Personalausweis beantragen? (Gesellschaft)

Personalausweis beantragen? (Gesellschaft)

Mein Personalausweis läuft Ende des Monats aus. Ich bekomme jetzt auch dieses hässliche neue Teil. Da ich bis Ende des Monats beruflich aber in einer anderen Stadt bin (dort habe ich auch einen Zweitwohnsitz angemeldet) - kann ich den Personalausweis auch dort beantragen oder muss ich dafür 150 Kilometer in meine Heimatstadt fahren?
Theoretisch sollte es überall klappen. Sicherheitshalber anrufen und nachfragen; manchmal kann man sogar einen Termin vereinbaren, so daß man nicht warten muß.
Fun fact: Du bist nicht verpflichtet, überhaupt einen Personalausweis zu besitzen.
Deutsche Staatsangehörige müssen ab Vollendung des 16. Lebensjahrs einen Ausweis zur Feststellung der Identität besitzen (Ausweispflicht § 1 PAuswG). Diese Pflicht kann durch einen Personalausweis oder einen Reisepass erfüllt werden, wobei der gleichzeitige Besitz beider Dokumente zulässig ist.
Ich komme mein Leben lang nur mit einem Reisepass zurecht, der nicht einmal Deutsch ist. Ich würde aber trotzdem Renés Rat befolgen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.