Animes werden dumm, dümmer und lächerlich (Anime und Manga)

Animes werden dumm, dümmer und lächerlich (Anime und Manga)

Ist euch auch aufgefallen, wie viel "Anime-Müll" heutzutage produziert wird? Oder seid ihr der Meinung, dass es nicht stimmt?

Wenn ich mir allein schon die ganzen Harem Animes angucke, die raus gekommen sind (Kore wa Zombie- Desuka?, Omamori Hmari oder Date a Lieve), dann wirkt die gesamte Anime Branche total lächerlich. Das ist auch der Grund, wieso viele westliche Personen diese Serien und Filme nicht ernst nehmen können. Weil sie keine Tiefe besitzen und meistens nur auf perverse Handlungen reduziert werden. Zum Beispiel Boku wa Tomodachi ga Sukunai. Der Anime hätte wirklich einer der Harem-Animes werden können, der ein bisschen Tiefe besitzt. Denn im Anime geht es darum, dass einige Personen, die keine Freunde finden, einen Club gründen, um dies eben zu tun. Was wird aber daraus gemacht? Harem-Scheiße pur. Die Thematik wird gar nicht aufgegriffen, die Personen werden eher in belanglose Szenen gesetzt, wo die Mädchen mit ihren Brüsten und Ärsche bestechen. Der Protagonist ist wie üblich ein jämmerlicher Schlappschwanz like Muttersöhnchen. Das Thema geht so weit nach hinten, bis sogar in der letzten Episode, in der letzten Szene eine von denen sagt "Und jetzt, lasst uns Freunde finden!". Ja, wollen die einen verarschen?! Genau darum sollte es doch im Anime gehen? Aber ich vergaß, es handelte sich nur um ein weiteres Massenprodukt, um pubertäre Kinder Wichsvorlagen zugeben und natürlich deren Geldbeutel mit Fan-Service zu erleichtern. Genau das gleiche findet man sogar in One Piece. Die Handlung ist dermaßen flach und langgezogen, dass die Geschichte mit Schneckentempo vorankommt. Die Animationen sind zum Kotzen billig. Standbilder werden alle 20 Sekunden eingefügt, sogar meistens die selben, um auf die 20 Minuten Episodenlänge zu kommen. Dann wird noch gequatscht und gequatscht, obwohl die Personen sich gerade noch umbringen wollten. Nach einer kleinen Tee-Pause geht es dann mit den stockenden Kämpfen weiter. Und immer wieder sinnlose Bildeinfügungen, um Zeit zu schinden. Meistens sind solche Animes bei den Kiddies oder Jugendliche erfolgreich, da diese mit Müll schon so vollgeballert wurde, dass sie Orginalität nicht mehr erkennen können oder auch nur zu verblendet als Fan sind. Das gleiche sieht man auch bei Naruto, Shippuuden, Fairy Tail oder DragonBall Z.
Es wird für die Qualität keine Zeit genommen, wie es bei westlichen Serien der Fall ist. Auch die Handlungen sind die meiste Zeit voll von Kitsch, was den Aspekt nur bestärkt, dass Animes nur für Kinder konzipiert wurden. Denn in Europa tun sich die Erwachsenen zum Glück noch nicht so einen Müll an.
Nenne bitte mal ein paar westliche Serien die deinen Ansprüchen genügen.
Vorher solltest du aber auf meine Kritik gehen, ob dieser mit deiner Meinung übereinstimmt oder nicht.
> Der Anime hätte wirklich einer der Harem-Animes werden können, der ein bisschen Tiefe besitzt.

o_O

Du... du suchst nach tiefgründige harem animes? Meine Fresse.
Steig lieber auf Tränendüsen-Komödien um, da hast du mehr Auswahl.


EDIT:
Persönlich bleibe ich lieber bei den Mangas und der somit ursprünglich angedachten Story, als das ich mir die Anime-Anpassungen für die breite Masse antue.

