Was haltet ihr davon? (Gesellschaft)

Was haltet ihr davon? (Gesellschaft)

Ich würde mit der Aussage im Artikel nicht mitgehen. Er vergleicht die ANZAHL der Fahrten mit der Anzahl der Flüge.

Die Aussage des Artikels ist, wenn ich mit dem Auto 700m zum Bäcker am anderen Ende meines Dorfes fahre und dann 700m zurück ist das sicherer als wenn ich mit dem Flugzeug nach Paris fliege und zurück. Das kann sein, ist aber eine statistische Schönrechnung des Autofahrens, da die meisten Autofahrten sehr kurz sind.

Wenn du jetzt aber eine Autofahrt von Berlin nach Frankfurt mit einem Flug von Berlin nach Frankfurt vergleichst, ist Fliegen definitiv sicherer. Und das ist auch der Vergleich den man ziehen sollte. Sehr kurze Autofahrten mit sehr Langen Flugreisen zu vergleichen, wie in dem Artikel, ist absoluter Schwachsinn.

Ich selbst stand schon oft im Stau, wenn ein Auto vor mir irgendwo einen Unfall hatte. Ich hatte noch nie eine Verspätung weil ein Flugzeug vor mir abgestürzt ist. Und ich fliege bestimmt häufiger als zehn mal im Jahr.
Ich weiss noch wie damals in der Oberstufe der Polizist zum "Abschrecken" der Jugendlichen kam, die anfingen Motorrad zu fahren. So ein Gast-Vortrag in dem man Unfallbilder und Statistiken serviert kriegte. Witziges Kerlchen. =3

Unter anderem war gemäss Statistik Busfahren viel, viel tödlicher als Motorrad. Warum? Weil ein Car-Unfall eines Schulausflugs um die 50 Passagieren tötet/verletzt die drin sassen, ohne überhaupt andere Verkehrsteilnehmer mitzurechnen.

Es brauchte 50x mehr Motorradunfälle um den einen, einzigen Unfall auszugleichen. Die Statistiken sind verzehrbar, besonders wenn man sich auf eine Spalte mit absoluten Nummern festlegt, was jeder der darüber berichtet immer gerne ausnutzt.

Mein persönlicher Liebling war folgende Statistik:
"In den letzten x Jahren (30?) sind konstant 4 mal mehr Männer im Verkehr umgekommen als Frauen. Das obwohl seither der Anteil an Frauen im Verkehr stark zugenommen hat. Was sagt uns das aus?"

...mit den Ziel die Frauen im Verkehr besser darzustellen, klar, aber dann sitzt einer wie ich in der Klasse der die absolut logische Schlussfolgerung zieht: Es kann nur bedeuten, dass jedes Mal wenn eine Frau ein Unfall baut, sie dabei vier Männer tötet! Smiley
Interessant auch folgende Statistiken:

44 % der Deutschen besitzen einen Führerschein.
Deutsche Autofahrer bauen im Schnitt alle sechs Jahre einen Unfall.
In 6 von 7 Unfällen bleiben die Fahrzeuginsassen unverletzt.
In den übrigen Fällen gibt es zu 1% Tote zu beklagen.

Wer also 50 Jahre Auto fährt, baut rechnerisch 7 Unfälle, davon einen mit Verletzung und jeder hunderste bringt jemanden um.
Naja, dass der Artikel 10 Jahre alt ist sagt doch eigentlich alles oder?
Der ist sogar fast 20 Jahre alt.
Hast recht, haha!
Ist doch eigentlich auch allgemein bekannt, dass Fliegen sicherer ist als Autofahren?!
dass jedes Mal wenn eine Frau ein Unfall baut, sie dabei vier Männer tötet!
Ja Fliegen ist sicherer wie Autofahren, da man in der Regel kein Gegenverkehr befürchten muss. Denn dafür wird vom Tower schon gesorgt.
Möglichkeiten der Linkerstellung:
"Wer also 50 Jahre Auto fährt, baut rechnerisch 7 Unfälle, davon einen mit Verletzung und jeder hunderste bringt jemanden um."

Nur 1/100 Tote? Das sind Rookie-Zahlen. Das kriegen wir doch besser hin! >:D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.