Wo kann ich programmieren lernen? (Programmieren)

Wo kann ich programmieren lernen? (Programmieren)

Ich interessiere mich in letzter Zeit sehr fürs Programmieren, erarbeite mir gewisse Basics selbst, merke aber schnell, dass ich da an Grenzen stoße.
Wie habt ihr euch das beigebracht? Oder wo habt ihr es beigebracht bekommen?

Ich hatte auch schonmal überlegt ein ein Studium zu machen, aber ich werde langfristig für mindestens fünf Jahre noch im Betrieb meiner Eltern eingebunden sein, dort kann ich momentan nicht weg, d.h. das fällt leider flach. Also muss ich es irgendwie so lernen.
Vielleicht gibt dir Obake Nachhilfestunden.
Es gibt für viele Sprachen einsteigerfreundliche Tutorials und Hilfeseiten. Für spezielle Fragen gibt es Foren und YouTube. Für jeden ernsthaften Einstieg in eine Programmiersprache wirst du aber um wenigstens ein dickes Programmierbuch kaum herumkommen. Mal ein bisschen googlen, müsstest du als angehender Programmierer hinbekommen. :)
"erarbeite mir gewisse Basics selbst, merke aber schnell, dass ich da an Grenzen stoße."

Ich wage mal die Behauptung das Du an keine echte Grenze gestoßen bist, sondern eher das Gefühl von Stagnation eher daher ruht, dass es nicht im gleichem Tempo vorwärts geht.

Wenn man neu einsteigt lernt man sehr schnell sehr viel, es ist ja alles neu. Je weiter man kommt desto komplexer wird es und umso "anstrengender". Das ist bloß ein wenig Widerstand, noch keine Grenze. :v

Wenn es darum zu lernen dann geht nichts über googeln und viele, viele Fehler zu machen. Treu nach den alten Motto "aus Fehler wird man klug, daher ist einer nicht genug".

Das wichtigste ist einfach immer alles auszukommentieren. Sonst lernst Du Dich sehr schnell selbst zu hassen. Und Du wirst Dich oft selbst hassen. Das gehört dazu. Erst gestern verschwand ich 1.5 Stunden daran ein beschissenes ";" zu jagen. Smiley
Ich denke es gibt tatsächlich viele gute Tutorials und Bücher zum Thema. Allerdings ist da auch immer die Frage nach der Eigeninitiative. Ich selber bin zum Beispiel alles andere als gut darin, mir Dinge selbst zu erarbeiten.

Eine Option wäre vielleicht ein Fernstudium, wenn du dich tatsächlich etwas ernsthaft damit beschäftigen willst. Hier kann man beispielsweise einen Probemonat machen: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-informatik-bsc.html
Ob dir das jetzt viel zu viel Aufwand ist und ob du da überhaupt investieren willst, weiß ich nicht. Aber da du mit dem Gedanken eines Studiums gespielt hast, wäre so ein Fernstudium vielleicht eine Option.
So wäre zumindest auch dein geographisches Problem gelöst.
Ein Informatik-Studium hat sehr wenig mit Programmieren zu tun; wie man bei der Fächer-Übersicht sieht, macht das nur rund 10% des Studiums aus.

Programmieren lernt man durch Programmieren, am besten mit Hilfe einiger Bücher. Es gibt auch empfehlenswerte Onlinekurse; die Grundlagen von Python hatte ich z.B. damit gelernt:

https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015

Sehr viele Online-Kurse für Programmiersprachen gibt es auf Udemy.com, und dort kann man gerade bis zum 11. Januar 2018 jeden Kurs für 11 Euro kaufen (und darauf lebenslang zugreifen).

https://www.udemy.com/
Hätte sogar beinahe zugeschlagen, da ich mich für VBA, SQL und ferner auch Java interessiere (sorry René, kein BB), aber nachdem schon alles im Warenkorb lag, schaute ich doch noch mal auf YT vorbei und die Tuts dort finde ich recht tauglich. Außerdem kann ich es jetzt wieder schön aufschieben. Aber irgendwann mal, ganz sicher!
Ich hab mal probeweise zugeschlagen. Sieht nett aus. Scheinbar kann man den Sprecher da mit Fragen bombardieren (PN System). :3
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.