Aber um Dir ein modernes Anime vorzuschlagen, dass vor Harem/FanService nur so überhäuft ist, man es aber trotzdem nicht deshalb schaut -> "No game No life"

Persönlich kann ich es nicht erwarten das endlich Season2 kommt, sofern es auch wirklich kommt.
Ich würde verdammt gerne selbst einen Anime produzieren. Mal weg von den ewigen "Kinderhelden" und Erwachsene gut integrieren. Monster ist denke ich der einzigste Anime, bei dem die ganze Szenerie reifer gestaltet wurde.
Ich kenne mich in der Thematik nicht aus, aber gibt es nicht eine ganze Menge Erwachsenenanimes?
Keine Ahnung ob ich vergessen habe hier zu antworten.

Ich gehe stark davon aus, dass du dir vorwiegend Shonen-Sachen reinziehst und da auch oft eher die erfolgreichen Sachen.

Du musst dir bei den Animes einfach die Produktionsabläufe klar machen. Damit die wöchentliche Folge rausgeballert werden kann, werden mehrere Studios beauftragt, die sich ja auch nicht notwendigerweise effizient absprechen. Dazu kommt, um bei dem One Piece-Beispiel zu bleiben, das Problem, dass "Anime-Tempo" natürlich wesentlich schneller ist als "Manga-Tempo" (also jede Woche 20-30 Minuten decken mehr ab als 18-30 Seiten jede Woche bzw. jeden Monat), weswegen man also Gefahr läuft, die Handlung einzuholen. Das ist der Grund für Filler-Staffeln und in die Länge ziehen. Gibt natürlich auch die Alternative eine eigene Story rauszuhauen, so geschehen bei Fullmetal Alchemist oder Hellsing.
Zurück zur Produktion. Du kannst nicht erwarten, dass etwas in Produktion geht, das die Kosten nicht abdeckt (risikofreudige Investoren bei Anime Smiley? Wenn man so leicht anders Geld machen kann?). Du kannst die anspruchsvollste, geilste Story mit höchstwertiger Animation haben, wenn man die Zielgruppe sich lieber mit Harem berieseln lassen will, ist das Dilemma eigentlich klar.
Deswegen wird ja auch bei Nicht-Harem ein bewährtes Schema F angewandt (... gleiche Kiste übrigens Hollywood, siehe Reboots und Fortsetzungen). Nun, wer konsumiert viel Anime? Wo ist das Absatz groß? Das sind nunmal alleinstehende Junggesellen, die auf Tittenwackler usw. stehen. Und die Kiddies, denen du das Merchendise verkaufen kannst.

Denk mal an die ganzen Soap-Serien - klar, eher weibliche Zielgruppe. Oder besser, allgemein deutsches Fernsehen: Das ist zum berieseln, Stress loswerden. Das mit Ehre und Durchschnittsworkload in Japan ist nichts Neues ... das mit den vielen männlichen Singles sollte auch bekannt vor kommen.

Meiner Meinung nach erklärt sich die tendenziell niedrige Qualität aber also eben durch das gewählte Genre (Shonen/Ecchi/Harem/Sport/Übernatürlich/Kampfkunst/Mysteriös/bla; das Populäre halt) und allgemeinen Zielgruppenorientierung und dem Niedrighalten der Kosten.
Bin bei Animes auch echt nicht gut informiert, da ich mir zu 98 % lieber den Manga reinziehe (war ja "früher" auch immer weiter mit der Handlung*), und da hast du diesen Qualitätsverlust eben nicht (wieder Beispiel One Piece, guter [wohl noch bestimmt über ein Jahrzehnt von jetzt aus] lang-laufender Shonen-Manga).

Gehe da also effektiv in Richtung von Lee. Such nach Seinen Animes. Such nach älteren gut bewertetem Kram, so etwas wie Hellsing oder Berserk. Der erfolgreiche Kram ist erfolgreich, weil er in Japan beliebt ist und die Kassen füllt. Dass das kein notwendiges Kriterium für hohe Qualität oder deine Ansprüche (was ja auch nicht das gleiche ist :P) ist, sollte dir schon klar sein.

