NTLDR is missing - classic (Hard- und Software)

NTLDR is missing - classic (Hard- und Software)

Moinmoin,

die Fehlermeldung ist wohl ein Klassiker. Und Normalerweise auch kein Problem, wenn man Google 2 Sekunden bemüht.

Allerdings hilft mir das Alles nicht. Ich beginne von Vorne:

Ich habe eine SSD und drei HDD. Eine der HDD´s soll nun ausgebaut werden. Sie ist alt, laut, langsam, hat wenig Speicherplatz...
Sie war hauptsächlich für Spiele gedacht, war aber alterbedingt nur noch für ältere Spiele funktionabel, Neuere hat sie ausgebremst.
Also habe ich die Spiele auf eine der Neuen HDD`s "transferiert". Und zwar mit "SteamMover".
Einfach alle Ordner angegeben die auf die andere Platten sollen und schwupp, wars fertig. Die Spiele starten nun auch von der neuen Platte.

Dann war noch ICQ drauf, das habe ich einfach so ausgeschnitten. Funktioniert auch.
Dann Noch WinRar, das habe ich deinstalliert.

Hinzu kommen normale Dateien wie Fotos und PiPaPo, auch einfach ausgeschnitten oder gelöscht.

Nun ist die Platte, bis auf 171MB, komplett leer. Hab sie formatiert, ausgebaut - bäm - NTLDR is missing.
Wieder eingebaut - bäm - funktioniert.

Natürlich könnte man jetzt aus Bequemheit sagen "Lass sie drinn!?", allerdings hab ich dann keinen freien Steckplatz auf dem Board für mein CD-Laufwerk :<

Hat Windows eventuell noch irgendwelche "Bindungen" an diese Platte? Sie ist noch von meinem ersten PC auf dem ursprünglich Windows war.
Allerdings habe ich es beim Umstieg von WIN7 auf WIN10 und dem Umzug auf die SSD komplett runtergehauen. Vielleicht nicht ganz gründlich?

Hat jemand ne Idee? Strengt mal eure Hirne an :)
Heho,

hängt die Boot-Platte an SATA 0 bzw. SATA 1? Sollte immer am ersten Port hängen.
Die Bootplatte ist die SSD und die hängt auch am ersten Port.
Die Platte die mir Schwierigkeiten macht war ja aber früher mal die Bootplatte. Die hatte ich geplättet und Windows auf die SSD installiert.
Dann zeigt der Bootloader wohl igendwo ins Leere. Was passiert, wenn du alle Platten ausser die SSD anhängst?
Wenn nur die SSD dran hängt, kommt:

"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Bood Media in selected Boot device and press a key"
Tsjoa, dann hängt wohl der Bootloader auf der alten Platte.
Das hast du bei der Installation damals wohl nicht umgestellt.
Das ist doch bestimmt noch nachträglich änderbar...? :)
Ja.
Dazu musst du die Bootpartition als erstes als aktive Partition markieren.
Runter fahren, alle anderen Platten abhängen und mit der Windows-DVD die Start-Reperatur ausführen.
Die sollte dann merken, dass der MBR fehlt und ihn neu anlegen.
Falls es nicht beim ersten Mal klappt, einfach noch zwei, drei Mal durchlaufen lassen.
Der hat nen Fehler gefunden, aber auch nach dem 5ten Mal kommt wieder die Boot Media-Geschichte.
Ist die Systempartition als aktiv markiert?
Öhm... Jetzt denke ich, ja.
Am besten die alte Platte anhängen, Windows hochfahren und dort in der Datenträgerverwaltung nachschauen.
Ok, eine Partition auf der SSD war nicht aktiv.
Hab ich auf aktiv gestellt uuuund jetzt kommt nachm Neustart
"BOOTMGR fehlt".

Egal ob beide Platten oder nur die SSd angehängt ist.
Die Systemstartreparation sagt "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren".
Bei der Systemwiederherstellung kommt
"Zum verwenden der Systemwiederherstellung muss die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden ..."
Aber er findet kein Betriebssystem :O
Nützt es was die BOOTMGR per Eingabeaufforderung wiederherzustellen?
Auf der SSD darf nur die Partition mit dem Ordner C:\Windows als aktiv markiert sein. Sind da noch kleinere Partitionen drauf?
Es waren schon mehrere Partitionen drauf. Aber ich kanns ja nimmer nachschauen, ich komm ja nicht einmal mehr ins Windows.
Auch nicht, wenn die HDD an SATA 1 hängt?
Nope, BOOTMGR is missing.
Dann brauchst du Diskpart. Oder du installierst neu.
Neu installieren ist denk ich einfacher...!?
Definitiv.
Bei der Installation aber drauf achten, dass Du erst alle Partitionen auf der SSD entfernst und eine neue anlegst!
Woah, danke. Hab das eben gemacht und es klappt wieder alles!
Gut, muss Windows 10 neu installieren, aber ich kann jetzt endlich die alte Platte abhängen.
Danke, wenigstens hat sich doch noch einer hier erbarmt mir zu helfen :)
Kein Ding, ich helf doch gern ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.