Laufwerk liest keine CD/DVD mehr (Hard- und Software)

Laufwerk liest keine CD/DVD mehr (Hard- und Software)

Moinmoin,

ich hatte seit längerem das Problem, dass mein altes Laufwerk (Modell etc weiter unten) keine CDs und DVDs mehr las. Ich hatte im Internet keine Lösung gefunden und auch mal die Kabel ausgewechselt, hat nichts genützt, also habe ich mir ein neues bestellt. Heute flugs eingebaut, Treiber von Windows installieren lassen und schwuppdiwupp - Nichts passiert.
Die Laufwerke werden erkannt, allerdings werden die Datenträger nicht gelesen.
Ich habe die Laufwerke auch schon mal per Hand auf die neuesten verfügbaren Treiber aktualisiert, hat auch nichts genützt.
Die Antivirensoftware (Kaspersky) hatte ich auch mal angehalten, hat auch nichts genützt.

Zwei defekte Laufwerke scheinen mir etwas unwahrscheinlich, ich versuch vielleicht mal noch ein Drittes, aber der Fehler leigt meiner Meinung nach wo anderst.


Meine Hardware und Software:
Windows 10 Home
msi H97
Intel i5-4460

Altes Laufwerk:
LG GH22LS30

Neues Laufwerk:
Pioneer BD-RW BDR-209D
Laser nicht mehr korrekt justiert.
Najaa, bei einem Win7 PC funktionieren aber beide. Zudem ist eins davon komplett neu.
Das Problem haben viele im Netz, seit sie Win10 haben. Und Microsoft hat auch noch keine Lösung dazu angeboten. Ich hab die Befürchtung, dass ich nur Abwarten oder auf Win7 downgraden kann.
Nimm einen LIVE Linux Flashdrive einsetzen und sehen ob Linux die CD sehen kann, dann weißt du das es am Windows 10 liegt.
Da die Laufwerke an einem anderen PC mit Win7 funktionieren und auch viele andere im Netz das selbe Problem mit Win10 haben schätze ich schon, dass es an Win10 liegt.
Aber danke für deine Hilfe. Ich werde das dennoch mal noch demnächst testen.
Kein Problem, aber du hast schon recht damit glaube ich.
Auf jeden Fall hier ist der Link zum live USB:

http://community.linuxmint.com/tutorial/view/744
Am besten mal online nach einem neuen suchen
braucht doch kein mensch heute mehr. unnützer ballast. weg damit.
Also unnütz sind optische Laufwerke sicherlich nicht für jeden :) Mein Laufwerk hatte zwar auch aufgegeben, aber ich habe das Problem mit einem externen Laufwerk gelöst. Ja ich weiß, das ist die Lösung für Faule, aber ein Austausch in einem Laptop ist schon etwas aufwendiger!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.