliches Arbeitspensum hat, werde ich dann beim Absetzen von Ritalin/Adderall/etc. richtig Spaß haben.

Lee hat das ja auch angedeutet, gibt auch heftige Nebenwirkungen, meine da wären bei Ritalin Agressionen und so ein Spaß dabei. Wird doch eigentlich Leuten mit ADHS verschrieben, oder?

www.youtube.com/watch?v=bI_X4Upjc_8&t=1m17s|Relevant.

Naja, @topic ... kann mir gut vorstellen, dass man den ganzen "Autisten" (wird ja gerne fälschlich benutzt, daher die Gänsefüßchen) z. B. bei Minecraft Konkurrenz machen kann. Weiß nur nicht wo da der Sinn ist, du hast keinen Spaß dran ... wenn man das also nur für das bessere Ranking tut, dann sollte man sich evtl. über sein Zockverhalten Gedanken machen Smiley.
Einwurf: Viele Geisteswissenschaftler arbeiten zwar nach ihrem Studium nicht in ihrem zugedachten Bereich, werden wegen ihrer Analysefähigkeit und ihres Ausdrucksvermögen aber gerne auf wichtige (teils sehr fachfremde) Positionen innerhalb von Unternehmen gesetzt.

Wann immer ein Gesunder das Gefühl hat, dass er Ritalin braucht, um sich angemessen zu konzentrieren, lernt er entweder falsch oder für ihn das Falsche. Zwar wird die Prokrastination in den Generationen Y/Z weiter verbreitet sein als je zuvor, aber man kann seine Lebensumstände nicht mit Medikamenten wegtherapieren. Zumindest rächt es sich irgendwann.
Viele Geisteswissenschaftler arbeiten zwar nach ihrem Studium nicht in ihrem zugedachten Bereich, werden wegen ihrer Analysefähigkeit und ihres Ausdrucksvermögen aber gerne auf wichtige (teils sehr fachfremde) Positionen innerhalb von Unternehmen gesetzt.

Ich weiß. Meistens Werbe-/PR-Abteilung. Das was ein Kommunikationswissenschaftler macht.
Wird aber auch oft als Schönreden angeprangert.*)

Zumindest rächt es sich irgendwann.

Genau mein Punkt Smiley.

Edit: *) Fällt in die "Man erlernt ja viele soft skills"-Sparte imho Smiley.
Edit2: Letztens noch das www.niederrhein-manager.de/der_krieg_um-die-talente-ist-er_ffnet|hier gelesen, ist das Argument noch mal in ausführlicher.
Wer zum Teufel lernt etwas auswendig in einer Biologie-Vorlesung und überträgt es an angewandter Mathematik.
Das macht wahrscheinlich keiner.
Edit: Naja, je nach damit wie man es nimmt. Gibt es bestimmt auch.
Umgekehrt eher.
Hui, von blöden Ideen zu blödem "Geisti"-Bashing in nur vier Kommentaren. O_o
Bashing? Flo ist weich geworden. :O
Ritalin ist gefährlich, besonders wenn es als Droge der Leistungsgesellschaft missbraucht wird, Finger weg davon !
Wenn ich dadurch, dass ich Ritalin schlucke, auch nur im Geringsten klüger werde als du, ist es mir die Sache wert.
Mir erscheint das alles andere als sinnvoll. Ritalin ist als Push für überambitionierte Mütter und Workoholics in einer Leistungsgesellschaft, wie unserer, schon schlimm genug. Aber für Gamer ? Leute !
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.