Bewusstsein ein quantenverschränkter Zustand? (Gesellschaft)

Bewusstsein ein quantenverschränkter Zustand? (Gesellschaft)

Hallo Leute! Ich weiß leider gerade keinen besseren Ort, an den ich meine Gedanken schreiben könnte, deswegen hier. :)

Ich weiß, der Titel könnte esoterische Züge vermuten lassen, ich will hier aber nur mit rein wissenschaftlichen Erkenntnissen argumentieren.

Ich habe in den letzten Wochen vom Zweig der Quantenbiologie erfahren. Im Grunde geht es darum, dass auf der Ebene der Molekularbiologie auch schon Quanteneffekte zum Tragen kommen, die sich die Zelle evolutionär zu Nutze gemacht hat. Zum Beispiel hat man in den Neuronen von Tauben Proteine gefunden, die nur durch ihre Faltung dazu führen, dass sich zwei Partikel (ich weiß leider nicht mehr welche, ich tippe mal Elektronen) miteinander verschränken. Die Theorie ist jetzt, dass mit diesen verschränkten Teilchen eine physikalische Messung des Erdmagnetfelds möglich wird, mit deren Hilfe sich die Taube letztlich daran orientieren kann. Wie sie das sonst macht, ist nämlich offenbar völlig unklar. Es gibt noch andere Beispiele, die ich mal weglassen will.

Wenn man jetzt das Qualia-Problem betrachtet, also wie sinnliche Erfahrung und Bewusstsein aus elektrischen Prozessen enstehen (können), drängt sich die Postulierung eines Epi-Phänomens auf (was die gleichnamige philosophische Richtung animmt - ich finde die Argumentation weitgehend schlüssig). Das ganze gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das Gehirn deterministisch funktioniert, also alle Reaktionen mit dem physikalischen Input der Sinnesorgane erklärt werden können. Nach allem was wir wissen, tut es das.

Die Frage die sich mir stellt: Ist es möglich, dass zwei Teilchen sich auch über Neuronen hinweg verschränken können? Und müssen Sie das überhaupt? Das Phänomen ist an sich schon merkwürdig genug, wir können kaum davon ausgehen, schon alles verstanden zu haben. Und könnte man sich dann Bewusstsein tatsächlich als ein "Objekt" auf der Quantenebene vorstellen?

Es bliebe natürlich das Problem des Epi-Phänomens. Und zwar: Wie können wir uns überhaupt darüber bewusst sein, das es etwas wie ein Bewusstsein gibt, wenn es eine Instanz ist, die über allem "schwebt" und nur aktionsloser Beobachter ist. Und wer ist dann der Beobachter? Möglicherweise ist das ein Scheinproblem.
Hmm... Was soll das ''RIP'' auf deiner Profilseite bedeuten? Bist du jetzt auch weg?
Nein, nur der Profiltext ist gestorben.
Aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich nicht mal die Hälfte von dem was du oben geschrieben hast, verstanden habe. Bin ich jetzt dümmer als du?
Das weiß ich nicht, ich glaube aber nicht. Ich lese vermutlich einfach mehr zu den erwähnten Themen als du. Aber wahrscheinlich bist du in einigen Bereichen "dümmer" und in anderen "schlauer" bzw. "performanter" als ich. So wie sich das immer zwischen Menschen verhält.

Cool, dass dieser Thread doch noch Fahrt aufnimmt. Wenn auch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.

Und, was machst du so an Silvester?
Netflix and chill mit mir selbst. :(
Ja und nun ist vorbei mit chillen der ernst des Lebens holt uns wieder ein.
Da will man sich doch gleich erhängen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.