Darf ich diesen Laptop trotzdem benutzen? (Hard- und Software)

Darf ich diesen Laptop trotzdem benutzen? (Hard- und Software)

Hallo.

Habe ein Problem mit einem Notebook, das ich vorgestern bei Media Markt gekauft habe und nun umtauschen möchte. Der Laptop stürzt regelmäßig ab und startet sich dann wieder neu, hat leichte Helligkeitsstreifen an den Rändern und Ecken des Displays (Screen-Bleeding), die bei schwarzem Hintergrund auffallen und außerdem brummt er manchmal, wenn man ihn zur Seite neigt.
Da Media Markt bei uns aber erst samstags wieder geöffnet hat, wollte ich den Laptop noch etwas länger benutzen, bevor ich ihn umtauschen lasse. Die Frage ist jetzt, ob ich den Laptop weiterhin nutzen darf, trotz den bereits erkannten Problemen, oder ob damit dann das Umtauschrecht verloren geht? Auf der Website steht: "Umtausch ohne "Wenn und Aber": Geben Sie uns einfach die unbeschädigte und unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen zurück. Quittung reicht."
Da steht auch "unbenutzt" - dass der Laptop ein Problem hatte, konnte ich ja aber erst nach längerem Betrieb wissen (wegen den Abstürzen und dem Brummen).

Danke vorab!
Die Frage ist gut googlebar und so findet man auch recht schnell eine Antwort, beachte ebenfalls die untenstehenden Kommentare zum Thema. Weiterführendes kannst du dann gerne wieder hier fragen, viel Erfolg!
Hab ich alles schon gelesen... Ich war mir halt nur unsicher, ob die den auch zurücknehmen, wenn ich ihn länger benutzt hätte.

Vorgestern bei MM gewesen, Geld rückerstattet bekommen. Werde mir morgen ein neues Gerät holen.
Heute neues Notebook geholt und wieder der gleiche Scheiß: Laptop stürtzt nach 3-4h bei aktivem Fenster ab, wieder mit der gleichen Fehlermeldung, wie beim letzten Laptop - ''DRIVER_POWER_STATE_FAILURE'', und startet sich dann wieder neu. Screen-Bleeding diesmal nur ganz leicht bzw. kaum bemerkbar, und das komische Brummen ist auch wieder da (obwohl ich denke, dass Letzteres eher ein allgemeines ''Problem'' ist). Schade eigentlich.. Werde ihn morgen wohl wieder umtauschen müssen.
Von den leichten Helligkeitsstreifen und dem Brummen hätte ich noch abgesehen. Was mich aber am meisten aufregt, sind diese regelmäßigen Abstürze, vor allem, weil es meistens mitten beim Zocken passiert...
Hört sich nach Treiberfehler an, sollte also behebbar sein. Spezifikationen deines Notebooks und OS wären dazu hilfreich.

Hier zwei Anleitungen zum Beheben des Fehlers:
Microsoft
Solvusoft

Denk bitte daran, vorher einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen und keine dubiose Hilfssoftware zu verwenden.

Melde dich, wenn du mehr weißt.
Werde ich mal versuchen, danke!

Das Screen-Bleeding hat sich inzwischen deutlich verschlimmert, oder es ist mir erst jetzt richtig aufgefallen. Man merkt es vor allem bei den Ecken des Displays, mit schwarzem Hintergrund auf voller Helligkeitsstufe. Da ich aber ohnehin die ganze Zeit mit niedrigster Helligkeit zocke und die höchste Stufe nur für Filme brauche, bin ich noch am überlegen, ob ich es zurückbringen werde. Immerhin ist das ja ein Defekt am Monitor, weil die Hintergrundbeleuchtung ungleichmäßig ist.

Spezifikationen: Microsoft Windows 10 Home - 64x-basierter PC - Intel Core i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz, 2808MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) - NVIDIA GeForce GTX 1050 (2 GB GDDR5) - 1 TB 7200 U/min SATA - 256 GB SSD - DDR4-2133 SDRAM, 16 GB (2 x 8 GB)
Hmm was war denn am Ende ?
ich würde den teufel tun und so ein teil behalten. noch weniger das problem selber versuchen zu lösen. vor allem nicht, wenn das teil gerade mal zwei tage alt ist. zurück bringen und einen aufstand machen.
Nö, hab den behalten. War am Ende eh zu faul den zurückzubringen. Inzwischen bin ich sehr zufrieden damit. Hat sich herausgestellt, dass er immer nur dann abstürzt, wenn ich den Akku rausstecke, nachdem ich ihn geladen habe. Lasse ihn deshalb nun immer drin.
Jetzt kannst du deinen Laptop nur benutzen wenn das Kabel steckt? Da kannst du dir doch direkt einen Desktop PC holen
Jo, weissde, er stürzt eben nur dann ab, wenn ich das Kabel eine gewisse Zeit ein und wieder ausstecke. Kann ihn also auch benutzen wenn das Kabel nicht eingesteckt ist. Aber da ich eh die ganze Zeit im Zimmer bin, lass ich das Kabel angeschlossen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.