Rastet ihr auch regelmäßig beim Zocken aus? (Digitale Spiele allgemein)

Rastet ihr auch regelmäßig beim Zocken aus? (Digitale Spiele allgemein)

Wer kennt das nicht: du spielst gerade FIFA online, hast 'ne Glückssträhne und bist die ganze Zeit am gewinnen. Du denkst du bist gut, doch dann kommt auf einmal irgend so'n kleiner Noob und macht dich 0:8 fertig. Dann denkst du dir, kein Problem, den nächsten gewinne ich... Doch dann wieder 0:8 und du fängst langsam an wütend zu werden bis du immer weiter verlierst, total frustriert bist und am liebsten den Controller gegen den Fernseher schmeißen willst.

Habt ihr auch solche Momente? Welches Spiel ist es bei euch? Und wie geht ihr damit um?
"Regelmässig" ist gar kein Ausdruck dafür, wie oft ich schon beim Zocken ausgeflippt bin... Nur dass bei mir dann halt nicht der Controller fliegt, sondern gleich die Konsole dazu. Bei meinem schlimmsten Ausraster musste sogar schon mal der Kleiderschrank daran glauben (meine Nachbarn haben immer noch Alpträume von mir xD).

Ich hab damals sechs Jahre lang professionell in World of Warcraft in einer erfolgreichen Glide gezockt. Dort war ich Raid Leader und wir spielten auf Weltniveau (ein World's First und viele World's Seconds). In dieser Zeit wurde mir zwar das Equipement gesponsert, aber ich kann mich nicht erinnern, wie viele Headsets, Mäuse und Tastaturen ich an die Wand geschmettert hab.

Bei CS:GO und CoD ging's dann richtig ab: 4 Laptops, 2 Monitore, 1 Fernseher und etliche Mäuse/Tastaturen sowie oben besagter Kleiderschrank gingen drauf... Alles in allem kann man sagen, dass Logitech & Co gut an mir verdient haben. Smiley

Und Fifa ist natürlich auch so eine Sache... Oft ist man dem Gegenüber überlegen, hat ein Schussverhältnis von rund 15:2 und der Gegner führt trotzdem mit 2:0! Ach ja, da ist noch der Bullshitfaktor, der die Torwahrscheinlichkeit in der 45. bzw. 90. Minute sowie nach einem Anstoss um 100 Prozent erhöht.

Naja, auf jeden Fall ging das dann soweit, dass die Ausraster letztendlich Auswirkungen auf mein echtes Leben hatten, sodass ich angefangen habe, mich ab dem kleinsten Scheiss aufzuregen, bis ich dann vor 2 Jahren ganz aufgehört hab zu zocken. Am Schluß musste ich feststellen, dass ich mich mehr aufgeregt habe, als dass ich Freude daran hatte. Und all die Freundschaften die deswegen kaputt gingen...

Seitdem ich nicht mehr zocke bin ich viel ruhiger und ausgeglichener geworden.
"irgend so'n kleiner Noob und macht dich 0:8 fertig"

Interessante Definition von n00b. Smiley

In der Schweiz finden die Fußballvereine langsam den Anschluss an die FIFA eLiga. Da wir Sponsoren eines Teams sind, haben wir in der Bude zwei PS4 aufgestellt und zocken Fifa18(RonaldoEdition) überm Mittag oder nach Feierabend.

Aus persönlicher Erfahrung, selten ein Game sorgt für derart viel Hass ohne Verdacht auf unfaire Spielweise. Und das Problem liegt nicht mal bei den Spielern!

Das scheiss Game macht was es will. Bullshit Tore die rein gehen, kilometerweit im Abseits während der Linienrichter das drecks Fähnchen hob hebt, aber nein, ES GILT. WTF. D:<
Fifa18 ist eines der wenigen Games in denen BEIDE Spieler des selben Spiels puren Hass erleben können.



Persönlich kontrolliere ich das Ausrasten recht gut. Nicht so gut wie die gewisse Streamer denen ich zusehe, aber (vor allem im Beat'm'Up-Bereich) kann ich auch die Niederlagen geniessen. Speziell dann, wenn ich mit etwas konfrontiert werde, was ich so nicht gesehen oder nicht für möglich hielt. Da wechsle ich relativ schnell von Salty zu "ok, wie macht er das? Zufall oder Reaktion? Kann ich seine Reaktion durch einen Fake raus ködern? etc..."

Lernfaktor > Niederlage.

Ausser eben, im Falle von Bullshit-Mechanismen(*) der Games, oder klare Bugs. Wenn das Game klar entscheidet "ich helfe mal wer", dann will ich nur noch abschalten.

----
(*) Bewusste Nutzung eines Zufallsprinzips ausgeschlossen, in Kartenspielen wie Hearthstone "zufalls Zauber wirken". Wenn die Strategie lautet auf Glück zu pokern, dann ist das imo fair game. Risiko und Ertrag eben. Ist nichts für mich, ich bin ein Kontrolle-Typ, aber Risikofreudige Spieler sind die Würze von allen Online-Matches.
Ich raste nie aus. Sobald ich merke, dass ich wütend werde, hör ich auf und spiele ein anderes Mal weiter.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.