Informier dich einfach bisschen besser ... habe bei dir sehr stark den Eindruck, dass von einem engerem Ausblick eher obflächlich urteilst, weil "MUH ANIME" nicht geil. Ich mein gerade bei dem "Filter", nach dem du scheinbar Serien willst, führt zwangsweise dazu. Das ist als ob man in der Eisdiele sich den Kinderbecher bestellt und sich wundert warum der so klein und übersüßt ist.
Und: Meckern ist immer leicht.

Edit/PS: Boku no Pico könnte dir gefallen. Heh. Zaubertinte: [Schau's dir nicht an.]

Edit2: "Westliche" Animations-Serien sind auch absoluter Müll, da bin ich mal auf ein jüngeres Gegenbeispiel gespannt ... gleiche Kiste wie bei den Japanischen. "Dumm" ist leichter zu schreiben und produzieren und unter die Leute zu bringen ... was ist daran so schwer zu verstehen? Im anglo-sächsischen Raum werden die besten aktuellen Serien aktuell produziert, aber auch nur weil da Geld hineininvestiert wird. Die deutschen Fernsehsender sind faule Pussys, was meinst du warum da nur importiert wird?

... also ernsthaft, das lässt sich alles sehr leicht abkürzen.

tl;dr Hohe Qualität ist viel zu teuer, insbesondere wenn billiges Tittenwackeln sich so gut (bzw. so viel besser) verkauft.

Edit3: Und steig auf Seinen bzw. mehr Mangas um. Daneben stehen natürlich Comics, um auf da "Westliche" zu kommen, und dahinter natürlich Bücher, die imho auch noch mal eine Stufe höher stehen.

Edit4 (letzer, jetzt wird es peinlich): * Ein Anime den ich gerne empfehle ist "Rainbow: Nisha Rokubo no Shichinin" (26 Folgen). Hier war es aber so gelaufen, dass es nach Animedurchlauf den Manga gab. Viel detaillierter und hat mittlerweile auch die Handlung vom Anime mehr als eingeholt.

Ach, und wenn du was richtig Gutes willst ... Hayao Miyazaki.
Und, weil in vielen Hinsichten jetzt so relevant, www.knowyourmeme.com/memes/anime-was-a-mistake|"Anime_war_ein_Fehler" (englisch, Erklärung zu dem Troll).

Edit5 (jetzt aber): Maaaan. Wollte gar nicht mehr zu Geek-Sachen was schreiben, sondern eher im Gesellschaftsforum mal aktiver werden. Naja, was soll's. Wird eh eher nur mau und wenig gelesen bzw. beantwortet.
"Monster ist denke ich der einzigste Anime, bei dem die ganze Szenerie reifer gestaltet wurde."

Aber furchtbar in die Länge gezogen. D:


Spontan würden mir "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex" einfallen, "Death Note" oder die "Black Lagoon"Serie. Oder Gantz, wobei ich aber hier pro Manga Ende bin (wie so oft auch). Fate/Zero gefiel mir auch besonders. (°u°)b

Bin mir eigentlich nicht ganz sicher ob das mit den Alter auf die Hauptdarsteller oder allgemeines Ambiente gerichtet ist (wie zb bei pokemon, wo alles rund um Kinder geschieht), aber wenn man den Hauptdarsteller selbst verzeihen kann, dann "Neon Genesis Evangelion" oder "Fullmetal Alchemist: Brotherhood".
Eigentlich hat Judas schon alles gesagt, ein Anime aus jüngerer Vergangenheit, der mir im Gedächtnis blieb ist Shinsekai Yori.
Man begleitet die Protagonisten von ihrer Kindheit bis in das Erwachsensein, somit spielen in den ersten Abschnitten Kinder die Hauptrolle, aber ein "kindliches" Ambiente hat der Anime nun wirklich nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.